Dienstag, 30. November 2021

Im ersten Schnee - Herde organisieren

Im Schnee Heu genießen
Es ist schon toll, wenn pünktlich zum Advent der Schnee kommt. Auf dem Weg zum Schafstall ist ein weißer Teppich ausgelegt, und nirgends trete ich in Erdematsch. Allerdings ist die Weide für die Schafe nun nicht mehr so gut abzufressen, besonders nicht, wenn schaf so verwöhnt ist, wie die Xaverhof-Schafe. Nach Gras im Schnee zu scharren - das wäre zwar auch eine Option, das können schafe - aber da lassen sie sich doch lieber einen Arm voll Heu servieren.
Jorinde darf extra fressen. sie lässt sich gerne in den Stall leiten. 


Derweil genießt die Schäferin ihre kleine Winterherde.

Scho Seppe liebt es, im Schnee nach Gras zu suchen.

Es beginnt neu zu schneien.
.
.
Die Schafe haben sich eiligst unter das Vordach der mit Decken gegen Wind und Wetter geschützten Jurte begeben. Jorinde frisst unterdessen innen im Stall ungestört weiter. Sie ist alt, hinkt etwas und braucht eine Sonder-Regelung, um genug Kalorien zu bekommen.

 
Jetzt beeilt sich auch Scho Seppe, unters Vorzimmerdach zu kommen.

Einen kleinen Moment noch, Kinder, gleich ist alles bereit!

 

Viele Bauern lassen ihre Tiere im Winter in einem festen geschlossenen Stall. Ein Offenstall ermöglicht den Tieren, ihre Instinkte auszuleben. Zur Zeit besteht meine kleine Herde aus 8 Schafen (plus Pony). Eine natürliche Schafherde besteht aus nicht mehr als 8 bis 12 Tieren. Ein benachbarter Bauer sagte mal zu mir: "Ihr bracht für eure paar Schafe länger, als ich für meine 500 Bummerl." 

Übrigens: Wer möchte, kann sich gerne die Bauaktion des Vorstalles (jetzt "Jurte") ansehen. Klick HIER

15 Kommentare:

  1. Das erste Foto ist schon mal ganz toll, so eine friedliche Eintracht !
    Und du verwöhnst sie auch recht ordentlich, deine Herde ;-)
    Was tut man nicht alles, damit es den anvertrauten Tieren gut geht, ich verstehe das !
    Bei uns ist bereits jetzt auch schon tiefster Winter.
    Allerdings soll es am Mittag wieder mehr regnen als schneien, leider.
    Aber ab Freitag sagen sie ja in ganz Bayern geschlossene Schneedecke voraus, ich lasse mich mal überraschen.
    Dir liebe Grüße von
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für diesen schönen lieben Gruß und danke für den Wetterbericht! Ich ziehe den (gemäßigten) Schnee auf jeden Fall dem Matschregen vor. Allerdings bin ich etwas bange heute vor der Fahrt zur Ranch, es schneit und weht ganz wild.

      Da fällt mir das Gedicht ein: "Es treibt der Wind im Winterwalde die Flockenherde wie ein Hirt. Und manche Tanne ahnt wie balde sie fromm und lichterheilig wird..."

      Löschen
  2. schööön...und heute ist auch viel Schnee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt muss ich erstmal den Weg und das Auto ausgraben. Viel schön - bisserl zuu viel - - aber besser als Starkregen wie in Kanada. Hoffentlich gibts keine Schwierigkeiten auf der Straße zur Ranch. Und dort muss ich wahrscheinlich erstmal die Hühner, den Puma, den Xaver-Yogi :) und die Schafe ausgraben. Ich fahre früher los, unser Spaziergang wird lieber auf andermal verschoben. Halt mir bitte sämtliche Daumen, Frau Tanne - -

      Löschen
  3. Deine Tiere werden sehr liebevoll versorgt.Da kann sich mancher eine Scheibe abschneiden.Ich habe es sehr gerne verfolgt.Hoffentlich schneit ihr nicht ein,sonst wird es arg schwierig mit der Versorgung.
    Eine gesegnete Zeit wünsche ich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O ja, heute waren wir wieder sehr nah an der natur und an unseren Überlebensinstinkten! :)

      Die Autoahrt zur Ranch dauert normal 10 Minuten, ich war eine ganze Stunde unterwegs, weil die Lastautos an den Steigungen hängen geblieben sind. Aber alles ging gut. Die Schafe und alle Tiere waren echt froh, dass ich sie alle - mit Xavers Hilfe - aus der Schneewehe rausgeschaufelt habe.

      Löschen
  4. Snow is beautiful but inconvenient. Your animals are well taken care of. I went back to see how the stable was built by some handy helpers. They must have done a good job because it's still standing firm.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:

      Schnee ist schön, aber unbequem. Deine Tiere sind gut aufgehoben. Ich ging in den Link, um zu sehen, wie der Stall von einigen praktisch veranlagten Helfern gebaut wurde. Sie müssen einen guten Job gemacht haben, denn es steht immer noch fest.

      Dori antwortet:

      You really are right, the stable, they built, still is firm. It was a good work. Today I cannot imagine how we had the energy to manage this all, but through the will and help of God the sheep get, what they need - -

      Snow is some inconvenient material, which makes us work to get warm :)

      Löschen
    2. Du hast wirklich recht, der Stall, den sie gebaut haben, ist immer noch fest. Es war eine gute Arbeit. Heute kann ich mir nicht vorstellen, wie wir die Energie hatten, dies alles zu bewältigen, aber durch den Willen und die Hilfe Gottes bekommen die Schafe, was sie brauchen - -

      Schnee ist ein unbequemes Material, das uns dazu bringt, warm zu werden :)

      Löschen
  5. Einschneien ist angesagt!!
    Da kommt ja heute was runter, morgen bleib ich Zuhause, heute Auto freimachen hat mir gereicht :(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auto freimachen ist Knochenarbeit! Ich habe ein paar Anläufe gemacht, und dann bin ich mutig und gerüstet ins kalte Wasser gesprungen, ich meine in den kalten Schnee - Toll war's!

      Löschen
  6. So schöne Fotos! ! ! Danke
    Die Kommentare sind super :)))))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Gestern sind noch ein paar Schaufeln voll Schnee dazugekommen, der hoffentlich noch etwas bleibt, wenn er mit Mühe schon gekommen ist :)))

      Löschen
    2. ...und mit Mühe an die richtigen Stellen umgeschaufelt worden ist!

      Löschen
    3. Bleibt uns nichts anderes übrig ;)

      Löschen

Weihnachten in den Kinderherzen vorbereiten

Iris bei einer Krippenspiel-Aufführung in der Christuskirche Viechtach, 2019, rechts ihr Sohn Luis     Weihnachten in den Kinderherzen vorbe...