Freitag, 30. Dezember 2022

Abschied von Puma

Abschied im Wald

Schon seit einiger Zeit beobachte ich, dass Puma immer auffällig viel Wasser trinkt. Irgendwann schmeckt ihm auch das erlesendste Futter nicht mehr.

Ich hatte ihm vor Jahren nach einem stressigen Tierarztbesuch mal versprochen: Puma, du musst nie mehr zum Tierarzt!

Doch als ich ihn gestern Abend, nachdem er schon den 3. Tag nicht mehr fressen wollte, ausgiebig streichle, ihm leckere Kaffeesahne anbiete und ihm das verklebte Fell vorsichtig zu bürsten versuche, ist mir klar: Ich muss mein Versprechen ändern..  Schwer fällt es mir, ihn wie immer nach der Rancherarbeit zu verlassen. Kurz blickt er noch meinem Auto nach, aus dem er in letzter Zeit manchmal gar nicht mehr raus wollte. 

Nachts träume ich ständig davon, wie es mir gelingen könnte, Puma sicher in eine Transportbox zu setzen.. Morgens kann ich vor Bauchweh und Kummer und Aufregung kaum essen. Welcher Tierarzt wäre für Puma passend? A kommt nicht in Frage, B ist eh nicht da zwischen den Feiertagen, C ist bestimmt auch nicht da. Plötzlich erscheint wie von Engelshand vor mir die Nummer von Frau Dr. Wachsam. Der Name sagt alles. Sie ist die beste Katzentierärtztin der Region. Ich kann mein Versprechen halten, sie ist kein Tierarzt. Ich wähle die Nummer. Sie hebt ab. Ich schildere ihr alles. Sie hat die Diagnose: Niereninsuffizienz/Nierenversagen. Gibt es oft bei alten Katzen. Ist ein qualvoller Tod..

Nun muss ich mich sehr konzentrieren. Das Essen auf kleiner Flamme köcheln lassen und im Baumarkt eine gute Transportbox suchen. Ich finde eine. Ach, am besten gleich zum Hof, das Essen darf weiter köcheln. Xaver ist da. Puma ist da. Ich mache einen offenen "Katzen-Box-Test". Wunder: Puma hat keine Angst vor der Box.

Xaver einpacken und nach Hause, Ofen ausschalten. Wieder zum Hof, Puma in die Box setzen, Klappe zu. Miau. Wir finden Dr. Wachsam. Puma liebkost sie mit seinem Köpfchen. Dr. Wachsam ist erstaunt über sein Verhalten. Das ist Puma. Keiner ist wie er.

Die Nieren sind sehr klein und verschlissen. Die Giftstoffe sind bereits überall, man kann es riechen. Die Muskeln sind zum Teil schon angegriffen. das Herz ist gut und stark. Irgendwann kommen die Giftstoffe als Urin und Blut aus dem Maul heraus und das Tier wird zittern vor Schmerzen. Nein, das wollen wir dem Puma ersparen.

Er hat für die Untersuchung bereits ein Schlafmittel bekommen. Er wird ganz einschlafen und nicht mehr qualvoll aufwachen müssen.

 Gespräch im Team, während Puma friedlich eingeschlafen ist: 

"Haben Katzen und Tiere eigentlich ein Herz?" "Du meinst eine Seele." "Darf man den Puma im Wald eingraben?" "Natürlich. 50 Zentimeter Tiefe reichen aus. Setzt zuletzt einen schweren Stein drauf, damit kein Fuchs ihn ausgraben kann." "Wenn Puma unter einem Baum begraben wird, wo in der Nähe ein junger Baum ist, dann wird er ein Baum werden, weil der junge Baum ihn aufsaugt.." "Das ist der ewige Kreislauf der Natur.." "Der Körper wird ein Baum, die Seele kommt in den Himmel." "Ich will auch mal bei einem Baum begraben werden." "Ich auch." "Bäume können sprechen!" "Ja, das können sie." - - "Jetzt bin ich allein..." "Du hast ja noch das Pony. Aber stimmt, im Haus bist du jetzt allein." 

Gemeinsam suchen wir einen Platz

 

 

 

bei einem Baum mit einem jungen Baum.










Du warst sehr wunderbar!





Der Stein...


Puma und Timmi waren beste Freunde

Ein Extra-Loch in der Türscheibe für Pumas freien Eingang

Snoopy und Puma

 Jetzt ist die Holzkiste mit der Lieblingsdecke leer. 

Ich steh an deiner Krippe hier, o Jesu du mein Leben, ich komme bring und schenke dir, was du mir hast gegeben..

