Donnerstag, 8. Dezember 2022

Nikolaus im Schnee

Ein paar Höhenmeter weiter oben kann ich meine Nikolaus-Blechfigur würdig im Schnee fotografieren. Sonderausflug mit Sylvia am Nikolaustag

 
Nikolaus hat einen gütigen Gesichtsausdruck

 Nur wenig wissen wir vom historischen Nikolaus, der um 300 Bischof von Myra wurde und dann an einem 6. Dezember um 350 starb, nachdem er bei einer Christenverfolgung schwere Misshandlungen erduldet und dann am berühmten Konzil von Nicäa teilgenommen hatte. Vertraut ist er uns als Inbild des gütigen Heiligen, der die Not der Menschen sieht und hilft. (Nothelfer) 

Mitten in der schwierigen Lage kommt der rettende Gedanke: Der Gedanke an einen lieben Menschen, der uns sicher nicht aufgibt, der Gedanke an eine Kraft, die schon früher durchgetragen hat, der Gedanke an Gott, der an heiligen Menschen aufleuchten lässt, dass bei Ihm kein Ding unmöglich ist. Und das, was wir in der Ferne wähnen, ist unversehens Gegenwart..

Im Gedenken des Heiligen, im Schauen seines Bildes, erfahren wir die Gegenwart des in ihm, des in uns wirkenden Gottes, sodass wir uns mit neuem Mut unseren Aufgaben stellen können. 

Aus: "Mit den heiligen durch das Jahr" Odilo Lechner/Ulrich Schütz

 Es gibt eine wunderschöne russische Ikone über diesen großen Nothelfer. Er ist auch Helfer der Seefahrer. Er steigt ins Boot mit ein, während die Mannschaft im Seesturm des Lebens unterzugehen droht und sich fürchtet, und bringt das Segel wieder in die richtige Richtung und macht um uns herum Licht und unsere stürmische Welt wieder ruhig.

 

17 Kommentare:

  1. Ein gütiges Gesicht das den Betrachter anschaut liebe Dori, deine Nikolaus-Blechfigur sieht im Schnee so echt aus und hat mich berührt. Mit diesem lieben Gesichtsausdruck beginne ich meinen Tag, danke dir auch für deine Aufklärung über den historischen Nikolaus und sende dir Adventsgrüße in deinen Tag, deine Karin Lissi 🌟🙏

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Güte des heiligen Nikolaus möge über dich strömen mit Segen, Hilfe und Wohlklang. Herzlichste Grüße von deiner Dori

      Löschen
  2. das war so ein schöner Nikolausausflug

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Sylvia!
      Ich mach immer gern mit dir unsere Wald-Touren.

      Heute Frühvogel?

      Löschen
  3. A gentle Saint Nicholas in a very snowy world.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Ein sanfter Nikolaus in einer sehr verschneiten Welt.

      Dori antwortet: Thank you for your fine and soft wintergreetings, dear Granny Marigold!!

      Löschen
    2. Danke für deine feinen und weichen Wintergrüße, liebe Granny Marigold!!

      Löschen
  4. Die Stimmung passt tausendprozentig

    AntwortenLöschen
  5. Da hat sich Sylvi bestimmt gefreut.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 🎄🎅⭐🕯🕯 💖🕯🕯⭐🎅🎄 ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❤️🤍💚🌿🌲🐿🦔🐾🐇🕊

      Löschen
  6. Hello Dori, it has been a long time since I have stopped by. Your St. Nicholas is beautiful in the winter forest. Saints are such a blessing. love to you.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tammie hat gesagt:
      Hallo Dori, lange ist es her, dass ich hier vorbeigeschaut habe. Schön ist dein Nikolaus im Winterwald. Heilige sind so ein Segen. Liebe zu dir.
      Dori antwortet:
      So fineto see you here again!
      St. Nikolaus - I read - is a helper for many heavy problems. He makes the storm quiet and gives a good vision for the following way...... (There is a wonderful Russian Icon about him.)
      Many greetings to you!

      Löschen
    2. Schön, dich hier wiederzusehen, liebe Tammie!
      St. Nikolaus - lese ich - ist ein Helfer für viele schwere Probleme. Er beruhigt den Sturm und gibt eine gute Vision für den folgenden Weg ... (Es gibt eine wunderbare russische Ikone über ihm.)
      Viele Grüße an dich!

      Löschen
  7. Ach was sehen wir denn da, der St. Nickolaus im Schnee, so passend. Uns hätte es Freude gemacht dem freunlichen Mann im Schnee zu begegnen.
    Es Grüssen Ayka mit Erika, die hoffentlich heute einen Schneebummel machen können, vieleicht begenen wir noch einem verspähteten St. Nikolaus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kann ich mir gut vorstellen: eine verborgene Entdeckung im Winterwald mit Ayka!!
      Ich wünsche euch wunderschöne Spaziergänge! Der Nikolaus hilft auch im Rest des Jahres! Auch zum Beispiel, wenn man was verloren hat aber besonders hilft er, die richtige Richtung und Ruhe zu finden in den dunklen Stürmen des Lebens.

      Liebe Grüße an euch zwei Heldinnen!

      Löschen
  8. Nikolaus im Schnee ;)
    ein schönes Bild
    hier ist es gerade nur kalt.. ohne Schnee
    LG
    Rosi

    AntwortenLöschen