Sonntag, 20. Februar 2022

Workshop Xaverhof: Weidezaun stabilisiren

Der Xaverhof - im Hintergrund der verschneite Geiskopf

 Als ich vormittags nach stürmischer Nacht zum Hof fahre, um mir einen Überblick über anstehende Reparaturen zu machen, rütteln zwar immer noch heftige Böen an allem, was nicht niet-und nagelfest ist, doch insgesamt bietet sich mir ein friedliches Bild, ein schöner Vorfrühlingstag mit Blick auf weiße Bergeshöhen.

Friedlich meditieren die Schafe und das Pony in der Sonne. Wunderbar: Das Dach hat standgehalten. Dachreparaturen - ich kenne sie zur Genüge, da braucht man mutige fähige Helfer! - sind umständlich und nicht ungefährlich, wie ich morgens wieder im Radio vernommen hatte.

 Zunächst gehe ich hinauf in den Taubenschlag um nachzusehen, ob die geklebte Fensterscheibe die Nacht überstanden hat. Auch hier in großes DANKE! Sie hält! 

Nach Versorgung der Schafe - sie betteln immer, ebenso Pony Scho Seppe - mache ich einen Spaziergang über die stürmische sonnenlichthelle Weide, um nach meinem gestrigen Improvisationszaun zu sehen. Ich habe starke Nägel gekauft, um die angebrachten Stützstempen zu fixieren. 

Xaver scheint unterwegs zu sein, also: Selbst ist die Frau!  Mensch, Xaver, wo treibst du dich bloß wieder herum!! "Ich komm gleich!" sagt das zum Glück funktionierende Handy.

Die angelehnten Not-Stütz-Stempen sind durch die nächtlichen Sturm-Attacken nicht verrutscht!


Nägel reinhauen geht auf meine schwachen Gelenke, aber geht -

Ich kontrolliere den gesamten Weidezaun und suche die Schwachstellen heraus, die ich nachmittags mit Xaver angehen möchte. 

Endlich! Xaver kommt und spitzt vier neue Stempen für den Zaun zu.

Inzwischen liegt der Xaverhof in nachmittäglichen strahlenden Sonnenlicht.

Xaverhof und leuchtender Tausender Geiskopf

Bis in die Dunkelheit dauert das Werk.

Xaver ist ja DOCH mein Bester!


17 Kommentare:

  1. Liebe Dori,
    meine Anerkennung für dein SEIN schrieb ich soeben in den gestrigen Post,
    du bist eine Frau deren Vielseitigkeit einfach zu bewundern ist. Dein handwerkliches
    Werk um den Zaun zu stützen hat durchgehalten "Selbst ist die Frau".
    Xaver und du leisten wirklich harte Arbeit, euer Herz ist aus Gold und unbezahlbar
    euer Einsatz. Der Lohn ist die Dankbarkeit der vielen Tiere die euch beide vertrauen,
    sie wissen auf euch können sie sich verlassen, stets seid ihr da wenn Hilfe notwendig
    wird oder Streicheleinheiten verteilt werden und für das leibliche Wohl gesorgt wird.
    Zwei Engel auf Erden die Glück schenken.
    Von Herzen ♥ sei gegrüßt in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aus deiner Engelfeder geschrieben denke ich: das muss wahr sein! Herzlichen Dank in einen guten Sonntag hinein mit Liebe und Herzensruhe erfüllt!

      Löschen
  2. Karin Lissi hat in ihrer poetischen Art eigentlich genau ausgedrückt
    was ich auch schreiben wollte .
    Und ich bewundere dazu noch euer beider Energie !
    Ehrlich, mir würde die Kraft und auch der Elan fehlen so durchzuhalten.
    Daher ist meine Bewunderung riesengroß !!!
    Allerherzlichte♥ Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Immer wider schätze ich deine offene, ehrliche und zutiefst einfühlsame Art, liebe Jutta!

      nach gestrigem Erfolgserlebnis bin ich heute allerdings schon fix und foxi, der Nerv zwickt - -

      Dankesgottesdienst in der Kirche, weil nichts selbstverständlich ist, was wir leisten können. Die Kartoffelsuppe sitzt am Ofen und ich muss mich erst wieder etwas erholen. Aber irgendwie ist es mit Xaver immer gemütlich, obwohl wir unser Gesamtpensum nur mit Ach und Krach hinbekommen :)

      Löschen
  3. das nennt man die Ruhe nach dem Sturm

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lustig, das Gleiche hatte ich auch gedacht, liebe Gelia! Die Ruhe mitten im Sturm ist wichtig - - Xaver und ich meistern den Sturm aber eher mit ACH und mit KRACH - aber ein Inselchen Ruhe und Herzensfrieden haben wir dennoch, die Tiere zeigen uns, wie das geht.

      Löschen
  4. Liebe Dori,

    schön ist der friedliche Anblick der Schafe und Poni. Du und Xaver seid ein gutes Team, Eure Tiere haben es schön.

    Liebe Grüße auch an Karl-Heinz,
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Luisa! Xaver und ich sind wirklich ein Dreamteam seit über 15 Jahren!

      Die Tiere sind für uns wie geschaffen, ihnen macht es nichts aus, wenn wir unperfekt sind oder wenn so manches nicht 100% ordentlich ist. Xavers Onkel sagt immer: Am Xaverhof bleibt die Zeit stehen. Da kann man auch prima Geduld lernen und üben.

      Löschen
  5. Antworten
    1. Bin ich froh um diese Reparatur! Absolut geschenkte Zeit und Mut!! Bis gleich im Badewald, Frau Tanne!

      Löschen
  6. Im Stempen einhauen ist er super :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hat Xaver ja doch ganze Arbeit geleistet!

      Löschen
    2. Ja, wenn man auch mal ein bisschen schimpfen muss! !!

      Löschen
    3. Du sagst es,liebe Adelheid! :)

      Löschen
    4. Das freut mich sehr für dich, dass ihn keine Ganoven abgelenkt haben!

      Löschen
    5. Die hätten mir grade noch gefehlt! !!

      Löschen