Hinweis: Puma war etwa 5 Jahre alt, als er uns 2013 zugelaufen ist.

32 Kommentare:

  1. O Dori, I'm so sorry for the pain of losing dear Puma. You'll miss him for a long long time. It was a courageous thing you did, taking him to a sympathetic person (vet) and ending his awful suffering. Now he has no more pain.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      O Dori, es tut mir so leid, den lieben Puma verloren zu haben. Du wirst ihn lange vermissen. Es war eine mutige Sache, die du getan habst, ihn zu einer mitfühlenden Person (Tierarzt) zu bringen und sein schreckliches Leiden zu beenden. Jetzt hat er keine Schmerzen mehr.
      Dori antworet:
      O my dear friend Granny Marigold, tears come into my eyes, when I read your feeling words. O I will miss him for a lomg long time, you feel this, my friend. . I'm thankful, that I had him. What a loss..

      Löschen
    2. O meine liebe Freundin Granny Marigold, Tränen kommen mir in die Augen, wenn ich deine einfühlsamen Worte lese. O ich werde ihn noch lange vermissen, das spürst du, mein Freund. . Ich bin dankbar, dass ich ihn hatte. Was für ein Verlust..

      Löschen
  2. Liebe Dori,
    wir finden es wunderbar wie du den Puma in seinen letzten Stunden begleitet hast, Ruhe er wohl unter den Tannen. Dir ganz viele gute Wünsche und lass dir Zeit zum trauern.
    Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und wieder muss ich weinen. Keiner ist wie er.. Alles ist gut......

      Löschen
  3. Es ist schwer einen Menschen zu Gott gehen zu lassen liebe Dori, aber ebenso schwer ist es auch ein Tier über die Regenbrücke zu schicken, ich empfinde mit dir und bin traurig, aber du hast dich richtig entschieden, denn viele Menschen lassen ein Tier aus egoistischen Gründen länger leiden als notwendig, nur weil sie es nicht hergeben wollen. Ich denke an dich, liebe Grüße zu dir von mir deiner Karin Lissi 😢

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach liebe Karin Lissi, wie gut es mir tut, was du hier ansprichst. Ja, ich wusste, dass es oft vorkommt, dass Tierbesitzer das Leiden verlängern, weil sie den Abschied unbedingt hinaus schieben wollen. . Das kann man zwar verstehen, doch das Leid wird so noch größer. Dr. Wachsam kennt solche Fälle, wo sie auf Wunsch der Besitzer nochmal Infusionen in eine Katze hineinpumpen musste, um das Leben noch paar Tage zu verlängern, aber nicht die Lebensqualität. Sie informierte uns auch, dass es passieren kann, dass Puma sich zurückziehen könnte in ein ruhiges Versteck, um dort zu sterben unter Qualen. Auch weiß ich leider von Tierärzten, die noch Geld rausholen wollen und den Tod hinaus schieben ohne wirklich zu helfen. Unvorstellbar. Welch ein Glück, dass gestern alles wirklich wie "geführt" so lief, letztlich sogar glücklich verlief, wenn ich es inmitten meines Kummers so sagen darf.

      Traurig-erleichterte und sehnsüchtige Grüße von deiner Dori . Puma, wir sehen uns wieder!

      Löschen
  4. Das Foto von Dir mit Puma auf dem Arm erzählt alles aus Pumas Leben: Deine Fürsorge und große Liebe, sein Geborgensein darin und seine Geborgenheit jetzt im Katzenhimmel.
    Dori, Dein Kummer möge sich auflösen in dem Wissen, welch gute Rolle Du für ihn spielen durftest.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O Gelia, Tränen steigen in meine Augen. Ja, genau so ist es. Er war mein mir anvertrautes Katzenkind. Du benennst meine Fürsorge und schon wieder muss ich weinen. Und das mit der Geborgenheit und mit der Geborgenheit im Katzenhimmel hast du wunderschön gesagt. Puma hat sich wirklich deutlich um Hilfe bittend an mich gewendet. Ich konnte ihm den Wunsch nicht abschlagen. Du weißt, dass ich ihm jedweden weiteren Tierarztbesuch aus verständlichen Gründen ersparen wollte (und hab es auch getan, denn Dr. Wachsam ist eine Tier-ÄrtzTIN. Den letzten Weg ist er in meinen und Xavers Obhut und Armen gegangen. Xaver hat so ein wunderbares Wald-Foto gemacht. Und wieder weine ich, liebe Gelia - -

