Donnerstag, 3. Februar 2022

Wetterbericht Lichtmess 2022 im Bayerwald

Die Fernsdorfer Kirche um 16 Uhr am Lichtmesstag 22
Gestern habe ich euch die alte Wetteregel für den Lichtmesstag mitgeteilt:

 Wenn's an Lichtmess stürmt und schneit, ist der Frühling nicht mehr weit!

 Fürs Wochenende ist frühlingshaftes Wetter angesagt, heute kaum oder unmöglich vorstellbar. 

Fernsdorf liegt genau an der Schneegrenze, etwas höher gelegen als mein Wohnort Viechtach, wo über Nacht alles weg getaut ist. Es stürmt, und es schneit auch in den höheren Lagen. Na dann sehen wir mal ...

Außer dieser Wetterregel gibt es noch etliche alte Bräuche an diesem Tag, an dem abends der Tag genau eine Stunde länger ist - 40 Tage nach Weihnachten. Verträge werden um ein Jahr verlängert, Kerzen werden geweiht, Knechte und Mägde treffen sich und feiern und aus den Kirchen wird an Lichtmess der Weihnachtschmuck entfernt. Das haben Adelheid und ich auch so in unserer kleinen denkmalgeschützten Holzkirche heute=gestern so gehandhabt. Xaver und ich haben unseren gegenseitigen Gnadenhoftier-Vertrag wieder verlängert und Granny Marigold pflegte in Kanada einen Brauch, Pfannkuchen zu backen. Das könnte ich nächstes Jahr auch machen - - gute Idee!

Nun mein Wetterbericht vom Lichtmesstag 2022:

Blick hinauf zu den Tausendern

Blick zur Ranch, Vorderseite

Blick zur Ranch, Rückseite



 

 

 

 

 

 

Raubtierfütterung mit Puma, Begrüßungshühnern und Schnee von gestern

Na, Jorinde, bist du auch der Meinung, dass es heute an Lichtmess stürmt und schneit?

Mein Traumblick - -  deswegen leb ich im Bayerwald!



21 Kommentare:

  1. Liebe Dori,
    an diesem besonderen Tag der Lichtmesse hat auch der Himmel besondere Anblicke
    beschert. Ein strahlendes Blau am Himmel über der Kirche, die Wolkenwelt eine
    besondere Geschichte erzählt. Sie schweben leicht wie eine Feder dahin und laden
    zum Träumen ein, die Fantasie ist zu Gast, man verweilt in ihr ohne jegliche Hast.
    Was für ein schönes Erlebnis muss das in der Realität sein, das an diesem Tage stattfindet.
    Ganz besonders warm um Herz wurde mir, als ich lesen durfte, dass Du und Xaver den
    gegenseitigen Gnadenhoftier-Vertrag verlängert habt. Es ist einfach unbeschreiblich herrlich
    und wertvoll, dass es dich und Xaver gibt, die für Tiere ihr Herz ausbreiten und ihnen ein
    schönes Leben ermöglichen, ihr seid Seelen der Liebe die auf dieser Erde ein Geschenk Gottes sind.
    Ich grüße dich von Herz zu Herz in deinen Tag
    der dir hoffentlich viel Schönes zu schenken vermag.
    Alles Liebe von mir zu dir, viel Kraft weiterhin für deinen Lebensweg,
    Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Welch ein Morgengruß!

      Welch wunderschöne Dichtform - eine Mischung aus Gedanken, Reimen, HERZ, Betrachtung und Einfühlung - - - - ich bin erstaunt, wie wenn ich einen herrlichen Morgenhimmel betrachten würde, wenn ich diese Zeilen lese.

      Und wie du samengleich die Verse einstreust - einfach groß:

      "...die Fantasie ist zu Gast, man verweilt in ihr ohne jegliche Hast."
      "...Ich grüße dich von Herz zu Herz in deinen Tag
      der dir hoffentlich viel Schönes zu schenken vermag."

      Ich schließe mich diesem Segenswunsch an

      und wünsche auch dir viel Kraft und Segen auf deinen weiteren Lebenswegen - -

      Ooo jetzt habe ich auch gereimt!!! Ich lerne von dir!!!

      Löschen
  2. Luisa Pasqualino3. Februar 2022 um 09:38

    Schön! Mir gefällt diese alte Bauernregel und freue mich auf den Frühling!
    Liebe Grüße,
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann wollen wir mal sehen, ob der Frühling tatsächlich am Sonntag Grüß Gott sagt, wie im Wetterbericht angekündigt. - Am wichtigsten aber ist immer das freundliche Licht in Herz und Seele, und das spüre ich immer bei Dir, liebe Luisa!

      Löschen
  3. Na, dann mal sehen! Unseretwegen hätte der Schnee schon noch ein paar Tage bleiben können, wenn dann der Frühling wirklich nicht mehr weit ist! Gestürmt hats vorletzte Nacht genug und geschneit hat´s zumindest bis heute Mittag bei uns im Zellertal...

