Freitag, 2. Dezember 2022

"Die Hulmeffis" ein Hörbuch für die Kleinen

Inhaltsverzeichnis von "Band 1"
In einer alten Heftmappe haben meine Schwester Sylvia und ich als junge Mädchen einst ein Kinderbuch aufbewahrt. Wir haben die lustigen Geschichten aus dem Alltag der "Hulmeffis" selber verfasst und illustriert. Wenn wir später mal Kinder haben..

Die Hulmeffis waren und sind immer noch unsere lebendig gewordenen Stofftiere. 

Als meine drei Söhne ins Zuhör-Alter kamen, suchte ich die alte Heftmappe wieder hervor und begann, vorzulesen. Ich bekam keine Ruhe mehr und musste ständig vorlesen! Da hatte ich eine Idee. Ich nahm die Geschichten auf Kassetten auf (80-ger Jahre!)  - und so konnten meine Buben so viel und so oft sie wollten, Hulmeffis hören. Später habe ich die Kasetten an meine  Neffen und an andere Freunde verliehen, die genauso begeistert waren wie meine Kinder. 

Nun kommen meine Enkelinnen ins Zuhör-Alter. Wo sind die Hulmeffi-Kasetten? Ich finde sie nicht - - Noch verliehen? An wen? Gut, dass ich die Heftmappe noch habe. Mit technischer Unterstützung meiner Söhne spreche ich den Text nun digital auf ein Handy. Dann kann ich die Hulmeffis beliebig vervielfältigen und so manche Weihnachtsfreude bereiten. Ein paar nette Zeichnungen gibt es auch dazu! Die werde ich in einem Kopiebuch drucken lassen, gleich dreimal mindestens. 

Alles in allem ist es ein 50/50 Gemeinschaftswerk von meiner Schwester Sylvia und mir. Und nachdem mir Schwester Gelia sehr dringend ans Herz gelegt hat, mir unbedingt die Zeit für eine neue Aufnahme zu nehmen, habe ich heute begonnen...

Das Buch umfasst etwa 100 Seiten handgeschriebenen Text

Die Hulmeffis klettern auf einem Baumstamm über einen Bach

Die Hulmeffis bemalen den Schornstein

Beim Frühstück  - - rechts unten ein "Dori"-Signum! :)

Die Hulmeffis in der Schule - man beachte den zeitgemäßen Anzug des Lehreres, die Schultafel mit Schwamm und Wassereimer und die Schulbänke mit Tintenfass!

Mit den Hulmeffis unterwegs - -  Links: Geli, Mitte: Dori, rechts: Sylvi. - Foto gefunden von Gelia

Aus einem historischen Kalender für Gelia. Bild gefunden von Gelia

21 Kommentare:

  1. What a wonderful idea you and your sister had. So you've been drawing and creating stories all your life!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Was für eine wunderbare Idee, die du und deine Schwester hatten. Ihr habt also euer ganzes Leben lang gezeichnet und Geschichten erfunden!!

      Dori antwortet:
      So it is really! I live since formertimes with fairytales and pictures, which come into my thougts, feelings and experiences. Thank you, dear Grany Marigold!

      Löschen
    2. So ist es wirklich! Ich lebe seit jeher mit Märchen und Bildern, die in meine Gedanken, Gefühle und Erfahrungen einfließen. Danke, liebe Granny Marigold!

      Löschen
  2. Als ältere Schwester gehöre ich vermutlich zu den Privilegierten, die von der aktuellen Doris Hulmeffi-Aktion gewinnen… Text und Bilder sind fantastisch: von Kindern für Kinder gemacht!
    Ich bekam 3 Hulmeffi-Kalender, als ich Studentin war. Damals wurde ich Ehrenmitglied beim Hulmeffiklub, weil sich mein Bär Wulli mit den Hulmeffis so gut vertrug.

