Donnerstag, 5. Mai 2022

Vorstandssitzung: Verwirklichung der Wolfgangsweg-Broschüre

 

Marco Göde EDV, Sonja und Hildegard Weiler besprechen den letzten Schliff zur Pilgerweg-Broschüre 


Letzter Schliff 

Am 4. Mai traf sich zum Ingwertee-Frühschoppen der Vorstand vom Verein Pilgerweg St.Wolfgang zu einer abschließenden Besprechung wegen der geplanten Wolfgangsweg - Broschüre. Diese kleine Broschüre vermittelt erste Einblicke in die Persönlichkeit des heiligen Wolfgang, stellt einen Bezug zur heutigen Zeit her und gibt einen Überblick mit den einzelnen Strecken-Etappen Regensburg- Wolfgangskapelle bei Böbrach. Zudem weist das Heft auch auf den Weg nach St.Wolfgang, Österreich am Via Nova hin und deutet auch die Strecke auf den Spuren des heiligen Wolfgang über Neukirchen b. hl.Blut nach Chudenice/Tschechien an. Hierfür hat Marco Göde eine aus der Broschüre herausnehmbare Karte aus mehreren Karte kunstvoll zusammengesetzt, sodass der Verlauf der gesamten Wegstrecke nach Regensburg ersichtlich ist. Interessierte können nun entweder frei ihre eigene persönliche Weg-Planung entwickeln oder den Empfehlungen der Broschüre und der anliegenden Gemeinden bzw. Touristikbüros folgen. 

Das Ziel ist 2023 

Der Plan ist nun, die 11 am Weg nach Regensburg gelegenen Gemeinden nochmal aktuell zu informieren und eine Beschilderung (wo noch nicht vorhanden) anzuregen. Auch möchte der Wolfgangspilgerverein die Gemeinden bitten, möglichst bis 2023, dem Jubiläumsjahr 1050 Jahre Bischofsweihe des Heiligen Wolfgang die jeweiligen Wegstrecken in ihre lokalen Wanderkarten aufzunehmen und eventuell auch zu beschildern, wie das bereits die Gemeinden Viechtach, Kollnbugr, St.Englmar und Arnbruck realisiert haben. 

Die Broschüre als informativer Einstieg für Pilger und Wanderer

 Interessierte Wolfgangweg-Pilger sollen mit Hilfe der Broschüre erste Anregungen bekommen die  etwa 150 km lange Strecken Regensburg- Wolfgangskapelle in einzelnen Etappen von durchschnittlich 12 Kilometern pro Tag zu erwandern und dabei Spuren des wunderbaren Heiligen zu entdecken. Auch kurze Strecken können Pilger erleben, eine Weg-Stunde oder zwei, was die Wolfgangspilger "Stundenpilgern" nennen. Nach einer letzten Korrektur in den nächsten Tagen kann der nun so gut wie fertige Entwurf in Druck gehen und an verschiedenen Stellen ausgelegt werden. 

Der Wolfgangspilger-Verein dankt

Wir danken unserem EDV-ler und Kassier Marco Göde für seine unermüdliche und professionelle Arbeit, bewundern Hildegard Weilers intensive Weg-Kenntnis und Wolfgangs-Kenntnisse, freuen uns über die künstlerischen Gestaltungsbeiträge von Dorothea Stuffer und grüßen und danken Schriftführerin Adelheid Weber, die derzeit leider erkrankt ist und nur per Telefon an der Sitzung teilnehmen konnte. Sie hatte wichtige Impulse gesetzt. Auch möchten wir einen herzlichen Dank an Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann aussprechen, der einen Text für die Broschüre verfasst hat ("Was bedeutet uns der heilige Wolfgang heute?"). 

Ernsthaftigkeit und Humor

Hier einige Fotoimpressionen vom Frühschoppen bei Ingwertee in der Stuffer-Pilgerstation mit Hildegard Weiler und Marco Göde. Bei aller Konzentration und Ernsthaftigkeit den Humor nicht vergessen!






