Freitag, 12. März 2021

Kater Bubis hartes Scheunenleben

Bubi ist immer allein und wartet. Dori kommt einmal pro Tag.

 Mit folgendem Text, den ich aus vollem Herz auf Anraten von Edeltraud Fuchs verfasst habe, rief am vergangenen Freitag Abend der Viechtacher Katzenschutzbund im Facebook zum Helfen auf:

Kater Bubis hartes Scheunen-Leben

Vor ein paar Jahren war er plötzlich da, der Bubi, bei dem verwaisten stillgelegten halb verfallenem Anwesen mit Stall, Scheune und einigen Mietwohnungen. Er war da und blieb da. Gerne strich er um die Füße der Menschen, die da wohnten, und holte sich seine Streicheleinheiten ab. Und er hatte einen Schutzengel, der ihn täglich versorgte. Diesen Schutzengel hat er immer noch. Passanten beobachten, wie Bubi oft den ganzen Tag vor der Scheune wartet: Kommt Schutzengels Auto heute? Es kommt! Bei jedem Wetter, auch bei viel Schnee und sibirischen Temperaturen. Dann sind das Futter, das Wasser und die Milch sorgfältig angewärmt. Eine warme Mahlzeit pro Tag!

Die Mieter des stillgelegten Anwesens sind längst weg gezogen. Niemand ist mehr da, der Bubi streichelt; vielleicht mal jemand, der vorbei geht und nett hallo sagt. Bubi hat aber auch Feinde, Menschen, die ihn nicht mögen. "Weg mit der Katze!"

Wie dem auch sei: Wetterextreme, das verfallende Anwesen, die Verkehrsstraße und unliebsame Gesellen machen das ohnehin schwere Leben von Bubi nicht leichter. Gerne würde er mal ins Haus gehen, doch alles ist verschlossen und wie tot. Aber Bubi hält tapfer durch.

Gibt es eine liebevolle Tür, die sich öffnet, ein schützendes Dach, welches sich über ihn ausbreitet, eine warme Ecke, wo er sich kuschel kann?


Bubis Schutzengel sucht Schutzengel für Bubi - - -


Binnen 20 Minuten hagelte es bereite 200 Aufrufe. Vier gute Plätze für ein schönes Zuhause boten sich sofort an. Bis zum nächsten Morgen waren es 25 Angebote. 

Wir wählten einen nach unserem Gefühl gut passenden Besitzer aus, den Peter. Der bewohnt ein lustiges verschachteltes kleines altes Anwesen mit etlichen Schuppen, Verstecken, Emporen und Unterschlupfen. Peter hat viel Katzenerfahrung und zeigt von Anfang an viel Empathie. 

Nun musste Bubi halt noch eingefangen werden. Nach einem enttäuschenden fehlgeschlagenen ersten Versuch und einigen Zähmungs-Aktionen gelang es heute Abend der Franziska, den Bubi einzufangen.

Neugierig betrachtete er sein neues Zuhause; er wirkte nicht verstört und ließ sich sogar von Peter streicheln. 

Nun hoffen wir, dass sich Bubi in seinem neuen, warmherzigen Zuhause gut einlebt und bald seine ersten Freigänger-Touren machen kann. 

 

Hier gibt es einen schönen Schafteppich





Bubi von der Fang-Aktion saubermachen










Erstes Streicheln mit Peter

Peter ist froh und glücklich.

Das war eine aufregende Woche!

Einen ganz besonderen Dank an die rettende Edeltraud Fuchs vom Katzenschutzbund und an die wunderbare Franziska!

20 Kommentare:

  1. DANKE für deinen erlösenden Anruf! !!!
    Hat mein Gebet doch geholfen, danke HERR! !!!!
    Ab sofort werde ich drei Kerzen in der Kirche anzünden


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir für all deine mentale Unterstützung für diesen lieben Kater, der ja damals von DIR den Namen Bubi bekommen hat, als er beim Steinbauerhof aus dem Nirgendwo kam und einzog. Wetter, Einsamkeit und nicht zuletzt unberechenbare Menschengegner haben einen Heimatwechsel notwendig gemacht. Doch vielleicht findet Bubi nun sein wahres Glück beim Peter - -

      Das mit den drei Kerzen (statt wie bisher 2) Anzünden ist eine großartige Idee! Wir sehen uns morgen beim Laetare-Altar, da können wir dann gleich die 3 Kerzen anzünden. Abends werde ich Bubi und Peter besuchen.