    Dori, ich WILL ALLES und bin bereit, angemessen zu bezahlen, mit was auch immer!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gelia, also zuerst muss ich gleich mal sagen, dass ich ohne deinen positiven "Schub" vor einer Woche nicht die Entscheidung angepackt hätte, die Hulmeffis ein zweites mal nach Jahren in voller Länge auf "Band" aufzunehmen. Durch die Hilfe meiner Super-Söhne habe ich jetzt eine gute Methode, wie das relativ einfach geht, nämlich mit spezieller Äpp auf Handi. Es ist für mich selber ein Adventsgeschenk / Weihnachtsgeschenk nun erneut wieder in Hulmeffiwelt einzutauchen. SEHR gerne bekommst du natürlich so viele Kopien wie du (für deine Urenkel?) oder Enkel :) brauchst, bzw.gerne hättest. Bezahlt hast du schon immer und über alle Maßen, das ist eh klar! Und herzlichen Dank für das historische Foto von uns drei Schwestern mit den Hulmeffis und die entsprechende Kalenderzeichnug, Frau Ehrenmitglied!! Das ist Gelia. eine großartige Geschichtsforschern. Ein rumdum.Dank an dich!! Übrigens habe ich das Foto und die Kalenderzeichnung dem Beitrag noch hinzugefügt. Ganz liebe Grüße von deiner Doriothea!

      Löschen
  3. Ganz zauberhafte Zeichnungen liebe Dori. Ein herrliches Begebenheit aus der Vergangenheit, die aber fortwährend Bestand haben wird, da aus den Herzen entsprungen und ein Balsam für diese harte Zeit. Ein schönes Geschenk für Groß und Klein, das soll es dauerhaft sein Jahr für Jahr...
    Ich grüße dich herzlich in deinen Tag, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hast du wieder so wunderbar einfühlsam gesagt, libe Karin Lissi! Ich weiß, dass du ein Großes Herz für Kinder hast - und ich denke auch für Stofftiere - - und für Tiere sowieso!
      Gedankenschwesterliche Grüße von deiner Dori

      Löschen
  4. mei sehen wir süß aus

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Dori,

    was für eine wundervolle Aktion diese Geschichten aufzunehmen.
    Die Hulmeffi Tapes werde ich beim nächsten Besuch im Stufferhaus definitiv inhalieren. Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.

    Wie geht´s denn meiner Lieblingsfamilie?

    Sonnige Grüße aus dem Pott
    Domi aka Domme

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hei Dommi, das ist ja echt cool und natürlich selbstverständlich, dass du genau verstehst, um was es hier geht! Ist eh klar, du bist ja in der Stufferhöhle groß und stark geworden! Herzlich tolle Grüße mit einem Schuss Lachen und einer kräftigen Prise Freuen von deiner Dori !!

      Löschen
    2. Die Technik hat natürlich der Johannes installiert!!!

      Löschen
    3. Servus Dori,

      es wird garantiert episch deinen Geschichten via Kassette zu folgen...große Vorfreude meinerseits.

      Anei eine Reportage rundum eure Heimat - den Bayersichen Woid:
      https://www.youtube.com/watch?v=mH7XF1Foe_Q&ab_channel=WDRReisen


      Liebste Grüße an das komplette Stufferhaus
      Domme aka Domi

      Löschen
    4. Lieber Dommi,

      deine Nachricht liest sich auch wunderbar episch und erfrischend!!! in den Heimatfilm beziehe ich per Weiterleitung gleich mal den Karl-Heinz mit ein! Herzlichst Grüße nach dort oben von deiner Mitternacht-Dori

      Löschen
  6. Eine schöne Idee, so ein Hörspiel für die kleinen 👍
    Passt zu dir und deiner Schwester 😊


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Soeben habe ich wieder 2 Kapitel aufs Händi gesprochen. Mir stehen noch mindestens 15 Kapitel bevor! Eine gute Unterhaltung für lange Wintertage/Abende oder weite Autofahrten :)

      Löschen
    2. Stimmt, da wird es nicht langweilig.
      Die Kapitel schaffst du schon bis Weihnachten :)))


      Löschen
    3. O MAAN, gestern hab ich nicht richtig auf OKAY gedrückt und habe eine Stunde Luft geredet!! Gut, dass Johannes heute Abend zuhause ist und mich auf den Fehler aufmerksam gemacht hat. Alles nochmal neu machen. Manuel und Sophie freuen sich schon auf die CD, weil das ist - da sind sie sich sicher - eine tolle Unterhaltung im Auto nach Frankreich. An Weihnachten sind ALLE da, und am 26. brechen ALLE auf!!!

      Löschen
    4. Volles Haus an Weihnachten, ist doch toll :)))

      Löschen
    5. Karl-Heinz hat schon gesagt, er übernimmt die Abspülarbeit, mehr nicht, aber das reicht ihm! :) :)

      Löschen
    6. Ja, dass glaub ich ihm! Da kommt schon was zusammen an Geschirr :)))

      Löschen
    7. Außerdem ist es ihm letztlich lieber als Omas Aktivitäten ab halb 8..... :) :)

      Löschen