Freitag, 26. November 2021

Der Hufschmied war da

Die Hufe werden zuerst gereinigt

Dann wird der überschüssige Huf, der ja immer wächst wie bei uns die Zehennägel, mit einem Spezialgerät abgeschnitten und zuletzt mit einer Art Raspel zugeschliffen.

 Es ist sinnvoll, wenn alle 6 bis 8 Wochen der Hufschmied kommt. Ein Pferd steht den ganzen Tag auf den Beinen, oder es geht umher, von daher sollten die Hufe erstens gesund und zweitens nicht zu lang sein. Pferde sind eigentlich Steppentiere. Falsche Fütterung und zu viel Gras lösen die gefährliche Krankheit Hufrehe aus, die sehr schmerzhaft ist und sich stets chronifiziert. Doch mit einer regelmäßigen Behandlung durch einen guten Hufschmied kann die Hufrehe so gut ausgeheilt werden, dass sie keine Beschwerden mehr macht. So ist es bei unserem Pony Scho Seppe. Danke an unseren Hufschmied für seine gute und einfühlsame Arbeit!

9 Kommentare:

  1. Your pony is very pretty and that is good you have a skilled kind farrier. I love horses and ponies but have not owned one, and did not know the farrier is needed so often. You are a good mom to your pony.

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. Terra hat gesagt:

      Dein Pony ist sehr hübsch und das ist gut, dass Sie einen geschickten Hufschmied haben. Ich liebe Pferde und Ponys, habe aber noch keines besessen und wusste nicht, dass der Hufschmied so oft gebraucht wird. Du bist eine gute Mama für dein Pony.

      Dori antwortet:

      Thank you, dear Terra!

      I former times I had a lot to learn, because I did nt have a pony ever before. . This pony was young and living alone with one cow on a bad place. He was anxious and wild and sometimes also crazy. Now he is like a lamb. I promised him to give him never to another place, because he is at home here and best friend with the sheep. After 3 years I heard about the healing work of a good farrier.

      The Lord helps humans and animals. Also the plants are praising HIM - . , ... .

      Löschen
    2. Dori antwortet an Terra:

      Früher musste ich viel lernen, da ich noch nie ein Pony hatte. . Dieses Pony war jung und lebte allein mit einer Kuh auf einem schlechten Platz. Er war ängstlich und wild und manchmal auch verrückt. Jetzt ist er wie ein Lamm. Ich habe ihm versprochen, ihn nie an einen anderen Ort zu geben, denn er ist hier zu Hause und bester Freund bei den Schafen. Nach 3 Jahren hörte ich von der Heilarbeit eines guten Hufschmieds.

      Der Herr hilft Menschen und Tieren. Auch die Pflanzen loben IHN - . , ..

      Löschen
  2. Antworten
    1. Bei Xaver und mir würde er nicht so still halten!! :)

      Löschen
  3. Wie gut, dass es den Hufschmied gibt und dass man den auch rufen kann,wenn die Zeit dafür wieder gekommen ist,dass er dem Pony die Hufe kürzt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Inzwischen machen wir immer schon einen Termin für die nächste Behandlung aus. Wenn man zu lange nichts unternimmt, werden die Hufe zu lang, was eine Fehlstellung der Beine und damit auch eine Belastung für die Gelenke und für die Wirbelsäule bedeuten würde. Bei der sogenannten Hufrehe sinkt innen der Fußknochen ab; zwar nur wenig, aber mit jedem Krankheitsschub wieder ein paar Millimeter. Irgendwann ist dann alles zu spät. Von daher muss man durch konsequente Einhaltung der Nahrungsregeln weitere Schübe vermeiden. Gefährlich ist das Gras besonders im Frühling, weil da sehr viel Eiweiß drin ist, und genau das ist das Schädliche. Das Eiweiß geht ins Blut und macht dann diese Krankheit. Auch Zucker ist gefährlich. Deshalb sieht man oft Pferde so jämmerlich - sozusagen jämmerlich - auf dem nackten Erdboden stehen und rinsherum wäre doch so "schönes grünes Gras".. .. . .

      Löschen
  4. Auf den Hufschmied ist Verlass! !!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist nämlich gar nicht so einfach, jemanden da zu finden! Unseren hat mir mal zufällig die Elisabeth Sigl empfohlen, der zufällig bei ihr mal Holz gekauft hatte. Da trifft wieder der Satz aus der Bibel zu: Gott hilft Menschen und Tieren. (Psalm 36,7): "Herr, du hilfst Menschen und Tieren."

      Löschen