Dienstag, 23. November 2021

Taubengeschichten

Unsere Brieftauben sitzen friedlich nachts im stets offenen Taubenschlag

 Ist das nicht eine große bunte Schar? Wenn ich bedenke, wie wir damals angefangen haben, als Dovy Royal uns zehn Tauben gebracht hat, von denen 8 verloren gegangen sind, und wie er dann einfach gestorben ist ... und dann waren es auf einmal meine Tauben. Brieftauben kommen immer wieder zurück, das ist ihre Besonderheit. Es ist also kaum möglich, sie einfach weg zu geben, außer der Empfänger sperrt sie für immer ein. Nein, das wollen wir nicht. Manchmal betteln sich auch gesendete Brieftauben in unserem Schlag ein und bleiben einige zeit, bevor sie wieder weiter ziehen. oder sie bleiben, wenn sie eine Partnerin oder einen Partner gefunden haben und eine Familie gründen. Die schwarze Taube Mitte rechts ist solch eine zugeflogene Brieftaube (mit Ring). Hier bei uns braucht sie nichts mehr zu leisten. Der Brieftaubensport ist nämlich ein großer Leistungssport für die Tauben, ähnlich wie Pferderennen oder so.

Es waren schon mal ganz wenige Tauben, und ich war traurig. Da schrieb ich in mein Tagebuch: "Kann Gott mir nicht aus Steinen hundert neue Tauben erwecken?"

 Und so ist es gekommen. Sie dürfen Tag und Nacht und Sommer und Winter ein und ausfliegen wie sie wollen und bekommen bestes Futter. Der Habicht, ein (geschützter) Raubvogel, der in den nahe gelegenen Wäldern wohnt, hat kein leichtes Spiel mehr, denn mit ihrer Intelligenz haben sie gelernt, mit dieser Gefahr umzugehen. 

Und weil ich so viele Tauben jetzt habe, möchte ich euch hier aus der Legendensammlung der "Blümlein des heiligen Franziskus" eine Geschichte erzählen,  

wie der heilige Franz die Waldtauben zähmte:

Ein junger Mann hatte eines Tages eine Menge Turteltauben gefangen; und als er sie zu Markte trug, begegnete ihm St. Franziskus, welcher immer ein besonderes Erbarmen mit sanftmütigen Tieren hegte. Mitleidigen Auges sah er die Tauben an und sprach zu dem jungen Menschen: "Du guter Jüngling, ich bitte dich, gib mir sie; auf dass diese sanftmütigen Vögel, denen in der Schrift die keuschen Seelen und die demütigen und Gläubigen verglichen werden, nicht in die Hände von Grausamen fallen, die sie töten." Alsbald gab sie jener, von Gott getrieben, alle dem heiligen Franziskus. Er aber barg sie in seinem Schoß und begann sänftiglich mit ihnen zu reden: "Ihr Schwestern mein, Turteltauben, ihr einfältigen, unschuldigen und reinen, warum habt ihr euch fangen lassen? so will ich euch nun vor dem Tode bewahren und euch Nester bauen, auf dass ihr Frucht bringet und euch mehrt nach dem Geheiß des Schöpfers." Und Franziskus ging hin  und richtete allen Nester her: sie aber benutzten sie und begannen vor den Brüdern ihre Eier zu legen und auszubrüten. Und sie wurden so zahm und zutraulich mit St. Franziskus und den anderen Brüdern, als ob sie Hühner gewesen wären, die sie allzeit gefüttert hätten und flogen nicht eher davon, als bis ihnen der heilige Franz mit einem Segen Urlaub verlieh. 

Zu dem Jüngling aber , der sie ihm gegeben, sprach St. Franziskus: "Mein Sohn, du wirst einst Bruder in diesem Orden sein  und Jesus Christus dienen." Und so geschah es; denn der Jüngling trat in die Bruderschaft ein und lebte im Orden in großer Heiligkeit. 

Junge Taube wegen 2 Tage leerem Kropf zur Beobachtung heute Abend mit nach Hause genommen

Geschichten im Malerzimmer

Zur Beobachtung mitgenommen

Spannendes Malerzimmer, reiner Zu-Fall: Taube, Hase, Blechtaube, Bienenkasten, Luchs

Update weiße Taube:

Sie frisst nicht, ist aber doch ganz kräftig, hat sich soeben Wasser mit Medizin eingeben lassen, jetzt Sonnentherapie im Garten. Sie kackt, hat aber nichts Fühlbares im Kropf. ich habe sie vorgestern geschwächt im Dunklen vorm Hühnerstall gefunden und in den Taubenschlag gebracht, wo sie gestern irgendwie apathisch in ner Ecke gesessen ist. Da würde ich michDori auch gern von warmer Hand umsorgen lassen, hab ich gedacht. Ich denke, die Große Taube da oben schaut zu und hilft...

Update 2:
 
 Sie hat eine Raubvogel-Hackwunde am Bauch und frisst nun wieder.


 


22 Kommentare:

  1. The Dovey Royal...,this was his given name by Dori. Imagine all the pigeons that have called this place home. You've done a good job. Dovey Royal would be proud. 👌

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O my dearest Ramona! You remember Dovy Royal and all these scenes with the lost pigeons! You said to me, missing eight pigeons and urgently searching and waiting : "Give them into te Lord's hands- - - " . . . I mean to remember, that YOu gave to him this good name. In the village they called him "Dooverl" that means littel crazy man.

      Yes, he can see his beloved pigeons now from his cloud in heaven, surrounded by a lot of beautiful pigeons.

      Thank you, Ramona and have a very good night!

