Mittwoch, 16. Februar 2022

Eine Brieftaube für Flat


 Diese etwa lebensgroße Brieftaube sitzt schon länger in meinem Malerzimmer. Sie soll das Vorbild für eine weitere Brieftaube sein, welche ich dem Flat schenken möchte. Flat ist Tierarzt. Er verbrachte seine Kindheit in Rumänien. Damals - so hat er mir erzählt - hat er oft Tauben gerettet, die verletzt waren oder die anderweitig Hilfe brauchten.

 Auch heute hat er ein einfühlsamens Wesen für Tiere und hat schon vielen geholfen. Sein guter Ruf schallt bereits weit in den Bayerwald, seit er hier ist, das sind etwa 5 oder 6 Jahre ungefähr.  


Kürzlich entdeckte ich im Schlag eine verletzte Brieftaube, "Seekies"..

Seekies (grau) saß bereits einige Tage still in einer Ecke des Schlags.

 
Ich nahm zunächst an, dass sie brütet, denn die Brutzeit bei meinen Brieftauben fängt allmählich schon an. Doch eines Tages konnte ich beobachten, wie Seekies schwerfällig zum Futternapf humpelte. Ich nahm sie vorsichtig in die Hand und entdeckte eine großflächige Wunde am Bauch. Der linke Fuß wirkte schwach und lahm. Ich setzte Seekies in eine Schachtel und fuhr noch am selben Abend zum Tierarzt. Flat stellte fest, dass die Wunde Dank der Kälte weder infiziert noch von Würmern befallen ist. Das kann im Sommer leicht vorkommen. Glück gehabt! Vorsichtig entfernte Flat nun all die verklebten Federn, welche die Wunde wie ein Panzer bedeckten, sodass ein Heilungsprozess nicht möglich gewesen wäre. Danach sprühte er sie mit Silberspray ein und verschrieb mir für die nächsten Tage antiseptisches Blauspray, was man auch bei Wunden bei Schafen und Pferden einsetzt, ich habe es immer bereit. Sie dürfe wieder zurück zu den anderen in den Schlag. Die Wunde werde nun allmählich heilen, der Fuß sei noch intakt, war aber durch den "Wundbeton" fast abgestorben.

Diese große Wunde kann heilen!

Bereits kurze Zeit später ist Seekies wieder aus dem Schlag geflogen und wieder heim gekommen! Aus Dankbarkeit mache ich mich nun ans Werk: Flat soll eine Blech-Brieftaube bekommen. 

Das Vorbild hilft beim Umriss der neuen Blechtaube. Schere und Hammer und ein kleiner Rest Schwarzblech, Rostgrund und Acrylfarben, das ist alles, was ich brauche.

Ein nettes Taubenpaar - die kann ich nicht trennen- eine dritte muss her!

Die linke Brieftaube ist nun bereit zum Abflug!
Zum Foto: Das Kind mit der grünen Mütze ist mein jüngster Sohn im Alter von etwa 7 Jahren. Er "füttert" hier gerade einen Elch aus Eisplatten. Rechts seht ihr einen der Glücks-Reiter, der Blech-Serie "Glückspferde" im Entstehungsprozess. 



17 Kommentare:

  1. How fortunate that you have a good vet who is always ready to care even for pigeons.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:

      Wie gut, dass Sie einen guten Tierarzt haben, der immer bereit ist, sich auch um Tauben zu kümmern.

      Dori antwortet:

      This is right, dear Granny Marigold! Which vet has time and patience to look after a complicated wound and to spend one long hour for little money to heal a pigeon, which only has a value of a little flying life - - -

      Löschen
    2. Das ist richtig, liebe Oma Ringelblume! Welcher Tierarzt hat Zeit und Geduld, eine komplizierte Wunde zu versorgen und für wenig Geld eine lange Stunde damit zu verbringen, eine Taube zu heilen, die nur den Wert eines kleinen Fluglebens hat - - -

      Löschen
  2. Mitten ins Herz trafen mit deine Zeilen beim Lesen. Da kann die Taube von Herzen
    gurren "schön dass es dich gibt". Durch deine Aufmerksamkeit und durch die Hilfe
    des Tierarztes Flat konnte die Taube gesund werden. Soeben entrinnt mir ein tiefer
    Seufzer der Freude aus der Brust. Eine dankbare Umarmung sende ich dir in Gedanken.
    Deine gezeigten wunderbaren "Werke" haben mich wieder beeindruckt.
    Sei von ♥ gegrüßt in deinen Tag liebe Dori, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach liebe Karin Lissi, es ist doch wunderbar, wenn wir inmitten des vielen Tierleides einer kleinen Taube helfen können, wieder in die blaue Weite zu fliegen, ihrer Berufung entsprechend.
      Also nach der Behandlung war ich ziemlich erschöpft, meine Nerven waren "am Ende" - doch als alles gut verlief, hüpfte mein Herz zum Himmel empor, und die Freude floss in eine kleine Blecharbeit.

      Löschen
    2. Deine mitreißenden Gefühle liebe Dori, die du immer in deine künstlicheren
      Fähigkeiten zum Ausdruck bringst, sind immer etwas Aufblühendes im Inneren.
      ♥-güße in deinen Tag, Karin Lissi

      Löschen
  3. Ach ist schön zu anzusehen wie die Taube sich wieder erholt hat, nachdem sie so gut behandelt wurde und Dank deiner Fürsorge auch gleich zum Tierarzt gebracht wurde.
    Der Tierarzt wird sich freuen über deine schöne Taube, die ja nicht fortfliegen wird sondern ihm immer ein Lächeln zaubern wird.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön du das gesagt hast, liebe Sieghild! Ich bin sehr froh, dass es immer wieder Kinder gibt, die einen Herzensruf spüren und später dem Ruf folgen und den richtigen Beruf finden und ausüben. Flat gefallen meine Blecharbeiten, das weiß ich. Ich habe die Blechtaube nur in der Praxis seines Chefs abgegeben, doch ich nehme an, sie hat jetzt eine netten Platz bekommen und sagt danke im Namen vieler Tauben.....

      Löschen
  4. so ein schönes Geschenk.
    Dori, Du gibst nie auf.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Gelia!

      Resilienz - -
      Häschen hüpf

      Zitat: Wenn du nicht rennen kannst, dann geh, wenn du nicht gehen kannst, dann crawl, but never give up . .

      Löschen
    2. das hätte unser Vati sagen können

      Löschen
    3. Stimmt!!

      CARPE DIEM hat er mal an die Wand geschrieben - - -

      Pflücke den Tag! - -

      Löschen
    4. na gut, dann kriech ich eben weiter, bis das österliche Hüpfen anfängt

      Löschen
    5. Hach wie niedlich wieder gesagt, süße Gelia die Große!

      Löschen
    6. Warum sollen wir aufgeben!

      Löschen