Montag, 29. November 2021

Der bunt bemalte Bienenkasten

Seite 2 (Vorderseite), Detail:  Fuchs und Maus in der Waldlandschaft

Seite 2 (Vorderseite), Detail: Hase und Eichhörnchen

 Wie berichtet (HIER) haben sich gute Freunde gewünscht, ich möge einen Bienenkasten, den sie mir brachten, bunt bemalen. Wildtiere in Landschaft war die Idee von Leonhard. Heute hatte ich einen kreativen Tag, es schneite so schön und alles war adventlich-still, da habe ich - o staune - die 3 anderen Seiten bemalt. Nun ist der Bienenkasten fertig. Könnte ein Weihnachtsgeschenk sein.

Seite 2 ist die Vorderseite


Bienenkasten Seite 3: Hirsch in Alpenlandschaft

Detail: Hirsch in Alpenlandschaft


Bienenkasten Seite 4, Detail: Hirsch und Luchs

Bienenkasten Seite 4 Vollansicht

 

Zur Erinnerung hier noch der Anfang, den ich vor paar Tagen gewagt hatte:

Reh, Hase und Hirsch im Bayerwald


Dies war meine erste Malerfahrung mit dem Bienekasten. Ich verwende hier Acrylfarben. Der Holzgrund ist olivgrün lasierend.

 In den Reaktionen wurde ich so wunderbar ermutigt, in dieser Art/Thematik  weiter zu machen. Es ist nämlich gar nicht so leicht, einen Gegenstand zu bemalen, denn ein Gegenstand ist keine Leinwand oder Malpappe und hat eine gewissen "Eigenanspruch". Ich hoffe, die Bienen werden den Kasten mögen.

 Gelia hatte in einem Kommentar gesagt:  

Bienen verdienen unsere kunstvollste Behandlung


 

 

16 Kommentare:

  1. Rundgang in der Natur

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt: rund um den Holzkasten eine Landschaft zum Hineingehen.

      Löschen
  2. I think the bees will like your art work and be inspired to make a lot of honey.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Terra hat gesagt:
      Ich denke, die Bienen werden deine Kunstwerke mögen und sich inspirieren lassen, viel Honig zu machen.

      Dori antwortet:
      So nice you say this, dear Terra!!

      Löschen
  3. Sieht zauberhaft aus !
    Ist dir sehr gut gelungen liebe Dori, ich bin sicher, den Bienen wird es gefallen :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr, wenn du das sagst, liebe Jutta! Was glaubst du, was ich für 'nen Stress hatte! Wenn was falsch läuft, krieg ich bei so 'nem Holzkasten ein kleines Problem. Du weißt ja, wie gerne ich jahrelang an einem Bild arbeiten kann, oft kommen Korrekturen Monate später. Aber der Bienen-Engel hat mir hier vielleicht die Pinselhand geführt.. , .. .

      Löschen
  4. Das ist eine ganz wunderbare Malerei und sicher werden die Bienen, als Dank für so eine bunte Unterkunft, viel Honig bringen.
    Hab weiter Freude an deiner Kreativität.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da freue ich mich sehr, denn ich weiß, dass du einen sehr guten Bezug zu Natur und zu künstlerischem Gestalten hast, liebe Sieghild.

      Löschen
  5. Ist das schön geworden! !!
    Da wird sich der Imker sicher freuen :)

    AntwortenLöschen
  6. eine schöne Kombination von künstlerisch und kindlich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zwei K :) :)

      Pablo Pikasso hat mal gesagt: man braucht sehr lang, um jung zu werden.

      Löschen
  7. das ist so wunderschön geworden, mit schönen Farben

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte die Tage vorher immer ein wenig überlegt, wie ich es machen könnte. Da fiel mir ein: Alpen und Hirsch muss sein und einmal nur ein größerer Hirschkopf - der Luchs wollte dann dazu. Fuchs war ganz zu Beginn, als alles noch leer war, der Vorschlag von Leonhard. Das abstrakte rote Eichhörnchen finde ich selber lustig, und dass der rotorange Himmel möglich ist, hat mich selber gewundert. Ich habe einfach lustig drauflos gemalt und habe versucht, an nichts zu denken.

      Löschen
  8. Antworten
    1. 😍❤️❣️🥕🍂🐾🦔🐿❣️❤️😍

      Löschen