      Löschen
    2. Ramona hat gesagt:

      Der Dovey Royal..., das war sein neuer Name, den du ihm gegeben hast, Dori. Stell dir all die Tauben vor, die diesen Ort zu Hause genannt haben. du hast gute Arbeit geleistet. Dovey Royal wäre stolz.

      Dori antwortet:

      O meine liebe Ramona! Du erinnerst dich an Dovy Royal und all diese Szenen mit den verlorenen Tauben! Du hast damals zu mir gesagt, als ich acht Tauben vermisst und dringend gesucht und gewartet habe: "Gib sie dem HERRN in die Hand ---" . . . Ich meine mich daran zu erinnern, dass DU ihm diesen guten Namen gegeben hast. Im Dorf nannten sie ihn "Dooverl", das bedeutet kleiner Verrückter.

      Ja, er kann seine geliebten Tauben jetzt von seiner Wolke aus im Himmel sehen, umgeben von vielen schönen Tauben.

      Danke, Ramona und eine sehr gute Nacht!

      Löschen
    3. You have a better memory that I. The pigeon keeper was a very happy man who knew how to hold the pigeons with skilled hands. Have a good night Dori.

      Löschen
    4. Ramona hat gesagt:

      Du hast ein besseres Gedächtnis als ich. Der Taubenhalter war ein sehr glücklicher Mann, der es verstand, die Tauben mit geschickten Händen zu halten. Gute Nacht Dori.

      Dori antwortet.

      This is a fine greeting from over the ocean, coming to me this morning by a white pigeon .. . . ... .

      Löschen
    5. Dies ist ein schöner Gruß von jenseits des Ozeans, der heute Morgen von einer weißen Taube zu mir kommt .. . . ... .

      Löschen
  2. Heute ist mir etwas klar geworden. Mit Deinen Blogs machst Du eine ganz tolle Fürsorge für Dein Innenleben: Dankbarkeit.
    Jeder Alltag wird gewürdigt, alles Gute und Schöne mit Bild und Schrift konzentriert und mit anderen geteilt. Auch DARUM kannst Du so viel Gutes leisten?!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gelia, da ist eine kräftige Portion Wahrheit dran!

      Der Blog ist meine Seelenkunstausstellung, mein sogenanntes "Gesamtkunstwerk", zu dem u. a. auch die Gnaden-Abenteuer-Ranch samt Xaver gehört. Ich habe in meinen Lehrjahren gelernt, nichts zurückbehalten, den Leuten die Türen einrennen (Prof. Heribert Jakob Sturm). Zum Bloggen hat mich mein Erstgeborener gebracht, eine wahrhaft gute Tat!

      Offene Türen einrennen: das ist Doriblech, Blech erkennen und ausschneiden gelernt vom Treimerwilli und von Engels-Hand und von der Kämpferin Dori . .,. ... .

      Die Kommentare sind mein therapeutisches Publikum, Energielieferant und Klärung :)

      Löschen
    2. Hast Du auch wirklich von Anfang an alles gespeichert? Es wird ein Schatz für Deine Nachfahren sein.

      Löschen
    3. Ich hoffe, dass das Internett so nett ist und nicht verloren geht. Meine Nachfahren können dann viele Doktorarbeiten über DoriKunst schreiben :)

      Karl-Heinz sagt, DoriKunst ist in hundert Jahren nicht mehr bezahlbar. :)

      Löschen
  3. die Geschichte ist wunderschön, und die kleine Taube ist niedlich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach welch ein lieber Gruß!

      Bis gleich, ich ruf dich an.

      Löschen
  4. Was für ein Glück,dass du so ein großes Herz hast und kein Lebewesen umkommen lässt.Die Tiere danken es dir,dass du sie so liebevoll versorgt .Du schenkst ihnen deine Hilfe und sie dir ihr Vertrauen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen dank, Sieghild! Die weiße taube hat nun keine Angst mehr. Sie frisst nun auch wieder. Ich habe eine Hack-Wunde von einem Raubvogel am Bauch gefunden. Ich lasse sie noch 3 Tage zur Stärkung bei mir zuhause.

      Löschen
  5. Of course! To be taken care of with Dori's warm hand is the best medicine. Such a beautiful dove. 😍

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ramona hat gesagt:

      Natürlich! Mit Doris warmer Hand gepflegt zu werden ist die beste Medizin. So eine schöne Taube. 😍

      Dori antwortet:

      Thank you so much, dear Ramona! The dove has a grey sign on her white wings like a "V"
      ❤️😍

      Die Taube hat ein graues Zeichen wie ein "V" auf ihren weißen Flügeln.

      Löschen
  6. Liebe Theodosia, bei aller Tierliebe muss ich sagen : der Schlag ist zu klein für die vielen Tauben, da wirst du anbauen müssen! !!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie sind den ganzen Tag draußen, deshalb haben wir noch etwas Zeit. Oana geht no! :) Ich warte auf eine Lösung. Don Bosco: Tu was du kannst. Gott wird tun, was du nicht kannst. Dieser wunderbare Spruch stand vor 2 Tagen in unserem Kalender.

      Übrigens alles Gute nachträglich zum Namenstag Aleydis/Adelheid 🎉🎆🎈🎨🖼🗽

      Ah ja: Unser Blauer Planet muss auch anbauen - -... . . . .

      Löschen
    2. Der Herr wird's richten! Daran glaube ich!!!

      Löschen
    3. Das ist eine gute Nachricht! Darf man nie vergessen, sonst dreht man durch ... .. . ... . ::::)))

      Löschen
  7. Große Taube, Großer Igel, Großer-Alles-in-allem

    AntwortenLöschen