Sonntag, 6. Februar 2022

Die blaue Lichtmess-Stunde

Sie befindet sich mit ihren beiden Hunden auf dem Weg nach Hause. Vor dem Stall warten schon ihre Schafe. Es ist die "Blaue Stunde". Noch ist es hell, doch die Landschaft ist in ein wohltuendes Blau gehüllt, und die Laterne leuchtet bereits.  
Dies ist ein Detail aus dem Gemälde "Die blaue Lichtmess-Stunde". Ich habe es im Februar 2015 fertig gemalt. Gelia war damals sehr angetan von dem Blau in der Landschaft und hat mich ermutigt, in der Landschaft nicht mehr weiter zu malen, sondern sie so zu belassen. Seitdem hat das Gemälde - es ist ziemlich groß - einen zentralen Platz in unserem Wohnzimmer gefunden. Es strahlt Frieden und ein wunderbares sanftes Licht aus. Lichtmesslicht zur Dämmerstunde! Heute habe ich den Rahmen gewechselt, weil der vorige verzogen, als krumm war. Bei dieser Gelegenheit habe ich an den Schafen noch ein paar Korrekturen vorgenommen, die mir seit längerem schon am Herzen gelegen sind. Es gibt solche "Sternstunden" - - - 
Detail: Junger Mann und Pony  - - -  Carola (+) hat damals meinen ältesten Sohn Johannes erkannt, das vergesse ich nicht  - - -

Detail: Bayerwald-Landschaft mit Feldern, Wegen, Rainen, Büschen und Holzhaus

 
Die blaue Lichtmess-Stunde


Das Stalltor ist offen, der Stall ist erfüllt vom Himmelslicht. Über dem Stalltor steht der Haussegen mit den Mal-Jahresangaben 2014,15,22

11 Kommentare:

  1. Liebe Dori,
    Blicke voller Liebe fangen mich ein, ein Zauber der Gemeinsamkeit zwischen Mensch
    und Tier.
    Deine "Blaue Lichtmess-Stunde" verdient eine besondere Achtsamkeit aus der ich eine
    innere Ruhe und Kraft empfangen habe. Das Himmelslicht strahlt in mein Herz, Wärme
    breitet sich aus, ich versinke in einem Wohlgefühl. Deine Malerei ist etwas ganz
    Besonderes für mich.
    Sei von Herzen gegrüßt von mir, hab eine schöne Zeit, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ganz wunderbar, liebe Karin Lissi, dass über das Foto etwas rüberkommt zu dir von jener Friedenstimmung, die das Bild ausmacht. Ein Februarbild, welches im ganzen Jahr dennoch aktuell ist. Ich freue mich, es gestern posten zu können, nachdem ich es für eine kleine Überarbeitung an den Schafen aus dem Rahmen genommen habe und in einen neuen, handgeschreinerten hellen breiten Holzrahmen eingesetzt habe. Mir wurde - auch durch diesen deinen Kommentar - das Bild erneut geschenkt.

      Löschen
  2. Eine berührende Stille umfängt den Betrachter. Viel Liebe strahlt auch aus dem Bild, eine wunderschöne Darstellung die man immer wieder betrachten muss. Friedlich sind Tier und Mensch mit der Natur vereint.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie großartig du in deinen einfühlsamen Worten beschrieben hast - beschreibst- was hier in dieser "immerwährenden" Momentaufnahmepassiert! danke, libe sieghild!

      Die beiden Hunde (Timmi und Rambo) sind schon länger im Himmel, auch das Schaf mit den Hörnern und so manches Schaf. Doch ebenso wie das Bild bietet der glückselige Himmel Mensch und Tier und Pflanze eine immerwährende Heimat des Glücks und der Gemeinsamkeit in Liebe. Das sagt das Bild wohl auch aus.

      Löschen
  3. Farben sind Kinder vom Licht.
    Mit diesen Kindern gut umzugehen ist das Privileg einer Künstlerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gelia, ein Gelia-Ausspruch, der eine ganz große Dimension hat!

      Ich danke dir desöfteren für deinen damaligen Impuls, das Blau so zu belassen. Vielleicht hast du es schon vergessen. - Aber das Küken ist aus dem Ei geschlüpft und ist eine Henne geworden, die selber viele schöne Eier legt, die der Hase gerne auch mal bunt anmalt und aus denen wieder neue Küken ausschlüpfen!

      Alt-Tante Ingrid hat mal "schön" gesagt, als sie zu Besuch war. Auch ein wichtiger Moment für mich, hängt doch das Bild u.a. auch über ihrem "Bayerwald-Ferienlager".

      Löschen
    2. Geli ist eine kluge Frau! !!!!

      Löschen
  4. die Geli hat Recht, es sind wirklich wunderschöne Farben

    AntwortenLöschen
  5. Such a beautiful peaceful painting to hang in your living room. I'm glad you left all the blue.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:

      So ein schönes friedliches Gemälde zum Aufhängen in Ihrem Wohnzimmer. Ich bin froh, dass du das ganze Blau gelassen hast.

      Dori antwortet:

      HEART HEART HEART to you, dear Granny Marigold!

      HERZ HERZ HERZ zu dir, liebe Oma Ringelblume!!!!

      Löschen

Das letzte Schneefeld - Gemälde alt- neu

Heute beginne ich meine neueste Bilderklärung gleich mal mit einem Detail, in welchen eine Malerin vorkommt. Sie sieht mir denke ich recht ä...