Sonntag, 18. Dezember 2022

Hero und Goliath

Wacker schlägt sich unsere bunte Hühnerschar durch die Eiskälte! Fast alle hier auf dem Foto sind im August kleine Küken gewesen. Unsere zwei Prachtgockel Hero und Goliath (die Namen hat JUTTA gefunden, herzlichen Dank!) sind "Brüder im Ei" und verbrachten den August zusammen mit sieben anderen Eiern gemütlich im Nest. Nun sind sie zwei stattliche herrlich bunte Gockel geworden und schlafen  allesamt mit ihren ehemaligen Eikolleginnen und ihren Müttern Grünli und Legi unbeirt im Eisbusch! Wie ihr sehen könnt, sind die Kämme trotz kräftiger Minusgrade nicht erfroren, sonst wären sie schwarz, zumindest die erfrorenen Stellen wären schwarz. . Unsere Baumschläfer sind akklimatisiert und klug und stecken den Kopf beim Schlafen in die Federn und fühlen sich offenbar pudelwarm in ihrem Federbett. Also mir persönlich wäre es an den Füßen zu kalt. - - - - Nebenbei könnte ihr den Wasserschlauch am Boden sehen und den leicht angetauten Schnee am Schlauchrand. Der Schlauch führt vom Quell-Brunnen zum Schafsbrunnen und darf auf keinen Fall auch nur für 5 Minuten den Anschluss zum Fließwasser verlieren, sonst gefriert alles und taut den ganze Winter über so leicht nicht mehr auf....

 
Hero ist etwas kleiner

Goliath ist größer

Da hat Jutta wirklich auf meine Blog-Anfrage kürzlich zwei herrliche Namen gefunden! Xaver musste lachen, als er "Goliath" hörte! 


Jutta hat aktuell einen wunderbaren Beitrag Vögel im Winter! Ein Klick lohnt sich!

Und hier nochmal ein Blick auf das Federvolk, das gerade über den von mir mitgebrachten Salat hergefallen ist. Auch den lebenswichtigen Wasserschlauch könnt ihr nochmal betrachten:

Ganz vorne seht ihr die hellgraue hochintelligente Mutter Grünli. Sie legt grüne Eier und ihre Töchter auch schon, allerdings jetzt nur wenig bis gar nicht, weil Winter ist.

 

19 Kommentare:

  1. How nice that Goliath and Hero get along so well. I thought that 2 roosters would always fight.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Wie schön, dass sich Goliath und Hero so gut verstehen. Ich dachte, dass sich immer 2 Hähne streiten würden.

      Dori antwortet: Only sometimes they have some small fight. But they feel like brothers. Let's see, what spring will bring....

      Löschen
    2. Nur manchmal haben sie einen kleinen Kampf. Aber sie fühlen sich wie Brüder. Mal sehen, was der Frühling bringt....

      Löschen
  2. Prachtkerlchen sind sie geworden leibe Dori und eine überaus liebe Familie zeigt sich im Schnee.
    Ich hoffe, dass sie die Eiseskälte gut überstehen und hoffe auch, dass der lebenswichtige Schlauch nicht einfriert.
    Sei von Herzen gegrüßt in deinen vierten Advent, den du gemütlich im Kreise deiner Lieben verbringen magst, deine Karin Lissi 🙏💖🎄🌟

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deine lieben und vortrefflichen Wünsche sind gut in den Bayerwad gekommen, und der Wasserschlauch ist nach wie vor im Fluss bei minus 13,5 Grad. Alle Tiere sind wohlauf. Preiset den Herrn!

      Einen ganz herzlichen Gruß aus dem Leben im Winter zu dir von Deiner Dori

      Löschen
  3. Ach liebe Dori,
    das ist ja lieb, dass du mich und meinen Blog hier in deinem schönen Post erwähnst, Dankeschön ♥
    Deine Hühnerschar scheint etwas ganz besonderes zu sein. Sie sind da freie Leben gewöhnt und konnten sich gut damit arrangieren. Wenn ich an die armen Hühner in den Batterien denke, dann krampft sich mein Herz zusammen :-(
    Hero und Goliath sehen sich ja enorm ähnlich, durch den Größenunterschied kann man sie wenigstens auseinander halten.
    Daumen sind gedrückt für den Wasserschlauch, möge er durchhalten !
    Liebe Dori,
    ich wünsche dir einen wundervollen 4. Advent,
    ich hoffe, dass es den Enkelchen wieder besser geht ?!
    ♥lichst Jutta


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe vergessen, ich wollte dich doch noch fragen wie alt eigentlich so ein Huhn/Hahn eigentlich werden kann, sollte ihm nichts passieren ?
      LG

      Löschen
    2. Ganz sehr herzlichen Dank für diesen HERZ-lichen Gruß, liebe Jutta! Auch wenn das Winterleben in Freiheit nicht ganz easy ist, so haben Tiere, die die Natur, Wetter usw. erleben dürfen, doch die Möglichkeit, ihre Instinkte auszuleben und so ihre Bestimmung zu leben. Es ist schon schlimm, was eingesperrte Tierlein alles verpassen, nur um lukrativ dem Menschen zu dienen. Es sollte doch lieben ein gegenseitiges Geben und Nehmen sein, wie man das zum Beispiel so wunderbar in deinem Wintervogel-Blogpost sieht.
      Der heutige Tag war tatsächlich irgendwie wundervoll, ich fühlte so einen großen Frieden und ein Verstehen.
      Ein Huhn/Hahn kann bis 12 Jahre alt werden, auch eine Brieftaube. Aber die überzüchteten Hühner sterben früher, sie müssen zu viele produzieren. das ist wie mit den Kühen: Sie können 35 Jahre alt werden. Doch eine heutige Produktions-Kuhmich-Kuh wird nur paar Jahre alt. Unsere Hühner/Hähne werden ca 5 oder 6 Jahre alt.

      Liebe Grüße von Dori

      Löschen
  4. die Geflügelviecherlis haben irgeneine intelligente Einrichtung gegen kalte Füße.
    Enten und Schwäne im Wasser! Geht gar nicht anders.
    Meine intelligente Einrichtung sind Winterstiefel.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hört sich sehr beruhigend an!

      UND: Du bist ja so intelligent wie eine Schwanenkönigin!


      Löschen
  5. was für eine hübsche Hühnerschar

    AntwortenLöschen
  6. Die sehen prächtig aus! Sehr schöne Namen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich genieße sie einfach im Hier und Jetzt. Jutta hat tolle Namen gefunden, das stimmt. Xaver ist total in die 2 Gockel verliebt - eh klar, er erkennt sich wieder! :)))))

      Löschen
    2. Das ist wirklich eine schöne Antwort!

      Löschen
    3. Und ehrlich gemeint :)))
      Denke an die Raubtiere die kommen werden.


      Löschen
    4. Da muss ich dir Recht geben! Stell dir vor, heute waren in meinem Becher vor dem Taubenschlag, in welchen m ich etwa 20 künstliche Taubeneier bewahrt habe, nur noch 4 künstliche Taubeneier!! Das Tier wird wohl nicht satt davon geworden sein, aber es hat sie mal sicherheithalber mitgenommen!

      Löschen
    5. Das Tier wird bestimmt nicht satt :))))

      Löschen
    6. Wir wissen gar nicht, wie das Tier sich nennt.

      Löschen

Blume, Asche, Gutenacht

Unsere acht Küken, geschlüpft im September 2024, sind mittlerweile richtige Teenies geworden. Hier haben sich gerade zur Nachtruhe begeben: ...