Dienstag, 9. November 2021

Blick zum Arber

Den Blick zum Arbergebiet erlebe ich täglich auf meinem Weg zu den Schafen. Der mittlere Berg ist der Große Arber. Links davon ist der Kleine Arber und rechts ist der Große Falkenstein. Heute präsentierten sich die weißen Gipfel der Tausender im Sonnenlicht.

Der Große Arber (1456 m) hat zwei Radarkuppeln. - - - Gigantisch: die beschneiten Tannen heute auf dem Gipfel des Kleinen Arber (links)

 
Die Temperatur heute Nachmittag im Tal berug bei Sonnenschein etwa 8 Grad


Ichdori beim Bretterschachten, Arber-Region, letzten Samstag. Mit dem Auto etwa eine gute halbe Stunde entfernt.


16 Kommentare:

  1. Toll!

    Der Kleine Arber kommt so groß raus wie der große Arber, weil er etwas näher da ist.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jedes mal bin ich von den weißen Gipfeln fasziniert.

      Danke fürs Identifizieren der Namen!

      Löschen
    2. Thanks to you and Xavier I am familiar with this region. Snow!!!

      Löschen
    3. Ramona hat gesagt:

      Dank dir und Xavier kenne ich diese Region. Schnee!!!

      Dori antwortet:

      Dear Ramona, I always love to remember this wonderful hours with you and Xavier in these higher regions.

      Liebe Ramona, immer wieder erinnere ich mich sehr gerne an jene wunderbaren Stunden mit dir und Xaver - damals in diesen höheren Regionen des Bayerischen Waldes .

      Löschen
  2. Antworten
    1. Als der Karl-Heinz noch im Krankenhaus tätig war, hatte er mal einen Waldler-Patienten, den fragte er, ob er denn nicht mal in den Urlaub fahren wolle. Der Patient verneinte voll überzeugt und sagte bekräftigend: "Ich wenn meinen Arber nicht seh'!"

      "Ii wenn mein Arba net seg!!!" Das ist seither ein laufendes Zitat bei uns geworden :)

      Ich verstehe ihn immer besser. - - -

      Löschen
    2. ich war mal am kleinen Arbersee, da sagte jemand: Unserne Dannen! da brauch i net nach Italien
      (bloß waren es halt Fichten)

      Löschen
    3. Ach mögen sie uns doch erhalten bleiben, unserne Dannen und auch die Rouden - -

      Löschen
  3. Das sind wunderschöne Aufnahmen. Staunend betrachte ich sie ,sie wirken so erhebend und stolz.
    Wer sie liebt, weiß, was sie ihm bedeuten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Sieghild, das Staunen und die Bedeutung dieser majestätischen Bergeshöhen erhebt unsere Herzen.

      Sie sind zwar nicht achttausend Meter hoch, aber sie gehören zu den sogenannten ACHT TAUSENDERN des Bayerischen Waldes - -

      Löschen
  4. Antworten
    1. Jetzt ist allerdings dann doch der Schnee von der Sonne ziemlich aufgeschleckt worden. Kommt wider neuer!

      Löschen
  5. ich habe gerade gelesen dass dieser Winter kalt werden soll
    es schneit schon bis in die Türkei hinunter (über Russland)
    und bis nach Schottland
    schön sehen die gezuckerten Gipfel aus

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hilfe immer diese Extreme! Ich finde zwar Winter schon toll, aber alles was extrem ist, macht mir Angst, weil ich ja die Tiere versorgen muss.

      Was? jetzt schon Russland-Türkei?!!?

      Ich habe gehört, dass die missbrauchten Flüchtlinge bei der polnischen Grenze bei eisigen Temperaturen im Unland ausharren . .

      Da wird dann die Natur grausam, die doch so lieblich, romantisch und schön sein kann.

      Löschen
  6. Danke für die schönen Fotos! Gefallen mir :)))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt ist allerdings dann doch der Schnee von der Sonne ziemlich aufgeschleckt worden, wie ich beim Vorbeifahren festgestellt habe. Nix mehr für ein grandioses Foto.

      Lies mal der Kommentar von "Rumpelkammer"!!

      Löschen