Dienstag, 13. Dezember 2022

Xaverhof: Minusgrade und Schnee

Die Schafe warten im Unterstand

Jakobschaf Gobi hat eines ihrer 4 Hörner abgebrochen (schon länger)

Gemeinsam mit Pony Scho Seppe zu Tisch

Tapferer bunter Gickel (er hat noch keinen Namen - wisst ihr einen?) ist auch dabei. Im August war er ein Küken.

Mein Sohn hat für meine kleine Enkelin ein Video mit Xaverhof-Tieren "bestellt".

 Klick hier das neuste: "ABC die Katze lief im Schnee":

 

Oder: "Meine Tiere im Schnee" 


 

27 Kommentare:

  1. Was für eine Einigkeit in dieser deiner Tierwelt liebe Dori und der "Herr Eroberer" Hahn wagt es einzutreten in den Freundeskreis und scheint wohl angenommen zu sein, wundervoll.
    Sei herzlich gegrüßt in deinen Tag, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Tierlein kennen sich gegenseitig und verstehen sich als Familie. Wir Menschen gehören auch dazu. Das ist schön. Danke für deinen herzlichen Besuch und liebe Wünsche an dich von deiner dori

      Löschen
  2. Hallo liebe Dori,
    gerade habe ich mir, sozusagen als Morgenlektüre, deine beiden Videos angesehen.
    Hast du gut gemacht, die Enkelinnen werden sich freuen !
    Bin etwas in Eile, muss zum Tierarzt, Roni hat seid gestern plötzlich auf eine Pfote ein rotes Gewächs an dem der dauernd herum leckt. Keine Ahnung was das ist . . . werden wir bald wissen.
    Übrigens, wir haben heute 14,8 Grad Minus, brrrr

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Jutta! Das freut mich sehr!
      Huuuhh bei euch ist es ja nochmal paar Grad kälter als hier im Bayerwald - -

      Das Wichtigste ist jetzt, dass Ronis Pfote wieder heilt. Uns gehts ja nur gut, wenn es unseren lieben Tieren und Kindern und Enkeln auch gut geht (lustig, alle habe ich in EINEM Atemzug erwähnt!).
      Die allerbesten Wünsche an euch, besonders an Roni, von eurer Dori. Bitte gib Bescheid, danke.

      Löschen
  3. tapfere Fütterdori! Sie hat halt ein warmes Herz, das hilft den Tieren im kältesten Winter.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Minus 10,5 hoffentlich friert das Fließwasser nicht ein - der Schlauch muss in Kontakt bleiben. Auch das Herzerl braucht immer den Kontakt zur Quelle, damit es fließen kann. Herzensgrüße und Sternflocken an meine liebe Geliaschwester, silberglitzernd mitten im Winter.
      ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️
      🐾🐇🕊

      Löschen
    2. Gleich mit Sylvia zur Therapeutin. Lena krank, Supperl kochen, morgens früh um 6 die kleine Hex -

      Löschen
  4. das hat gestern so wunderschön geschneit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Adventsgeschenk. Wie lange er schnee wohl hält? Hoffentlich gefriert der Brunnennicht ein. Ich war Montagfrüh (!) und Dienstagmittag ja extra bei den Tieren, um ihnen Wasser herzuschaffen bzw. sicherzustellen. .Danke für deine Begleitung!

      Löschen
  5. I believe the little ones will enjoy the videos a lot. I like the picture of the sheep waiting patiently for their breakfast of hay. Keep warm and well.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Ich glaube, die Kleinen werden die Videos sehr genießen. Ich mag das Bild der Schafe, die geduldig auf ihr Heufrühstück warten. Warm und gut halten.

      "Breakfast of hay" makes the stomache warm, because hay contents all the sun and heat of the summer. This I learned from my sister Gelia, who had two horses for many years. Best Greetings from Ice-Bavaria to Winter-Canada!

      Löschen
    2. „Heufrühstück“ macht den Bauch warm, denn Heu enthält die ganze Sonne und Hitze des Sommers. Das habe ich von meiner Schwester Gelia gelernt, die viele Jahre zwei Pferde hatte. Beste Grüße aus Eis-Bayern nach Winter-Kanada!

