Mittwoch, 17. März 2021

Und nach diesen schönen Tagen werd ich endlich heim getragen

Franzhörnchen liegt im Stroh

 Stündlich wurde unser liebes Franzhörnchen, ein seltenes Schweizer Berg-Schaf ("Wallser Schwarznasenschaf"),  schwächer und matter. Auch mit unserer Hilfe konnte sie sich keine 10 Sekunden auf den Beinen halten, sie taumelte und fiel wieder zu Boden. Aber sie rief nach mir und bat um Heu, hartes Brot und Lämmerkorn. "Mit einer Schale voll Lämmerkorn kommt sie vielleicht wieder zu Kräften. Spare nicht damit. Sie muss unbedingt in nächster Zeit selber aufstehen können", sagte der Schafscherer, der sich um Franzhörnchen bemühte wie um sein eigenes Schaf. 

Heute gegen Mittag (ich hatte selbst morgens einen Arzt-Termin) bekomme ich einen Anruf eines Bekannten von Xaver. "Xaver hat kein Geld mehr auf seinem Handy. Das Schaf stirbt. Er muss jetzt weg."

Ich komme zum Kinderzimmer, wo Franzhörnchen im Stroh gebettet liegt, still und friedlich. Ich denke, sie ist schon gestorben. Vorsichtig trete ich näher - nein, sie lebt noch! Sie bemüht sich zu reagieren. Weinend tröste ich sie. Ich weiß, dass wir jetzt nicht allein sind. Im selben Moment kommt der Tierarzt herbei, der junge Albaner. Nennen wir ihn Wessar. Nach einiger Beobachtung und Fiebermessen (sie hat Fieber) bittet er mich, noch seinen Kollegen aus Rumänien zur Beurteilung zu rufen. "Wenn ein Tier stirbt, ist es das gleiche, wie wenn ein Mensch stirbt", sagt er zu mir  Romanos (Name geändert) kommt. Er stellt zusammen mit Wessar fest, dass die Ursache von Franzhörnchens Sturz vor drei Tagen kein "Ausrutscher" war, sondern eine Gleichgewichts-Störung mit Nerven-Ausfällen und Infektion aufgrund einer Meningitis (Hirnhautentzündung)

Ein Schaf darf nicht länger als maximal 3 Tage ohne Bewegung liegen. Dann sammelt sich Wasser an, und im Blut sammelt sich Kohlendioxyd an. So wollen wir unser Franzhörnchen nicht mehr bis morgen ihrer Krankheit überlassen. Der Todes-Engel half ihr sanft auf ihren letzten Erden-Weg.

 Bis morgen liegt jetzt Franzhörnchen noch weich in Stroh gebettet im Kinderzimmer. Wegen der Gesetze dürfen wir sie nicht im Wald bestatten. Sie wird dann abgeholt werden. Aber sie ist ja schon längst auf der grünen Wiese. Ich sehe sie fröhlich grasen, zusammen mit anderen nicht verlorenen Schafen, mit meinem Alpaka Pako und mit den Hunden. Ich sitze am Wiesenrand unter einem blühenden Kirschbaum und spiele mit der Flöte ein Hirtenlied.

Die schneegeladenen Märzwolken ziehen ab und der Himmel öffnet sich.


18 Kommentare:

  1. Jetzt ist sie erlöst und kann mit den anderen Schafen uns zeigen in so manchen Schafswolken am Himmel wie sie fröhlich umher wandert!
    Traurige, tränende Augen am feurigen Abschiedshimmel hinauf blickend in Erinnerung!
    Liebe Umarmung Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie anrührend hast du mir die lieben Himmelschäfchen vorgestellt.

      Sie hatte ein so zutrauliches Wesen, ganz untypisch für diese ursprüngliche, seltene Rasse. Sie war einmalig und wird immer eine mir freundschaftlich verbundene Freundin bleiben.

      Tränenschleier von Dori bis Elke

      Löschen
  2. Jetzt muss ich weinen,
    aber es geht ihr gut dem Franzhörnchen.
    Nach einem erfüllten, langem Leben ist sie nun im Tierhimmel.
    Schön und trösten sind deine lieben Worte dazu.
    In Gedanken bei dir
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebe Jutta, ich danke dir so herzlich - - -

      Löschen
  3. Ich glaube, Franzhörnchen hat auf dich gewartet! Sie wollte nicht allein auf die himmlische, immer grüne Wiese gehen! !!

    Mein Trost ist das sie nicht mehr leiden muss.

    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch ich denke irgendwie, dass sie noch auf mich gewartet hat.