15 Kommentare:

  1. Liebe Theodosia, ich möchte mich nochmal bei bei dir bedanken für heute! !!!
    Und schön das Sylvi mit hoch kam, das hat mich sehr gefreut 😀😀😀

    Bitte der Hilde ausrichten : ich danke ihr für die schöne Karte und ihre lieben , warmen Worte samt Inhalt. Ich habe mich sehr über beides gefreut! !!!!!!!

    Freut mich auch sehr, dass die Karte jetzt in Druck gehen kann 👍👍👍
    LG Adelheid 😘


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Adelheid, es ist einfach wunderbar, dass du immer so nah da bist und superwichtige Vorschläge und Ideen und Impulse hast! Alles kommt von Herzen - - auch von Hilde und Sylvi an dich! Wir haben dich lieb! Gute Wünsche! SEGEN SEGEN SEGEN!!

      Löschen
    2. Ich helfe immer gerne für den heiligen Wolfgang, er ist in meinem Herzen! !!!!!!!

      Löschen
    3. Das ist wunderbar und kommt auch voll rüber! Ohne dich wäre die Broschüre usw. niemals zustande gekommen!

      Löschen
    4. Nicht schlecht 😀

      Löschen
    5. Mir san mir!!! Weil wir's DOCH können!!

      Löschen
  2. Liebe Dori, heute bekommst Du von mir gleich 2 Kommentare, da ich gestern keine Möglichkeit
    hatte meine Zeilen zu hinterlassen, habe ich das heute nachgeholt.
    So eine Planung eines Pilgerweges ist eine spannende Angelegenheit, die nur mit Liebe und festem Glauben durchgeführt werden kann. Das gegenseitige Austauschen von Gedanken muss wirklich mehr als interessant sein, ich behaupte sogar es ist eine Erfüllung der Gemeinsamkeit.
    Die strahlenden Gesichter auf den Fotos runden meinen Eindruck ab und ich freue mich, dass Du
    auch einen großen Teil davon erfüllst um diesen Pilgerweg mit Freuden zu begehen, dank Deiner
    herrlichen Engel aus Deinen begnadeten Händen. Es ist einfach wunderbar, dass es solche Menschen gibt, die so freudig einen Pilgerweg zusammen stellen und etwas Bedeutendes für die
    Seele und dem Herzen im Glauben erschaffen.
    ♥-grüße in Deinen Tag von Deiner Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin Lissi, du weißt alles, was wichtig ist, um solch einen Pilgerweg wirklich werden zu lassen. Es ist mit viele Herzblut verbunden. Das Wichtigste ist die Einheit miteinander. Die kann allerdings machmal vom "Feind" attackiert werden, und ist nur zu besiegen, wenn man die Tricks des "Feindes" durchschaut. Darin haben wir schon einige Erfahrung. Wir wissen auch, dass der heilige Wolfgang in alten Darstellungen oft auch vom Teufel begleitet wird. Mit Humor und Zusammenhalt ist das Problem aber schnell beiseite gewischt.

      Herzliche Grüße und herzlichen Dank - deine Dori

      Löschen
  3. Danke für meine Erwähnung 😚😚😚

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist megawichtig!!!

      Löschen
    2. Ihr seid so lieb! !!!!I Ich danke euch allen und arbeite weiter an mir :)))))

      Löschen
  4. Gut geschrieben, solltest doch zur Zeitung gehen 💗❣❣

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O DANKE!! Ich versuche erstmal den wunderbaren Autor Josef Arweck für einen Bericht mit Gruppenfoto am Kreuzweg zur Kapelle zu bekommen. Wenn dieser verhindert ist, - okay, dann hab ich hier schon mal das Rüstzeug! :)

      Löschen
  5. mich freut dass es so gut war

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Glück zu! Du hast uns "gefunden" !
      Danke Pilgerhelferin Sylvia-Tannentaube!

      Löschen