    LG Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O ja, bei Euch ist es ja ziemlich "schneesicher"! Ich kann nichts dafür. Ich bin einfach Schneefan. Hoffentlich machen mir die Frühlings-Pollen nichts zu schaffen - aber ich denke, ich schaffe das, das Alter hat auch Vorteile :) - -

      Löschen
  4. Es ist ein schöner und wichtiger Brauch, dass die alten Bauernregeln eingehalten werden-So wird es immer weiter überliefert werden, dass auch die Kleinen darüber Bescheid wissen.
    Alles was man lernt auf Erden, sollte stets bewahret werden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das möchte ich gerne wiederholen:

      "Alles was man lernt auf Erden, sollte stets bewahret werden."

      Löschen
  5. Das ist unser schöner Bayerwald :)))))))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach liebe Adelheid, wie wahr!

      Und ein dickes Lächeln dazu, wenn der Bayerwald sich mal wieder von seiner ungemütlichen Seite präsentiert!!!

      P.S.: Bild für Doris scheint fertig: HURRA (hoffentlich)

      Löschen
  6. gibt es eigentlich auch ein umgedrehtes Lichtmess für den Spätherbst? Naja, kein Grund zum Feiern.
    Advent ist besser.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Interessanter Gedanke:

      JA mit dem Advent ist es echt sehr interessant: Obwohl es da noch dunkler wird als im November, ist es dennoch heller im Advent. Ich fragte mal den Xaver darüber, weil er immer ab Sonnenwende im Sommer "jammert": Jetzt gehts abwärts! - da antwortete er: "Advent ist heller wegen den Lichtern."

      Also Gelia, ein Gedanke von dir mal wieder, der einige Impulse bei mir auslöst. Herzlichen Dank und liebe Grüße!

      Ich kenne aber auch den Gedanken bei mir: Ach leider ist der schöne Herbst schon wieder vorbei. Altpfarrer Kittelmann überlegte heuer sogar, ob der November wegen seiner Stille sein Lieblingsmonat sein könnte.

      Löschen
    2. Man könnte ja mal zurück zählen: das Herbstlichtmess wäre 40 Tage VOR Weihnachten.... ich bilde mir sogar grade ein, das ist tatsächlich eine Art liturgischer Feiertag - muss mal nachrechnen.

      Löschen
    3. Der Advent verkörpert so schön das Prinzip der Hoffnung. Alle Rituale sind so freundlich.

      Löschen
  7. so toll dass es wieder heller wird

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist besonders am frühen Abend so schön, wenn die "blaue Stunde" den Tag verklärt - -

      Löschen
  8. This from the internet....
    Candlemas Day – Chandeleur is a liturgical festival. People traditionally prepared French pancakes or crêpes on that day.
    So the tradition seems to be more from France and Belgium than here in Canada. I just didn't want to give false information.

    We got snow yesterday but it is mild and I don't think it will stay.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:

      Das aus dem Internet....
      Candlemas Day – Chandeleur ist ein liturgisches Fest. An diesem Tag bereiteten die Menschen traditionell französische Pfannkuchen oder Crêpes zu.
      Die Tradition scheint also eher aus Frankreich und Belgien zu kommen als hier in Kanada. Ich wollte nur keine falschen Angaben machen.

      Gestern hat es geschneit, aber es ist mild und ich glaube nicht, dass es bleiben wird.

      Dori antwortet:
      Thank you, dear granny marigold! It seem the snow here also will melt in many parts of the forest.

      In the church Candlemess is the day, when the baby Jesus was brought by his parents Mary an Josef to the temple. There an old man called Simeon recognized, that this child is the exspected Salvator. Simeon said. "Now I can go (die) in peace, because my eyes have seen the Salvator, a light for all the world." (in Luk.2)

      I think you know this since long, but for the readers - - -

      Löschen
    2. In der Kirche ist Lichtmess der Tag, an dem das Jesuskind von seinen Eltern Maria und Josef zum Tempel gebracht wurde. Dort erkannte ein alter Mann namens Simeon, dass dieses Kind der erwartete Erlöser ist. sagte Simeon. "Jetzt kann ich in Frieden gehen (sterben), denn meine Augen haben den Erlöser gesehen, ein Licht für alle Welt." (in Luk.2)

      Ich denke, du weißt das schon lange, aber für die Leser - - -

      Löschen
  9. Hi, I really enjoyed reading your post, and hope to read more. thank you so much for sharing this informative blog.
    ប្រដាល់តាមអនឡាញ_Thai Boxing
    SLOT ONLINE_ស្លត់អនឡាញ

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Dori,

    löschst du Kommentare?
    Ich hatte heute Vormittag einen hier gelassen, sehe ihn aber jetzt nicht mehr. Wie dem auch sei,
    vielen Dank für deine lieben Zeilen, die Karin Lissi von dir auf meinem Blog hinterließ. Habe mich sehr darüber gefreut. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen