Freitag, 25. Februar 2022

An der Futterkrippe am Bretterschachten - Szene nun in den Spätwinter / Vorfrühling verlegt


An der Futterkrippe - Tusche, Öl, Acryl - 120/90cm
 Es ist milder geworden im Hochtal. Kontemplativ meditierend sitzt die Hirtin an den großen Baum angelehnt und betrachtet die Schneebäume der Tausender. Haustiere und Wildtiere leben zusammen in Eintracht. Das Baby im Weidenkorb zu Füßen der Hirtin kann sicher und unbeschadet - von Hirtenhund schlafend bewacht :) ruhen. Der Himmel ist zart und gleichmäßig, rein und fromm rosa gefärbt (mit Ölpastellfarben).

Zur Mal-Geschichte des Bildes:

Nachdem ich dieses Gemälde im Januar nach etlichen Jahren Pause schon mal angegangen bin - ich habe es hier im Blog vorgestellt - merkte ich bei der "Langzeitwirkung", dass ich nahe dran war, immer wenn ich vorbei ging, den Pinsel in Wasser zu tauchen und nochmal drüber zu malen - und zwar im Landschaftsbereich. Der gestrigeBlick auf die mit Schnee überzuckerten Tausender hat mir nun die Anleitung gegeben, wie ich es haben will. Da ich innerlich schon wusste, was ich vorhabe, konnte ich meine Vorstellung  innerhalb von 2 Tagen umsetzen. Für mich ist das ganze eine Art Wunder. Es hätte auch schiefgehen können. Doch eine gewisse Seelenruhe in mir hat sich nicht beirren lassen. Das Ergebnis ist noch mehr Ruhe und Frieden im Gemälde. Beim Malen waren mir verschiedene wunderbare und ermutigende Kommentare von Euch pinselführend!!

letzte Vorstufe im kalten Januar

Ruhe und sanfte Wärme im Spätwinter

 

 






Blick gestern in die Tausender: Spätwinter / Vorfrühling
An der Futterkrippe am Bretterschachten


18 Kommentare:

  1. Man spürt das Mensch und Tier einander vertrauen, dass hier niemandem ein Leid zugefügt wird.
    Harmonie strahlt das Bild aus und man meint, dass kein Laut zu hören ist, dass sie sich voller Dankbarkeit versammelt haben um auch den Frühling zu begrüßen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Durch diese deine Worte ist das Gemälde so treffend und wundergut beschrieben, liebe Sieghild! Ein Geschenk für die Malerin. Ein Bild soll den Raum wie eine harmonische seelen-beruhigende und seelen-aufweckende Musik durchdringen, durchschwingen - -

      Löschen
  2. Liebe Dori,
    innige Verbundenheit, Besonnenheit und einen gesegneten Frieden strahlt dein Bild
    aus, dass du mit viel Liebe erschaffen und noch einmal überarbeitet hast. Gottes Hand
    hat dich geführt um auszudrücken wie paradiesisch das Leben auf Erden sein kann und
    teilweise auch ist. Dein großes Herz für die Natur und für die Tiere kommt hier strahlend
    zum Ausdruck, Eine Hirtin nimmt alles bewusst in ihrem Herzen auf, gesegnet ist ihre Zeit.
    In diesem Sinne sende ich dir Sonnenstrahlen in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese deine in Worten schwebenden Sonnenstrahlen wirken bis in die Nacht hinein und verwandeln sich in Sternenstrahlen. Ein ganz großes herzliches DANKE für deine Wunderworte, liebe Karin Lissi!

      Löschen
  3. Wirklich, ein wunderschönes Gemälde.
    Und weißt du, was mir besonders gut gefällt, das sind die Farbtöne !
    So weich wirken sie besonders harmonisch, den Spätwinter in den Vorfrühling verlegt . . . eine gelungene Idee !
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach Jutta, du hast genau das gesagt, was ich als immer in Bewegung sich befindender Künstler brauche, um im geschaffenen Werk ruhen zu können. DANKE!

      Löschen
  4. so ein schönes Beisammensein von niedlichen Tieren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Beisammensein ist soooo ein nettes Wort, für das ich dir ganz herzlich danke, libee Sylvia!

      Löschen
  5. A very peaceful picture with the mountains in the background.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:

      Ein sehr friedliches Bild mit den Bergen im Hintergrund.

      Dori antwortet:

      This I really wanted to say with this painting. Thank you very much, dear Granny Marigold.

      Löschen
    2. Das wollte ich mit diesem Bild wirklich sagen. Vielen Dank, liebe Granny Marigold.

      Löschen
  6. Spätwinterfarblicht!!!!

    Wolfgangsyogifrau!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O danke! Tolles Kompliment!


      Ein Bild soll den Raum wie eine harmonische seelen-beruhigende und seelen-aufweckende Musik durchdringen, durchschwingen - -


      Löschen
  7. man merkt, dass die Tage länger werden und das Licht zunimmt!
    Mach aber ruhig weiter mit vielen verschiedenen Bildern und vielen verschiedenen Himmeln. Wie die Natur auch.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gute Idee mich als Naturmalerin zu sehen, liebe Gelia!!!!!

      Löschen
  8. Antworten
    1. ja! wie jede Jahreszeit!
      Der Künstler sucht sich die Stimmung aus, die Du als Musil beschreibst.


      Liebe Grüße an Adelheid! Ich bin froh, dass Ihr einander habt.

      Löschen