      Löschen
  2. Hello Dori! Such a familiar story. I'm happy so many people wanted to help! bubi is a sweet cat.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you for your heart-visit, dear friend over the ocean, friend of all my animals. HEART ! Greetings to your cats and dogs - How is Francis?

      Löschen
    2. You remember dear Francis, Thank you. Sadly he had cancer and could not be helped. A very peaceful passing.

      Löschen
  3. Dank an die rettende Edeltraud Fuchs vom Katzenschutzbund und an die wunderbare Franziska!
    Das muss man wirklich erstmal unterstreichen, diese Beiden waren ja wohl maßgebend an der "Rettung" beteiligt !
    Und nun zu dir, du Engel aller Tiere, du herzensgute Seele !
    Ich bin immer wieder aufs Neue beeindruckt, mit wieviel Engagement und Zuversicht du dich um alles kümmerst.
    Egal um wen oder was es geht, immer kann ich deine Liebe zu den Tieren u heraus lesen.
    Du bist eine Kümmerin,
    ich hoffe, dass du auch wertgeschätzt wirst von den Menschen, denen du hilfst und für die du immer da bist.
    Aber ich denke mal, die wissen schon was sie an dir haben, die Menschen und die Tiere.
    Jedenfalls einer, dieser ganz hübsche Bubi.
    Danke auch an Peter, der ihm nun ein schönes Zuhause bietet mit ganz viel Liebe.
    Liebe Dori, nochmals ♥lichen Dank für diesen herzerwärmenden Post mit den schönen Fotos.
    Ganz liebe Grüße
    Jutta


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war wirklich eine gute Zusammenarbeit mit all den Problemen, die sich in den Weg gestellt haben. Wir haben gekämpft aber auch wieder gelacht und zuletzt nur noch DANKE gesagt.

      Ich hoffe, dass nun bald wieder Alltag ohne zusätzliche Tier-Aufgaben einzieht. Je nachdem, was halt das Hier und Jetzt von mir will. Möge ich stets für meine Aufgaben die rechte Kraft haben. Nicht MEHR tun, als Gott von mir verlangt: diesen Spruch habe ich mal geprägt, und er hat schon Fans bekommen.

      Ich habe schon als ganz kleine Mädchen Tiere geliebt, auch die aus Plüsch :) Meine ersten "Pflegetiere" waren eine Katze (Dori 5 Jahre alt) und eine Ziege mit Zicklein (Dori 10 Jahre alt). Das waren die ersten Anrufe aus der Natur an meine Tierherzlichkeit - -

      Deine Worte tun mir sehr gut und machen mich froh.

      Liebe Grüße an Dich und die Deinigen!

      Löschen
  4. Eine berührende Geschichte von Bubi mit dir und Edeltraude Fuchs und Peter!
    Die Hilfsaktion gelungen und war so toll und jetzt gutes Einleben dem Bubi wünsche ich!
    Liebe Grüsse Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser Einlebe-Wunsch ist auch mein allergrößter Wunsch, den ich gerade im Herzen trage und aussende. Schön, dass du ihn über die mächtigen Nordseewellen ins Universum schickst. DANKE ELKE!

      Löschen
  5. Eine Freundin von mir sagt gerne:

    Ende gut, alles gut.
    Wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diesen Spruch merke ich mir! Der ist wirklich wunderbar!

      Löschen
  6. Bubi geht es gut. Wenn ich ihn rufe, antwortet er mir und maunzt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. That's wonderful Peter! Nice to hear the report. He is happy to have regular meals and some attention.

      Löschen
    2. Ramona hat gesagt:

      Das ist wundervoll Peter! Schön, den Bericht zu hören. Er freut sich über regelmäßige Mahlzeiten und etwas Aufmerksamkeit.

      Dori antwortet:

      Dear Ramona! You have a lot of cat-experiences. I hope the story will end happy for all - -

      Löschen
  7. mei, freut mich das dass es geklappt hat. Bubi in seinem neuen Zuhause

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O JA! So soll es sein und werden. Heute Abend war Bubi soooo lieb und zutraulich!!!

      Löschen
  8. Bubi wird sich bestimmt gut einleben beim Peter :)))

    AntwortenLöschen
  9. so ein hübscher Kater..
    und wie erfreulich dass er ein schönes Zuhause gefunden hat

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...