Freitag, 19. November 2021

He du Igelein im Heu da!

Besser Katzenmilch trinken, als hier einen Winterschlaf halten.

 Als ich mich gestern Abend daran machte, für die Schafe aus dem aktuellen Heuballen einige Gabeln Heu heraus zu rupfen, erschien vor meiner Stirnlampe auf einmal ein kleines Gesicht, ganz still, aber neugierig. Eine Maus? Die würde doch nicht so still halten - -   Oh! Einer von unseren fünf Igeln ist das! Wie niedlich er aus seinem scheinbar gemütlichen Lager heraus schaut! Aber dieser Platz wäre keine gute Idee für einen Winterschlaf. Nachdem Igelein wach ist , denke ich, es kann ja nichts schaden, wenn ich ihm mal einen Becher Katzenmilch hinstelle (gib nie Kuhmilch!) . Sofort beginnt er zu trinken. Auch Trockenkörner mag er zart zerkrachend kauen. Und nochmal eine Portion.

Was tun? Im Moment besteht noch kein Handlngbedarf. Der Igel dürfte an die 500 Gramm haben, was zum Überwntern reichen würde. Aber dieser Schlafplatz ist tückisch. Das Heu ist ständig in Bewegung und wird ja auch immer weniger und verschwindet irgendwann ganz, bis der nächste Heuballen in Angriff genommen wird.

Zuerst mal bringe ich einen Zettel daneben an: "Vorsicht Igel!" 

Zum Glück ist das Igelkind heute nicht mehr an diesem Platz. Ich habe ihn (war ers?) gesehen, wie er am Katzenfutterplatz gefressen hat. 

Ihn jetzt aus seiner gewohnten Umgebung in eine Igelstation zu versetzten, halte ich nicht für optimal Ich denke, er kommt klar. Er ist ja ein echter Xaverhof-Bewohner!

15 Kommentare:

  1. So ein niedliches Bürschchen, ich wünsche ihm alles Gute.
    Und du, mit deinem Bauchgefühl tust bestimmt das Richtige !
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank, liebe Jutta!

      😍❤️❣️🥕🍂🐾🐿❣️❤️😍

      Löschen
  2. Der kleine Kerl weiß bestimmt wie er sich verhalten muss. Vielleicht hat er sich ein Eigenheim gebaut, das für die Menschen nicht gleich zu sehen ist. Möge er seine Ruhe genießen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke, du ❤️ hast genau das gesagt, was richtig und passend für den Igel❤️ ist. Herzlichen Dank! ❤️

      Löschen
  3. Igelnasen sind das Schnuppergesichtchen par excellance

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie gut du das auf den Nasenpunkt gebracht hast, Tier-Liebhaberin, die du selbst schon ein Igelein überwintert hast.

      😍❤️❣️🥕🍂🐾🐿❣️❤️😍

      Löschen
    2. Jeden Tag eine Portion Freude aus meinem lieben Doriheim.
      Das ist mein erstes Frühstück an jedem Tag.

      Grüße an die ganze Bagage!

      Löschen
    3. Wie glücklich ich über dein lichtes, erleuchtendes Freuen bin!

      Löschen
    4. Nasenpunkt ist süß!

      Löschen
  4. Antworten
    1. Das war schon ein besonders goldiger Moment, als er mich da so sanft aus seinem Heuloch angekuckt hat.

      Löschen
    2. Ich finde, er sieht wie ein richtiges Stofftier aus!

      🥕🍂🐾🐿❣️❤️🥕🍂🐾

      Löschen
  5. Igelchen kommt bestimmt durch den Winter! Schön das du ihn füttern kannst :)))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tut gut zu hören, liebe Adelheid, stets Gottes Wort in deinen Ohren. Ich denke, wenn er noch ein wenig Zeit bekommt, dann hat er das nötige kleine Speckpolster. Es sollten jetzt bitte noch keine bösen Minusgrade kommen - - -

      Löschen
    2. heute habe ich ihn wieder am Fressplatz gesehen, es kann nur der gleich igel sein, ist schon noch ein bisschen klein, das Kerlchen -

      Löschen