Donnerstag, 11. November 2021

Wolfsausläuten in Fernsdorf

Langes Mundart-Gedicht aufsagen
Es gibt sie noch, die Wolfsausläuter. Einem alten Brauch gemäß machen sich die Dorfbuben auf und besuchen mit Kuhglockenläuten und Peitschenknallen die Dorfbewohner und sagen in waldlerischer Mundart das Gedicht auf vom Hirten, der nun nach langer entbehrungsreicher Zeit in die Winterpause gehen darf, nicht ohne vorher seinen Lohn, der eher mager ausfällt, zu bekommen. Der Brauch findet am Abend vor dem Martinstag statt.
Am Abend vor Martini im Dorf unterwegs

 

 


11 Kommentare:

  1. Schon interessant, was es doch für unterschiedliche Bräuche in den verschiedenen Regionen gibt.
    Von diesem Brauch z. B. habe ich noch nie gehört !
    Bewunderungswert finde ich auch, dass es immer noch junge Menschen gibt, die sich dafür begeistern können.
    Gerade so ein langes Gedicht richtig auf zu sagen ist schon lobenswert.

    Was anderes, du bist nun verlinkt !
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, erstmal herzlichen Dank für die Verlinkung!

      😍❤️❣️🥕🍂🐾🦔🐿❣️❤️😍

      Also ich hab mich richtig gefreut, dass die Dorfbuben außer "Süsses oder Saures" auch noch dieses alt-traditionelle Gedicht bereit sind, zu bewahren. Ich habe gesehen, dass eine alte Dame ihnen echt freundlich geöffnet hat und sich bedankt hat. Darauf hin bat ich sie - soeben von der Ranch durchs Dorf auf dem Heimweg - ich hörte das bimmeln in der Dunkelheit - ihr Gstanzl für ein Filmchen vorzutragen. Dazu waren sie gerne bereit. Der Xaver hat früher auch Wolfsausläuter gespielt und hat bis heute das Gedicht noch drin. Mal sehen ob wir es heute noch aufnehmen können, zum Beispiel im Schafstall. Xaver ist ja ein begnadeter Schauspieler, sagen wir Künstler - :)

      Herzlichste Grüße von Dori

      Löschen
  2. Antworten
    1. Ich mag diesen Brauch schon seit immer sehr, hat was mit Waldleben und Natur zu tun, besondere Stimmung und Einweihung in die dunkle Zeit - -

      🌲🌲🌲🌲🌲🌲

      Löschen
  3. Antworten
    1. Lisa hat gesagt:

      Und das haben sie sehr gut gemacht! :)

      Dori antwortet:

      I think you understand this "artwork" without speaking the Bavarian language :)

      Thank you, dear Lisa!

      Löschen
  4. Echt schön, ja heuer durften sie wieder !!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber die Martinifeier mit den Kindern und den Laternen fiel wegen der Pandemie abermals aus. Lena hatte so eine schöne Laterne im Kindergarten gebastelt. Ich kam dann abends nach der Ranch bei der Jungfamilie vorbei, und dann sind wir singend in der Wohnung ein wenig herum gegangen -

      Löschen
    2. Sowas habe ich mir gestern Abend schon gedacht! !!!!

      Löschen
  5. das sind Bräuche die aus den örtlichen Leben erwachsen
    es ist schön wenn sie gepflegt werden

    hier gab es dieses Jahr wieder Martinsumzüge ..

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön, dass es bei euch Martinszüge gab. Bei uns ist die Inzident über 800.....

      Löschen