Frisch geborene Hirtin Dori |
Don Bosco (Namenstag am 31.Januar) war der bravste Schafbock, den es auf der ganzen Welt gibt. Kaum aus dem Bauch von Mutterschaf Klee geboren, stellte er sich schon auf seine Füße und versuchte Heu zu knabbern. Aber dann fand er doch in dem großen warmen Wollhaufen die erquickende Muttermilch - -
Die Geburt fand damals in dem schneereichen Winter statt, und zwar in einer leeren Hütte eines Künstlerfreundes, der gerade krank war - seelisch krank. Ich nahm mich der Schafe an und er-lebte innerhalb von 2 Wochen die Geburt von 4 Lämmern, obwohl ich nichts wusste, wirklich gar nichts.
6 Monate später musste ich mit den Schafen weg gehen und zwar schnell - - ! Ich fand nach einigen Umwegen einen würdigen Ort beim Xaverhof, der seitdem ein Gnadenhof ist. Es hat so sein wollen und sollen und müssen und dürfen.
Hier ein Spruch von Johannes Don Bosco:
"Der Wunsch unseres Schutzengels, uns zu helfen, ist weit größer als unser Wunsch, uns von ihm helfen zulassen."
Und hier wohl sein bekanntester Ausspruch:
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen."
Scholastika (Namenstag 10. Februar) war die (Zwillings- ?) Schwester des Benedikt von Nursia. Eines Tages besuchte Benedikt seine Schwester; sie bat ihn, einige Tage bei ihr zu bleiben, was er ablehnte, da dies gegen seine Mönchsregel verstoßen hätte. Da bat Scholastika Gott, er möge ein Unwetter schicken, das Benedikt an der Heimkehr hindere. Tatsächlich kam das Unwetter, Benedikt musste sich gegen die Befolgung seiner Regel und für die Zuwendung zu seiner Schwester entscheiden. In andächtigen Gesprächen über die Freuden des Himmels verbrachten sie die Nacht und die folgenden drei Tage, bis Scholastika unerwartet starb; Benedikt sah ihre Seele als weiße Taube gen Himmel fliegen.
Inzwischen habe ich keines der Lämmer mehr, sie sind alle mit weißen Tauben gen Himmel geflogen. Doch ihre Botschaft und der Auftrag, Hirtin zu sein und zu bleiben, bleibt bestehen - - -
Meine ersten und seither einizigen Lämmer, deren Geburt ich erlebt habe: Angy, Amadeus (weiß), Scholaskika, Don Bosco (schwarz). Zwei Mütter - EIN Vater (sein Name: Donnerl) - |
Schafbock Donnerl war ein gefährlicher Schafbock! Ich fürchtete ihn sehr! Doch später wurde es sehr zahm - -
Nochmal: ich hatte NULL Ahnung, nur den Auftrag - doch der Schutzengel wusste ALLES!
Liebe Dori,
AntwortenLöschenein unsichtbares Seelenband der Tierliebe schwebt von dir zu mir.
Deine Schilderung von der Geburt der beiden Schafe, die so wundervolle
Namen bekommen haben, hat mich sehr berührt. Aus jedem deiner Fotos
und aus jedem "Werklein" von dir schwingt sich die Liebe zu den Tieren dem
Betrachter und Leser entgegen. Zauberhaft wie du alles wieder geschrieben
hast, da öffnet sich doch die Herzenstür.
Eine Bereicherung für mich waren auch die Zeilen über Johannes Don Bosco
mit den beiden besinnlichen Weisheiten.
Ich wünsche dir einen sonnigen Tag mit schönen Erlebnissen, Karin Lissi
Obwohl hier im Moment der Himmel grau in grau ist, fühle ich dennoch goldene Sonnenstrahlen - sie leuchten von dir, liebe Karin Lissi - hier her, in Stall und Stube hinein - - -
Löschendas ist ganz wunderlieb geschrieben, Dori!
AntwortenLöschenMan fühlt die neugeborenen Lämmer und die neugeborene Mutter mit dem klassischen Glück des Kinder-Kriegens.
Die Sätze von Don Bosco kann ich so gut brauchen!
Gestern bat ich meine Engel, ausschlafen zu können. Es war ihnen nicht zu banal, mir dabei zu helfen.
Danke liebe Gelia!
LöschenJa wirklich: Das klassische Glück des Kinderkriegens!
Auch mich begleiten gerade hilfreich die beiden Sätze von Don Bosco. Der eine hilft gegen den Sorgegeist, und der andere: auch - -
Schlafen können ist soo wichtig - - - Nicht schlafen können ist etwas anderes als wachsam sein oder wachen. Aber man kann ja aus Nicht schlafen können ja Wachsamkeit machen, wenn's gelingt.
ein Märchen am Morgen
AntwortenLöschenDas ist ein wunderschönes Morgengedicht mit 2 "M" von Sylvia! Danke!!!!!
Löschen🐐❄️ 🐐❄️ 🐐❄️ 🐐❄️ 🐐❄️ 🐐❄️ 🐐❄️ 🐐❄️ 🐐❄️ 🐐❄️ 🐐❄️ 🐐❄️ 🐐❄️
and as they say, the rest is history. Sixteen years and still being guided to sustain the assortment of animals at the santuary. Winged and hooved, and paws! The fulfillment is all yours Dori. Carry on and let the sparrows sing.
AntwortenLöschenRamona hat gesagt:
Löschenund wie sie sagen, der Rest ist Geschichte. Sechzehn Jahre und immer noch geführt, um das Tiersortiment im Heiligtum zu erhalten. Geflügelt und behuft und Pfoten! Die Erfüllung gehört ganz dir Dori. Mach weiter und lass die Spatzen singen.
Dori antwortet:
What a wonderful true poem from a solitude-heart from a litte hut with cats and dogs somewhere in Northern Illinois, brought to me by a white pigeon. It's a blessing to fill my heart with these your words, dear Ramona!
Was für ein wunderbares wahres Gedicht von einem Einsamkeitsherzen aus einer kleinen Hütte mit Katzen und Hunden irgendwo im Norden von Illinois, das mir von einer weißen Taube gebracht wurde. Es ist ein Segen, mein Herz mit diesen deinen Worten zu füllen, liebe Ramona!
LöschenI enjoyed reading this lovely story of how it all began so many years ago.
AntwortenLöschenGranny Marigold hat gesagt:
LöschenIch habe es genossen, diese schöne Geschichte darüber zu lesen, wie alles vor so vielen Jahren begann.
Dori antwortet:
Thank you for reading and value this old and new story and true dream in my life, dear Granny Marigold!
Danke, dass Sie diese alte und neue Geschichte und den wahren Traum in meinem Leben gelesen und geschätzt haben, liebe Granny Marigold!
LöschenLiebe Dori, da hat man dich ins tiefe Wasser geworfen und du konntest schwimmen, so bist du eine gute Hirtin geworden! !!!!!
AntwortenLöschenErst das Unbekannte macht uns stark! !!!!
Schutzengel helfen, Johannes Bosco hat es geschrieben.
Liebe Adelheid, das hast du richtig toll geschrieben! Heute hat mich der Himmel in den kalten Schnee geworfen, aber ich konnte damit fröhlich umgehen!
Löschen🐐❄️ 🐐❄️ 🐐❄️ 🐐❄️ 🐐❄️ 🐐❄️ 🐐❄️ 🐐❄️ 🐐❄️ 🐐❄️
look at you and your beautiful critters.
AntwortenLöschenwishing you so much fun with them!