Donnerstag, 24. Februar 2022

Im Spätwinter

Blick auf dem Weg zur Ranch zum Kleinen Arber (links) und zum Großen Arber

 Ein klarer Tag - der Bayerwald leuchtet und spiegelt den Himmel wieder in seinen schnee-strahlenden Höhen der Tausender. Täglich auf dem Weg zu den Tieren erlebe ich diesen großartigen Blick und kann nie aufhören zu staunen, besonders, wenn da oben Schnee liegt, dann wirken die Tausender noch viel höher, dann sind es Achttausender. Es gibt einen Höhenweg da oben über die Gipfel - acht Berg-Gipfel - der heißt Acht-Tausenderweg. Es gibt auch einen Zehn -Tausender Weg. Der umfasst die 10 Tausender im Bayerwald- Grenzgebiet nach Böhmen - wo auch der heilige Wolfgang vor tausend Jahren ohne technische Hilfsmittel, nur gewappnet mit Gebet, nach Böhmen gegangen ist - - in Gegenwart von den wilden Tieren Bär, Luchs, Wolf, - die damals noch frei und sozusagen unbescholten da lebten, bis sie dann doch fast ausgerottet wurden. Denn wer liebt nicht seine Schafe?  

Es gibt ein Lied von Johann Sebastian Bach "Schafe können sicher weiden". 

Als ich zum Hof komme, sehe ich die kleine Herde friedlich auf ihrer natürlichen umzäunten Steppe weiden und bin sofort in den Hochlagen der Anden oder Chinas oder in Nordengland. Das ganz rechte Schaf ist Gobi, ein Jakobschaf. Sie hat 4 Hörner. Sie zählt zu den aussterbenden Schafrassen. Ich bin glücklich, sie und ihre Schwester Flocke am Xaverhof-Gnadenhof beherbergen zu dürfen. Manchmal nenne ich sie auch "Zieglein" oder "A-Hörnchen und B-Hörchen" .

Schafe können sicher weiden

 


18 Kommentare:

  1. Jacob sheep are so different from regular sheep and with their four horns they immediately catch the eye. Your little farm is a haven for all animals in need of a home...the ordinary as well as unusual ones. Blessings, GM

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:

      Jakobsschafe sind so anders als normale Schafe und fallen mit ihren vier Hörnern sofort ins Auge. Euer kleiner Bauernhof ist ein Zufluchtsort für alle Tiere, die ein Zuhause brauchen ... die gewöhnlichen wie auch die ungewöhnlichen. Segen, GM

      Dori antwortet:

      The sheep-shearer brought them, because they had no good home before.
      This kind of sheep you still find in China and northern England. So their names are "Gobi"(=China) and "Flocke"(="flock", english) :)

      Löschen
    2. Der Schafscherer brachte sie, weil sie vorher kein gutes Zuhause hatten.
      Diese Schafsart findet man heute noch in China und Nordengland. Ihre Namen sind also "Gobi"(=China) und "Flocke"(="flock", englisch) :)

      Löschen
  2. Liebe Dori,
    eine friedliche Welt wie man sie kaum noch anzutreffen wagt in der Härte dieser Zeit,
    hast du mit dem herrlichen Landschaftsbild und vor allem mit den Schafen und dem Pferdchen
    gezeigt. Ich versetze mich in die Zeit des heiligen Wolfgang zurück und wandere mit ihm
    durch die Natur, die Herz und Seele erfrischen und stärken, im Gebet tanken wir Kraft
    zusammen und erobern die Zeit in diesen Momenten. Kennen und erleben keine Gefahren, denn
    Gott ist mit uns.
    Liebe Grüße von Herzen wandern zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebe Dichterin Karin Lissi, die mit ihren lebensnahen Gedichten das aus den Tiefen der Seele hervorholen kann, was ruht und aufgeweckt werden will. Ich liebe deine Träume, die diese Frieden-Welt wirk-lich machen.
      Grüße und SEGEN!

      Löschen
  3. der Arber ist eben wirklich ein König. Trotz Pocken obendrauf. Daraus machen wir mal einen Palast!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Palast mit Zuckerguss! Hoffentlich wird aus dem kalten Krieg kein heißer Krieg!

      Unser König Arber ist unser ganzer Stolz und unsere Freude.

      Löschen
    2. Zu den Schafen:

      Mahatma Ghandi sagte heute früh in meinem Kalenderblatt:

      Das Geheimnis des Lebensglücks liegt in der Entsagung.



      Hirtinnen müssen fit bleiben, damit Schafe sicher weiden können. Bleib gesund, liebe Schwester Gelia Hirtinkollegin!

      Löschen
    3. Drück mir die Daumen, ich MUSS in der nächsten Stunde unbedingt inmitten von Zehntausend Verpflichtungen schneebedeckte Tausenderhügel malen!!!! (Futterkrippenbild nochmal überarbeiten!) Wie sagst du so schön: Kunst kommt nicht von Können, sondern von Müssen!

      Löschen
    4. da wird es Dir gut gehen!

      Löschen
    5. Hell-Seherin! Ist gelungen - ich glaube wieder an Wunder. Diese Nacht hat meine hintere Gehirnhälfte schon weitergemalt. Den Arberblick hatte habe ich ja voll im Innenblick von gestern. Lustig drauflos -

      Ach Gelia! Nun werde ich aber zuerst mal das Krankenzimmer reinigen. Vorher konnte ich nichts anderes, als Tausenderhügel malen. Die sind lebenswichtig und überlebenswichtig für uns Tal- und Berghirtinnen und Hirten!

      Löschen
    6. auf den Unterschied freue ich mich!

      Löschen
  4. was du alles interessantes weißt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Wissen hab ich mir in 20 Jahren über Erzählungen von Hilde angesammelt - - Also : Mündliche Überlieferung wie im mittelalter. klar hab ich auch Schriftliches dazu gefunden und geschrieben - - :)

      Löschen
  5. der Anblick des verschneiten Arers ist wirklich grandios
    und eure Schafe weiden so friedlich in seinem Schutz

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz herzlichen dank liebe Rosi!

      🐐 🐐 🐐 🐐 🐐

      ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️



      Löschen
  6. Interessanter schöner Dialog zwischen Gelia und dir! !!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stets freut mich deine Freundschaft mit Gelia!

      P.S.: Auch die mit Tante Ingrid!

      Löschen