Freitag, 26. März 2021

Renovierung der Kreuzsäule - erste Schritte

Bei der Renovierung der Kreuzsäule - eine Auftragsarbeit an mich von Familie Wieser vom Pröller-Nordhang - gehe ich stufenweise in verschiedenen Arbeits-Schritten vor:

1. Betrachten

2. Reinigen

3. Anschleifen

4. Grundieren

5. Erste Farbgebung 

6. Zweite farbgebung

7. Feinarbeiten

8. Schrift 

9. Lackieren

Ich bin nun bei der "Ersten Farbgebung" - -





Hellblau - Gold

Farbig, aber nicht bunt - - alte Stellen zum Teil stehen lassen

Als nächstes geht es um die Feingestaltung der Gesichter.

 
Mein Arbeitsplatz ist vor der Haustüre unter freiem Himmel
Als Farben verwende ich Farben auf Acrylbasis. Diese Farben kommen meiner Meinung nach den alten Eitemperafarben am nächsten. Ölfarben ist gefühlt zu "fettig", wäre aber auch möglich.

Die Künstler/innen vom "Blauen Reiter" beschäftigten sich viel mit der Volkskunst. Die spontane, nicht allzu überexakte, klare Farb- und Formensprache inspirierte sie zu ihren starken expressiven Bildgebungen. Hier bin ich auch ein Fan.

11 Kommentare:

  1. You achieved a lovely restoration.

    AntwortenLöschen
  2. Was für eine Arbeit, so diffizil !
    Da brauchts ein gutes Auge und viel Farbgefühl, aber das hast du ja .
    Auf das Endergebnis bin ich schon gespannt.
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz herzlichen Dank, liebe Jutta!

      Mit meiner superstarken Lesebrille und einer möglichst "lockeren" Pinselführung, wie es bei der Volkskunst meist der Fall ist (z.B. bei der Bauernmalerei), möchte ich jetzt gleich weiter malen. Ich freue mich auf den Tag seit der Nacht, die Sonne scheint, und die Zeit drängt, denn für Samstag ist Regen angesagt. Bitte drück mir die Daumen, dass ich die Gesichter und Feinstrukturen und die Schrift hinbekomme.

      Danke ganz herzlich für diesen freundlich-unterstützenden Besuch!

      Machs gut,liebe fleißige Familienjutta und Künstlerjutta!!

      Für mich ist diese Arbeit auch wie eine Art Gebet, auch passend zur Fastenzeit, und ich hoffe auf rundherum Hilfe für alle kleinen und größeren Anliegen - - - so wie es in den Text-Tafeln heißt. "Es ist vollbracht" und "Ave Maria". Die Bauern früher lebten unter härtesten Bedingungen und hofften immer auf Hilfe durch ihren Glauben. Es ist nicht schlecht, sowas zu renovieren, eine gute Tradition hier im Bayerwald. Ich komme ja von den Eltern her aus Sachsen (Eltern Dresden/Leipzig), wir beten anders, aber Sachsen und Bayern sind ja seit jeher befreundet, wie ich auch diesem Auftrag entnehmen kann.

      Grüße in das schönen Franken, da kommt mein lieber Mann her.

      Genug geschrieben, jetzt los in den Tag! :)

      Löschen
  3. jetzt kann ich mir das richtig gut vorstellen

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht so schön aus, das ist gekonntes Arbeiten und das wirkt später total toll in der freien Natur. Mit den Gesichter da bin ich mal gespannt.
    Ich war schon los den Vormittag am Strand und bei regenwetter mit dazu!
    Schönen Tag , lieben gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke für die Glücksantwort trotz Nord-Regenwetter! Ich liebe Wetterberichte aus aller Welt.

      Da bei uns morgen Regen kommt, hab ich mich heftig "ins Zeug" gelegt und die Figuren sogarfertig gemalt PLUS Schrift! Elke-Adelheid kam beratend dazu - (Engel fliegen wo sie wollen!)

      Dabei hatte ich deswegen vor 1 Woche solche Zweifel bis hin zu fast nicht schlafen können. Manchmal muss man den Zweifeln heftig Widerstand leisten, dann hauen sie irgendwann ab!! :)

      Löschen
  5. Hallo Frau Stuffer,

    da scheint die Sonne ja gleich noch heller und noch schöner!
    Vielen Dank für die Fotos. Ich habs ja gesagt, dass Sie das toll machen werden. Bin dann gespannt auf die Fertigstellung.

    Viel Freude bei der Arbeit und ein schönes Wochenende mit Palmsonntag.

    Josef Arweck


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ..wie wenn ein Engel, der schon viel Historisches gesehen und beschützt hat und das immer noch tut, zu mir hier gesprochen hätte.

      Nun ist das kreuz sogar komplett fertig geworden, ich kann froh in den Palmsonntag gehen. Es wird voraussichtlich noch heute Nachmittag abgehol und heim zum "Mirtlhof" gebracht.

      DANKE an SIE und viele Grüße mit vielen guten Wünschen

      von Ihrer Dorothea Stuffer

      Löschen
  6. eine schöne und ehrenvoll Aufgabe
    und gemeistert nach Dori-Art ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...