      Löschen
  6. liebste doro jetzt hat mich doch tatsächlich ein neckischer virus besucht. lag die tage nieder und heute dank pflege und birkenporling wieder obenauf! ...jetzt da die raunächte vor der tür stehen beginnt eine meiner liebsten zeiten des jahres in der ich meine einsiedlerische marotte bestens betütteln kann! bald mehr! liebste grüße an karl-heinz!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein liebster ab-und-zu-Nachbar, ja die Viren machen überall Probleme und suchen die nettesten Leute heim. Gut, dass du wieder auf bist. O ja, diese Rauhzeiten einsiedlerisch pflegen, das kann ich sehr gut verstehen. Es ist eine spirituelle Zeit. Heute sah ich auf einmal einen blauen Tannenwald mit hohen Tannen und schwebte im Weihnachtstraum, musikalisch von Tränen durchklungen - STILLE NACHT - weil meine Lichterkette einen Kurzschluss hatte und ich auf einmal wusste, dass ich eigentlich total im Dunklen sitze. Solange die Quelle den Anschluss zum Schlauch erhält und der Brunnen fließt, will ich nicht zu sehr klagen, Hauptsache meine Tiere haben was zu trinken.

      Aus dem Eisland grüßt dich das arme Hirtenmadel, die kein tolles Geschenk hat.

      Grüße von Karl-Heinz!

      Löschen
  7. Noch mal ich zum Gockel-Namen :
    wie wäre es mit "Hero" weil er so ein tapferes und munteres Kerlchen ist !
    LG
    Meine Große meinte es, als ich ihr davon erzählte :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wunderschön! Er wird Hero heißen! Toller Name!

      Und der zweite Gockel, der fast genauso aussieht, ein Ei-Bruder, deutlich größer als Hero??

      Löschen
    2. Jutta hat gesagt:
      Freut mich, dass dir der Name zusagt !
      Na, da bleibt eigentlich nur für den Großen der Name " Goliath "😁😉
      ♥lichst Jutta
      Dori antwortet:
      Passt ideal. Einen ganz mega großen Dank!!! 😁

      Löschen
  8. Schöne Videos nur die Tauben hast du vergessen, schade.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gut beobachtet! Ich wollte sie filmen, aber sie waren alle im Schlag, und da rauf zu gehen hätte das Video zu lang gemacht! Mei sie brauchen bei dieser Kälte zweimal täglich enteistes Wasser, zumindest die, die nicht zum Brunnen fliegen.. Hab Xaver instruiert, ich kann nicht zweimal täglich zur Ranch fahren..obs klappt, ist ein weiteres Thema..

      Löschen
    2. Zweimal zur Ranch am Tag ist wirklich viel, besonders bei dem Wetter!

      Löschen
    3. Einmal MUSS reichen! Die Tiere sind sehr tapfer. Xaver ist stets aushäusig..

      Löschen
    4. Also alles wie immer!

      Löschen
    5. Stimmt! :)))

      Heute kam er abends und half mir die eingefrorene Autotür wieder zu mobilisieren.

      Löschen
    6. Wieso friert deine Autotür zu?
      Versteh ich nicht. Hast du die Schlösser nicht mit Türschlossenteiser bearbeitet?

      Aber schön das er dir geholfen hat .

      Löschen
    7. Zuerst war es nasskalt, dann ist auf einmal die Temperatur auf Minus 10 gefallen. Ich habe gemerkt, dass überall am Auto Eis war, auch bei den Türen. Wer hat die Beifahrertür aufgemacht (Ranch)? KANN nur Xaver gewesen sein, weil ich ihm gesagt habe, am Beifahrersitz sei ein Brot für ihn und eine Leih-Taschenlampe. Dann ging die Tür nicht mehr zu. Ich sagte, er solle einsteigen und mitfahren, die Tür zuhalten und ich fahre bei voller Beheizung eine Runde ums Dorf. Nach der Runde holte Xaver von drin einen Bunsenbrenner, aber bis er kam - ich hatte den Motor laufen lassen und die Tür fest angedrückt - ging die Tür zu. Er meinte, er hätte die Beifahrertür nicht geöffnet. .. Nunja, ich habe es unter Hilfeleistung abgespeichert - bis zur nächsten Schimpfkanonade.
      Ent-Eiser ist ne Idee! Frag lieber Adelheid!!!!

      Löschen
  9. schöne Bilder und Videos..
    und der Lichterkranz steht dir gut ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Grüße zu dir, tapfere Rosi. Hab noch eine gesegnete Adventszeit und danke für den lieben Kommentar!

      Löschen