      Löschen
    2. noch eine Idee: wenn das Leben unserer Haustiere nicht so viel kürzer wöre als unseres, dann könnten wir nicht so vielen Wesen Gutes tun

      Löschen
    3. Du weißt, wovon du sprichst, du liebe Tierhelferin. danke für dieses weise Wort -

      Löschen
    4. Eines Tages siehst Du sie wieder, Du unbeschwert, sie unbeschwert

      Löschen
    5. Alle meine Tierkinder, die ich doch so sehr lieb habe. Ich hab mal von einem wunderschönen Licht durchfluteten Himmels-Gnadenhof geträumt, mit hellgrünn Auen und schönen Hütten. Da waren sie alle, so glücklich und frei, und es gab keine Sorge mehr und keine schwere Arbeit.

      Der C.G.Jung hat gesagt: Wenn man einen Traum in Erinnerung hat, so hat er eine Bedeutung.

      Löschen
  5. Hallo und keine Sorge, ich bin sehr, sehr traurig. Vielen Dank für dich und ich bin in den Nachrichten. Ich liebe Xaver sehr. Du bist ein sehr guter Mensch.ja ich bin auch traurig von Katze.
    Es tut mir leid, ich kann nichts tun, ich habe die Katze so sehr vermisst. Gestern habe ich ihn auf deinem YouTube gesehen. Er war sehr dick. Ich vermisse ihn so sehr. Ich war froh, dass er lebt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Hisbollah! Ich denke an dich! Viele Grüße von Xaver!

      Löschen
  6. Antworten
    1. Puma ist IMMER der Allerschönste!
      Er fehlt! Xaver vermisst ihn auch sehr.

      Am 31.12. 2019/20 ist der Pako gestorben....

      Löschen
  7. Das tut mir so leid, doch jetzt lebt er im Himmel bei all deinen Tierchen und miaut in deinen Gefühlen in deiner Seele um zu sagen du warst so lieb zu mir danke dir!
    Liebe Umarmung Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach liebste Elke, ganz lieben dank - ich weiß, dass du mich sehr gut verstehst. Jetzt weine ich schon wieder - -
      Am 31.12. 2019/20 ist der Pako gestorben....

      Ganz innige Grüße an dich - alles ist gut, wenn auch unter Tränen gut....

      Löschen
  8. Traurig, das mit Puma. Wie alt ist er denn geworden, liebe Dorothea?

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank für dein Verstehen, lieber Bernhard, bester Tierfotograf. . Puma ist 2013 dem Xaverhof zugelaufen und war damals so 4 oder 5 Jahre alt. Vielleicht hat die lange Zeit der Heimatlosigkeit bereits in jungen Jahren seine Nieren angegriffen..

      Löschen
  9. Jetzt ist er bei seinen Freunden 🐆
    Hast alles richtig gemacht 👍

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Puma fehlt schrecklich! Aber ich weiß, dass ich froh sein muss! Heute Abend traf ich zufällig die Traudl vom Katzenschutzbund, die mir erzählte, dass ihr allererster Kater auch Nierenversagen hatte. In der Tierklinik gaben sie ihm noch paar Tage Infusionen, was nichts aber auch gar nichts gebracht hat. Ich will sie alle wiedersehen, meine Tierkinder -

      Löschen
  10. Alles liebe und gute zum Geburtstag liebe Dori 💗🌻🌻🌻🎂☕☕🤗🤗🤗🤗🤗😘

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichsten Dank! Du bist die Erste! Punktlandung!! Ich freu mich, dass es dich gibt, und dass du mich verstehst.

      Löschen
  11. Wein Du nur Dori, damit der Kummer raus kann

    AntwortenLöschen
  12. Du wirst sie alle WIEDERSEHEN !!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach Adelheid, wie tröstlich deine Worte zu mir klingen..

      Löschen
    2. Es ist meine Überzeugung!

      Löschen
  13. Rest in peace Puma, I remember you. Currently i have a 17 year old dog who is very weak. I watch for signs very closely.

    AntwortenLöschen
  14. ach Dori..
    das tut mir so Leid
    aber er hat es gut bei dir gehabt
    und es ist gut dass man Tiere nicht leiden lassen muss
    man kann ihnen helfen wenn es Zeit ist zu gehen
    lass dich drücken
    Rosi

    AntwortenLöschen

Es sind ACHT!!

Zu den sieben neu geschlüpfte Küken hat sich überraschenderweise nun noch ein achtes hinzugesellt. Wurde es etwas später ausgebrütet?   Seht...