Sonntag, 27. Februar 2022

Fasching 2022: Xaver, Enzo und Matrjoschka Dorothea zur politischen Lage

Das ist Xaver!

Als ich zum Hof komme, treffe ich auf Xaver und Enzo. Xaver hat eine Russenmütze auf, und Enzo überlegt sich, was Xaver damit wohl aussagen könnte. Xaver fängt sofort den Ball auf und zeigt sich wieder mal in seinem sympathischsten Humor. Seht sein Lächeln - das ist Xaver! Herzlich gerne würde er eine ukrainische Familie am Hof aufnehmen, aber wie soll das gehen ganz ohne Heizung und wenn alles vollgestellt ist, bis unters Dach? Xaver hat nur einen kleinen Holzofen unten in seiner "Küche" :)  wo gerade mal in einer winzigen Ecke am Sofa Kater Puma Platz hat.Doch was zählt, ist das HERZ. Hier unser neues Video, bitte nicht allzu bier-ernst nehmen, wir sind halt wir :)

 https://www.youtube.com/watch?v=0CZ5ra_H4xk

Oder direkt:


Seht mal:

Ukrainische Christen preisen Jesus in einer U-Bahnstation in Kiew, als Bomben fallen: 

https://www.youtube.com/watch?v=7FOhstk4Hbo

17 Kommentare:

  1. Liebe Dori,
    ein humorvolles kleines Filmchen von Xaver, dessen gütiges Gesicht in die Kamera
    strahlt und er zeigt den Menschen dass man den Humor auch in schweren Zeiten nicht verlieren darf um Krisensituationen besser zu überstehen. Die Gemeinsamkeit macht stark und lässt vieles
    überstehen.
    Als ich die Menschen in dem Film habe singen hören, gemeinsam stehen sie gefestigt da im Glauben
    an den Herren, liefen mir wirklich die Tränen herunter, es berührte mich arg und am liebsten
    würde ich die Machthaber in Russland am Schopfe packen und wachrütteln und hinaus schreien
    "Warum stürzt ihr euer Volk in diesen Krieg, sie kämpfen, nicht ihr und für was? Lohnt sich das
    Machtgehabe? Lohnt sie die Zerstörung von einem Land und den Tod vieler Menschen und Tiere? NEIN!!!! Haltet ein mit der Sinnlosigkeit des Krieges und genießt gemeinsam den Frieden, das wäre sinnvoll!!!"
    Ohne lange zu überlegen gab ich soeben meinen Gefühlen freien Lauf.
    Liebe Grüße in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin Lissi, meinen allerherzlichsten Dank für deinen engagierten, wahren und ehrlichen mutigen Beitrag, der direkt aus deinem feinen und guten Herzen fließt!
      Auch ich sehe immer wieder die singend-betenden Menschen in der U-Bahnstation geistig vor mir und schließe mich dem Gebet an. Jetzt gehe ich erstmal in die Kirche, um dort ebenfalls in Gemeinschaft zu singen und zu beten. Der heutige Sonntag heißt ESTOMIHI, das bedeutet: HERR sei mir ein starker Fels.

      Auch der Xaver hat ein feines und gutes Herz in einer rauhen Brust. Mutter Theresa hat gesagt: Lieben und froh sein gehört zusammen.

      Löschen
  2. sehr berührend, die Menschen in Kiew!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, immer wieder erscheinen sie mir innerlich - -

      Löschen
  3. Wer wenig hat, der gibt am meisten mit vollem ehrlichen Herzen. Der sieht den Kummer im Menschen und möchte mit seiner bescheidenen Art, helfen und denkt sich, das bekommen wir schon geordnet, Hauptsache helfen.
    Es geht zu Herzen und macht mich so sprachlos, dass mir keine passenden Worte dazu einfallen.Es bedrückt .Mögen doch die Gebete eine Linderung bringen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein großartiger Kommentar, liebe Sieghild, von dem ich hoffe, dass viele Menschen ihn lesen und verinnerlichen mögen. HERZLICHEN DANK!

      Löschen
  4. Antworten
    1. Xaver hat ein künstlerisches Talent! Ein Grund, warum wir schon über 15 Jahre miteinander gnaden-hoferln :)

      Heute haben wir noch am Abend das vom Sturm umgefallene Birkenkreuz wider aufgestellt.
      Die erste Ausgabe war seinerzeit vom Hajo Bach anlässlich einer feierlichen grenzüberschreitenden Pilgerfeier mit Pfr.Dr. Werner Konrad und vielen Besuchern, Afrika Bavaria. Xaver und ich sind überzeugt, dass es wichtig ist, dass das helle Birkenkreuz leuchtet und fest steht wie ein Kreuz oben am Berg.

      Löschen
  5. Ach Dori,
    es ist alles so traurig. Ich mag gar nicht darüber reden :-(
    Xaver hat ein großes Herz, Sieghild hat ausgesprochen was ich auch dachte.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Jutta. Es schwebt ein Schatten der Angst über uns allen. Ich habe heute einen guten Gottesdienst erlebt. Besinnung in alle Richtungen und Orientierung ist gefragt.

      Schweigezeit im Fasching ist übrigens auch eine Sache, die es schon lange gibt, Einkehr in einem Kloster und ähnliches - - -

      Löschen
  6. Die zwei gehen auch als Russen durch, mit den Mützen !!!
    Das Video ist schön, aber ich kann von Russland nichts mehr hören, sorry!

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. Russland ist schon lange bei uns, das tiefsinnige, weite und fromme und tapfere Russland der einfachen Bauern, die mit so wenig auskommen. Nur unsere Schafe sind zu fett für russische oder z.B. moldavische oder kasakische usw. Verhältnisse. Da gibt es z.T. wie bei uns am Xaverhof (wie auch in Südamerika) einfachste Stallungen und einfachste Behausungen der Menschen, doch die Menschen und nicht minder die Tiere sind oft sehr mager - -

      Schweigezeit im Fasching ist übrigens auch eine Sache, die es schon lange gibt, Einkehr in einem Kloster und ähnliches - - -

      Löschen
    2. Schön geschrieben, liebe Theodosia!

      Löschen
    3. Herzlichen Dank, ich denke manchmal, mein Geschriebenes ist echt ein Schmarrn. Aber der EMK denkt von sich auch manchmal das gleiche. Sehr beruhigend. Danke nochmal, liebe Adelheid!!!

      Löschen
    4. Ist mein Bauchgefühl !!!

      Löschen
    5. Das gibt fast immer die rechte Weisung -. - --

      Löschen
    6. Ja, ich bin ein Bauchmensch :)))))

      Löschen