Mittwoch, 2. Februar 2022

Alte Bauernregel

Es beginnt zu schneien - 1. Februar 2022. Dazu weht ein lebhafter Schneewind, der die Flockenherde treibt.

Die Schneeflocken kleiden die Schafe weiß ein.


Die Schafe ziehen sich ins Kinderzimmer zurück, während ich den Stall trockenlege.

Mein ureigener Winterabend - keiner da - schweigen und leuchten.

Scho Seppe genießt das Schneien.

Alle Tiere sind versorgt, nun Auto befreien und auf Schneestraße heimschleichen.

Und hier wie im Titel versprochen die alte Bauernregel:

Wenn's an Lichtmess (2.Februar) stürmt und schneit, ist der Frühling nicht mehr weit!

 Laut Sylvias Wetterbericht-Mann kommt am Wochenende der Frühling - -  Schauen wir mal, ob die alte Bauernregel noch stimmt - - - 



17 Kommentare:

  1. Stirbt der Bauer im Oktober, braucht er im November kein Pullover.

    AntwortenLöschen
  2. Frostig kalt sieht es auf den Fotos aus liebe Dori,
    dennoch ist die Gemütlichkeit zu Gast bei den Tieren, ein
    friedliches Miteinander lugt hervor, Tiere zeigen uns wie
    es funktionieren kann, warum nehmen das die meisten Menschen nicht an?
    Paradiesisch schön könnte es auf der Erde sein, in deiner Welt findet
    man dies und ich kehre gerne in ihr ein. Es ist so wunderbar dich auf diese
    Art kennengelernt zu haben, meine Seele kann sich in deinen Worten und Fotos
    sowie anderen künstlerischen Werken wiederfinden und daran laben.
    Schicke einen lieben Gruß zu dir, wünsche dir einen herrlichen Tag und wollen
    wir hoffen, dass die alte Bauernregel noch zutrifft und der Frühling bald einkehrt,
    Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O ja, wir können viel lernen von der Bescheidenheit und Einfachkeit der Tiere.

      Mit dem Paradies ist es so, es ist zwar nicht direkt da, aber es leuchtet in unsere Dunkelheit und erstrahlt über uns, wenn wir unsere Herzen dafür sensibilisieren. Die Dankbarkeit ist auch ein Strahl vom Paradies. Überall fließt es hinein, auch wenn es oft verborgen ist. Ich danke dir, dass ich ein wenig darauf mit meinen Bildern bzw. Beiträgen aufmerksam machen kann, ich meine auf das Paradies.
      Grüße von Herz zu Herz!

      Löschen
  3. Huch, sieht irgendwie kalt und ungemütlich aus bei deinen Tieren im Schnee.
    Aber dank eines dicken Fells stört sie das glaube ich nicht !
    Na da wollen wir mal hoffen, dass Laut Sylvias Wetterbericht-Mann tatsächlich der Frühling vor der Türe stehen wird.
    Ich kanns schon bald nicht mehr erwarten,
    meine Seele schreit nach Sonne !
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war schon eine lange Grau-, Nebel- und Matsch-Strecke, die wir alle hier unter der Wolkendecke mitgemacht haben. Es ist so wichtig, auch in schwierigen Zeiten die Einheit, die Gemeinsamkeit zu bewahren und fröhlich zu bleiben und dankbar. Die Tiere sind so dankbar, nicht weil sie "danke" sagen, sondern sie danken es mit Vertrauen und Zufriedenheit und schönem Fell, wenn sie gut versorgt werden - -

      Löschen
  4. Dafür haben die Tiere ein dickes Fell. Es ist alles so gut eingerichtet!
    Und sie geben uns noch was ab für einen dicken Pullover.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und weil der Schnee weiß ist, macht er die Dunkelheit hell.

      Alles so gut eingerichtet, o ja, ein weises Wort -

      Nachts knackte und sauste es, und der ganze Schnee ist wieder weg.

      Die Tiere sind ein Vorbild im Abgeben und Teilen - -

      Löschen
  5. So viel Schnee, der sich bei euch niederlässt. Hier regnet und stürmt es dafür.
    Ich wünsche dir eine gute Zeit und gute Fahrt mit dem Auto.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es war toll! Der Schnee war sogar gar nicht kalt und zum Fahren zum Glück auch gut griffig. Es ist immer ein Abenteuer, und ich brauche einen Rucksack und alle Taschen voll Mut! Doch die Liebe und der Fürsorgegeist zu den Tieren gibt mir den Mut immer wieder neu. . Doch schon um Mitternacht verwandelte sich der Zauberschnee in Wasser, eine starker Wind und Plusgrade bringen neues, anderes Wetter -

      Löschen
  6. Antworten
    1. Ich liebe deine Spezial-Gedichte, liebe Sylvia!

      Löschen
  7. Your photos capture the beauty of snow flakes.
    Happy Candlemas!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:

      Ihre Fotos fangen die Schönheit von Schneeflocken ein.
      Fröhliche Lichtmess!! Happy Candlemas!!

      Dori antwortet:

      Thank you, dear Granny Marigold!
      Candlemess was a special day in former times, also today many people in the country remember old Candlemess-customs - -

      Löschen
    2. Danke, liebe Oma Ringelblume!
      Candlemess war früher ein besonderer Tag, auch heute erinnern sich viele Menschen im Land an alte Lichtmessmess-Bräuche - -

      Löschen
  8. So schön beschrieben und die Fotos sind tolle :)))))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Großen Dank, liebe Adelheid!

      Es war mein ganz privater Romantik-Vorlichtmess-Abend!

      Wollen wir beide dem Lichtmessbrauch entsprechend unseren Kirchdienst-Vertrag verlängern? :)))

      Xaver hat mir heute Beschrieben, warum er den ganzen Tag unterwegs war. Die Gauner nehme auf nichts Rücksicht, wenn sie den Xaver einfach überreden und nötigen, mitzufahren.

      Löschen