      Aus Freundschaft und aus Herzlichkeit habe ich all diese Schritte 3 Tage lang von Medizin bis Ende zugelassen. Es sah zunächst wirklich so aus, wie wenn sie wegen ihres Sturzes Schmerzen hätte. Da nichts gebrochen war, gaben wir ihr Schmerzmittel, damit sie wieder aufstehen kann. Aber von Anfang an war Fieber dabei. Ihre Symptomatik, die zur Klärung gestern zum Glück die Tierärzte noch sehen und beurteilen konnten, wiesen jedoch auf eine Infektion und auf eine Ursache im äußeren Gehirn hin (jetzt Zuckungen, Fieber). Das innere Gehirn funktionierte noch, denn sie erkannte mich und war geistig da. Aber die Funktionen der äußeren Gehirnrinde waren außer Kraft, der Gleichgewichts-Sinn und die Leitungen zum Rückenmark bereits geschädigt. Man hätte es noch mit ganz starken Antibiotika probieren können. Aber weil sie schon so schwach war, wäre sie dann heute trotzdem gestorben. Außerdem sagte der albanische Tierarzt wäre dann die Darmflora, falls sie das mittel überhaupt verträgt, kaputt. Er bat mich dann, noch seinen Kollegen herbei zu holen.

      Es war Franzhörnchens Zeit, nun zum liebenden Hirten ohne Leid und Schmerz zu gehen und nun ihr Glück des unschuldigen Schaflebens fortzusetzen.

      Du erinnerst dich, als du den gestorbenen Timmi-Wauwau mal in einer Wolke gesehen hast? Siehe Kommentar von Elke von der Nordsee!!!

      Mich beeindruckte, dass der junge Albaner sagte, es sie kein Unterschied zwischen Mensch und Tier, wenn's aufs Ende zugeht - - - Mutter Teresa kam ja ursprünglich aus Albanien. Sie machte keinen Unterschied bei den Sterbenden, egal welche Religion sie hatten - -

      Löschen
  4. dieser wunderschöne Himmel ist ein Wahrzeichen.
    Hast es wieder mal bestens gemacht, Dori. Sanfte Tierärzte. Gefällt mir sehr.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein sehr herzliches Danke, liebe Gelia, die ganz genau weiß, wie das alles ist - - - -

      Löschen
  5. mei,das brave Franzhörnchen...möge es wunderbar ruhen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heute wurde es vom Himmel mit einer großen Kristall-Schneedecke verabschiedet und begrüßt: Aus den Alpen zum Xaverhof. Es war Weihnachten!

      Löschen
  6. Antworten
    1. Thank you for your blessing greetings, dear Granny Marigold -

      Löschen
  7. Antworten
    1. Feeling, knowing words from my dear sitser in DEER ✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨

      Löschen
  8. Liebe Pilgerschwester Dori,

    wir sind alle Geschöpfe Gottes.

    Egal ob Mensch und Tier, ganz egal welche Religion und welcher Stand.

    Wenn die große Mehrheit das irgendwann begreift, haben wir den Himmel auf Erden – in diesem Leben.

    Dies lese ich indirekt auch aus allen Worten von dir und den Kommentaren.

    Nach diesen schwierigen Tagen hast auch du Trost verdient.

    Deine liebende Fürsorge für Franzhörnchen gereiche auch dir zum Heil.














    Heute hat mir eine ehemalige Musiklehrerin wunderbare Worte geschickt:

    “Schön ist der Morgen, schau aus dem Fenster,

    ganz neu geboren, schenkt er den Tag.

    Nimm ihn und danke, danke und denke:

    wieder kommt für mich ein neuer Tag!“

    Genau zur rechten Zeit auch für dich

    Von Herzen
    Dein Pilgerbruder Rudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨

      Lieber Pilgerbruder Rudi, zuerst mal tausend Sterne! ✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨

      Heute sind zehntausend Sterne ✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨ über den Xaverhof hinweg geflogen und haben sich niedergelassen. ✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨ Zuerst waren sie nur am Arber droben wie ein leuchtender Juwel ✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨ , und dann kamen sie herunter. ✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨ Zum Abschied? Zur Begrüßung? Rückblick zum Winter? Vorausblick ins nächste Jahr?

      ✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨

      Ich grüße dich ganz herzlich aus dem immerwährenden Bethelehem ✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨ und sage allerherzlichten Dank!

      ich melde mich nochmal in einer Mail, wenn mehr Zeit zur Verfügung.

      Deine Pilgerschwester Dori

      ✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨



      Löschen
    2. Das Morgendank-Gedicht entspricht genau den Worten, de vor wenigen Stunden die Hildegard zu mir gesagt hatte.

      ALLEN GRUND ZU DANKEN!

      Löschen
  9. Sad for us. She has returned to the good shepherd in the sky and is tenderly cared for.

    AntwortenLöschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...