Dienstag, 15. Februar 2022

An der Futterschale

Buntspecht an der Futterschale

 

 

Jeden Morgen beim Frühstück genieße ich mein Vogel-Fernsehprogramm. Mein meditativer Frühstücksplatz ist so gelegen, dass mein Blick geradezu auf unsere alte Silbertanne gerichtet ist, in deren Nadeldickicht sich die lieben Vöglein gerne tummeln.  Besonders freue ich mich immer, wenn der Buntspecht kommt.

Wir füttern unsere gefiederten Gäste das ganze Jahr über, einem Tipp des Vogelschutzbundes folgend.

Rezept Vogelschutzbund: 500 Gramm Margarine heiß/flüssig werden lassen und mit 500 Gramm feinen Haferflocken mischen. Abfüllen, und täglich ein Stück von der nahrhaften Masse in eine halbe Kokosnuss-Schale füllen.
 

 

 

 

 

 

Blaumeise

Kohlmeise


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unser süßer Buntspecht kommt fast täglich.

 

15 Kommentare:

  1. Putting the margarine and oatmeal mixture into a half coconut is a great idea. I'm sure many birds come to feast on it. That is such a beautiful woodpecker.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt: Die Mischung aus Margarine und Haferflocken in eine halbe Kokosnuss zu geben, ist eine großartige Idee. Ich bin sicher, viele Vögel kommen, um sich daran zu erfreuen. Das ist so ein schöner Specht.

      Dori antwortet:

      And a good shelter against robbers is such a place! They come all the year and have joy and bring us joy. Thank you, dear Granny Marigold!

      Löschen
    2. Und ein guter Unterschlupf gegen Räuber ist so ein Ort! Sie kommen das ganze Jahr und haben Freude und bringen uns Freude. Danke, liebe Oma Ringelblume!

      Löschen
  2. Liebe Dori,
    weit öffnet sich mein Herz beim Lesen deiner Zeilen. Auch ich füttere die
    Vöglein in meinem Gartenparadies, zudem ich allerdings immer mit dem Auto
    hinfahren muss, das ganze Jahr über, denn auch ich habe den Hinweis des Vogelschutzbundes
    im Radio gehört. Meine kleinen gefiederten Freunde genießen die Leckereien und es ist
    einfach bezaubernd diese vom Fenster der Gartenhütte aus dabei zu beobachten. Manchmal
    stehe ich aber auch ganz still draußen und meine Augen wandern mit Freuden über die
    zahlreichen kleinen "Federkügelchen", eine Kostbarkeit für die Seele.
    ♥-liche Grüße zu dir von mir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Glückwunsch an dich, liebe Karin Lissi, dass du so viele Vogelfreunde hast und dich so rührend und gerne um sie kümmerst in einen extra gelegenen Gärtlein, was sie dir sichtbar danken!
      Ich wünsche die einen ganz schönen Tag, und lieben Dank!

      Löschen
  3. unser Fernseher hat kein so schönes Programm!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Einschaltquote hier ist 1 Person, lohnt sich also kommerziell wohl eher nicht :)

      Löschen
    2. kommerzielle Sender bringen eh nix gscheids

      Löschen
  4. Wunderschön kann ich nur sagen ,auch bei mir ist der Buntspecht ein täglicher Gast ,er liebt die Nüsse. Zu ihm gesellen sich auch die Meisen, Kohl-Blau- und Schwanzmeisen. Buchfinken und Spatzen sowie ein Rotkehlchen und Amseln. Das Füttern hatte ich schon viele Jahre so gehalten dass sie auch im ganzen Jahr kommen können.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist sehr schön, dass solche viele Vogelarten zu deinem Ganzjahres-Futterplatz kommen. Sie können sich auf dich verlassen, das ist so wichtig!!

      Löschen
  5. Gottseidank geht mein Internet, Telefon und Fernseher wieder und ich kann deine süßen Vögel anschauen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bin ich froh!

      Außerdem: ich LIEBE deine Kommentare!!!

      Löschen
  6. Ich liebe eure Blautanne mit den Vögeln, ich kann sie sogar von der Küche auch sehen !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieses Fernsehprogramm strahlt einfach weit aus! :)

      Löschen
  7. da hast du wirklich ein feines Fernsehprogramm ;)
    oder eher Fensterprogramm
    wie schön den Buntspecht beobachten zu können

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen