Donnerstag, 27. Juni 2019

"Buntes Heu"

Bevor wir heute bei gut 35 Grad unser inzwischen herrlich sonnnengetrocknetes Heu rein bringen, geht's nochmal in einer kurzen Fahrt nach Ruhmannsfelden, wo wir einen großen Quaderballen bekommen sollen, gepresst  aus schlecht zugänglichem Heu, genauer gesagt, aus für die großen Wendemaschinen schlecht zugänglichem Heu.

Xaver, Moni, Hund Lucky, Ibrahim aus Afrika und ich rüsten uns für ein paar Stunden Schwerarbet, die aber viel leichter wird als erwartet.
Der Pächter ist schon am Pressen. Ein paar Gabeln voll Heu drehen wir noch mit der Hand/=Rechen um. Morgen wird dann unser großer Quaderballen zum Gnadenhof geliefert. Sehr freundlich! Wir hätten gerne einige Ballen gekauft, aber der Pächter braucht das Heu selber für seine Kühe. Er rechnet mit einer knappen Heu-Ernte auch dieses Jahr.
Am Gnadenhof trifft Hermann ein. Der möchte unbedingt mit Xaver das Heu mit Gabeln auf den Ladewagen werfen, so wie vor hundert Jahren. Na dann los!
Da wir nur zwei Heugabeln haben, bringen Moni und Ibrahim inzwischen einiges am Schafszaun in Ordnung.

In der Zwischenzeit leisten Xaver und Hermann schwere Heu-Arbeit. Ab und zu kontrolliere ich aus den Augenwinklen, ob alles passt.

Heu mit der Gabel aufladen: Mensch, was die Alten geleistet haben!
Wiedermal rückwärts einparken.
Dori: "Ibrahim, hast du in Afrika Tiere gehabt?" "I: "Nein, ich wohne in einer Stadt. Meine Oma hat alledings Tiere gehabt."....
 Da sieht man, wie wichtig und bildungsfördernd Omas sein können!


Ein Jungtaube mit Wasser versorgen. Sie saß nestbedingt direkt vormFenster, wo voll die Sonne hinbrennt. Mit einem Stück Pappe haben wir Schatten gezaubert.

Ein Spatz ist aus dem Nest gefallen. Zurück bingen!

Den Schafbock Puli mag jeder gern!

42 Kommentare:

  1. So many kind deeds you did for the animals! I like the old-fashioned way of loading the wagon with pitchforks, but it is a LOT of work! Our neighbor farmers cut their hay just in time for rain. Now we have some sun to dry it out. I wish them well! Yes, it's very important for grandmas to pass along their knowledge. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Important words of my grandma- and farmfriend Lisa with the big blessed family! Good luck for the hay of your region! Blessings and greetings!

      Löschen
  2. sieht nach viel Arbeit aus. Zum Glück hattest du fleißige Helfer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wirklich alle motiviert und fleißig! Ein Gnaden-Hof-Geschenk des Himmels für die Schafe!

      Löschen
  3. hervorragendes Team und hervorragende Arbeit! Meine volle Wertschätzung!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit diesem Segenswort gehe ich jetzt dankend in den Tag. Zuerst hatten wir eine Wut auf den 100-Jahre-Heustapler, dann machte Ibrahim der Moni einen Freundschaftsantrag, die sich riesig freute. Das große Schaf da oben sagte zu mir: Wichtig ist NUR das HEU!! :) Und das ist supergut eingelagert, die Schafe bestens versorgt. Alles andere ist life is life!


      Löschen
    2. im Heu und Heute leben...

      Löschen
    3. Jetzt musste ich so richtig heuherzlich lachen!!! :) :) :) :) :) :)

      DANKE!!!!!!!!

      Löschen
    4. Natürlich! !!:):):)

      Löschen
  4. Geli spricht mir aus dem Herzen! !!
    Mehr kann man nicht sagen, danke Geli! !!!!!
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meinen allerherzlichsten Dank, liebe Adelheid!

      Löschen
    2. Da habt ihr das Heu heute bestimmt gut heimgebracht, kein Gewitter! !!!:)
      Das freut Mich seeeehr! !!
      LG Adelheid

      Löschen
    3. Auch ich bin erleichtert! Unsere erste Hälfte, bzw. eigutes Drittel vom Heu ist nun gut gelagert. Es gibt ein paar Probleme mit der Technik - wie immer - die vielleicht mal technisch gelöst werden, so Xaver das will:)
      Ansonsten bin ich auf treue und gute Hilfe/Gnade von Menschen angewisen. Im Zentrum stehen die Schafe.

      Löschen
    4. Danke zurück Adelheid! Und dankedankedanke, dass Du so treu meiner Dori hilfst!

      Löschen
    5. Da scheint die Sonne gleich noch blauer! Schönen Freitag wünsch ich am Fuße des schönen Kaitersberg Kalash!

      Morgen will Monika mit Ibrahim wild entschlossen die Dachrinne auf der Regenseite vom Schafstall anbringen. Nächste Woche wäre, so Gott will, bei mir Kunst und Blech an erster Stelle. Moni-Einsatz wäre dann erst wieder bei Ingridbesuch anvisiert.

      Löschen
    6. Das hat Geli sehr lieb geschrieben! !!!! :):):):):)
      Lg Adelheid

      Löschen
  5. Kornelia Plötz28. Juni 2019 um 00:31

    Das ist so schön, dass GOTT durch Dich diese Menschen unterweist..
    ein bisschen was bleibt immer im Herzen drinnen und arbeitet für GOTT..

    vielleicht spüren sie das erste Mal, dass es etwas Anderes gibt als Kommerz bei uns..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese Deine Worte machen mir echt Mut für Weiterbau der Herzenskapelle! Danke, liebe tief empfindende Sr.i.Chr.

      Löschen
  6. Kornelia Plötz28. Juni 2019 um 00:38

    Ich litt - aber meine Seele vertraute auf GOTT.

    Starez Siluan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Auto zum Gnadenhof fragte ich den Ibrahim, ob er auf seinem Smartphone Räggä-Musik habe. Da spielte es die ganze Zeit: "O woman don't cry..." Und am Rückweg wieder.

      Löschen
    2. Kornelia Plötz28. Juni 2019 um 00:43

      Freude und Fröhlichkeit ist in der Seele, wenn sie erfüllt ist von der Liebe GOTTES. Trotzdem haben wir auch dann Leid und Trübsal zu tragen, und je größer die Liebe, um so größer ist das Leid.

      Starez Siluan

      Löschen
    3. So ähnlich hat es unser verstorbener Gnadenhof-Freund Heiko formuliert: "Je mehr du liebst, desto mehr Schläge wirst du erhalten." Ich habe diese Worte an den Rand meiner vollgezeichnteten Bibel geschrieben....

      Löschen
    4. Was in aller Welt ist Räggä?

      Löschen
    5. Hab mich erkundigt, wie man Räggä schreibt: Laut KH schreibt man diese rhythmische Musik aus der Karibik (Jamaika) "Raggae" :)

      Löschen
  7. Der Xaverhof ist auch ein Gnadenhof für Asylis!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bezüglich unseres neuen Helfers aus Afrika will er die Dorfleut ein bisschen zum Nachdenken bringen und demnächst erzählen, dass dieser hübsche Afrikaner jetzt sein Nachfolger wird, nachdem sie den Afghanen im Herbst heimgeschickt haben.

      Löschen
    2. Es ist echt ein harter Anblick zu sehen, wie viele von ihnen ohne Schule und ohne Praktikum und ohne Arbeit im Asylheim wartend auf ihre Perspektivlosigkeit blicken - -

      Löschen
    3. Alles Gute für Blechkunst auf allen Ebenen! Dach und Strasse...

      Löschen
    4. Weithorizontig gechaut, liebe weise Schwester vom Kailash!

      Löschen
  8. Kornelia Plötz29. Juni 2019 um 01:10

    GOTT spricht durch Dich zu vielen Menschen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kornelia Plötz30. Juni 2019 um 00:08

      das ist meine wirkliche Meinung

      Löschen
    2. Mir wird dabei klar, liebe Kornelia, dass ich dadurch auch Verantwortung trage und achtgeben muss! Ich danke Dir SEHR INNIG!

      Löschen
  9. Kornelia Plötz29. Juni 2019 um 01:15

    No woman no cry (?)

    Keine Frau kein Geschrei (Tränen)?

    Aber der Song hat eine Ohrwurm-Medolie von Bob Marley

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Achso, so heißt der Text!? Ich hab immer verstanden: O woman don't cry......

      Löschen
    2. . Ich habe seit ich 9 Jahre alt bin einen Briefreund aus Ghana und viel über die Mentalität gelernt. An erster Stelle stehen bei mir die Schafe, alles andere sind Nebenschauplätze nach GOTTES Willen......


      Für meine 11 Schafe mache ich viele Geschichten :)

      Löschen

    3. Ich hatte wirklich mal Schafe gesucht, was war ich froh, als sie endlich unversehrt wieder vor Ort aufgetaucht sind. Die Schafe sind die Existenz der Hirten - -

      Löschen
    4. Kornelia Plötz30. Juni 2019 um 00:16

      Danke- es ist wie kostbare Essenz, diese wahre Bedeutung des HIRTEN JESUS CHRISTUS zu ahnen und zu wissen..

      Danke, dass Du mich daran teilhaben lässt..in unserer heutigen Zeit ist der Beruf eines Hirten etwas Exotisches aus längst vergangener Zeit...

      Löschen
    5. Kornelia Plötz1. Juli 2019 um 00:51

      also, er konnte sehr gut Englisch. hatte doch später die chinesische Ehefrau, mit der er nur Englisch sprach,usw.

      er sagte, das heißt:( No woman, no cry. )

      wenn man keine Frau hat, hat man auch keine Tränen, also keinen Anlass dazu

      Bob Marley, Raggae-Star dachte auch großzügig über die Frauen-Regelung. Als Afrikaner gilt doch (zumindest oft) viel Spaß haben,
      auch mit mehreren Frauen - seine Hauptfrau sagte nach seinem Tode, dass er sie geliebt hat..

      wie dem auch sei: die Musik ist wahnsinnig gut und das "Karibik-Feeling" fühlbar..

      Löschen
    6. AHHH!! Danke für die Info!!!!!!!!!

      Löschen
  10. Ein sehr schöner Dori-Post.
    Alles ist darin enthalten.
    Tierliebe-Menschenliebe, was braucht es mehr.
    Und Liebe zu Gott, das bewundere ich sehr !
    Aber die Arbeit, die hier geleistet wird sieht sehr schwer aus, noch dazu bei der Hitze, meine Hochachtung !
    ♥liche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meinen allerherzlichsten Dank, liebe Jutta, für Dein einfühlsamen Worte/Ansichten!

      Zum Thema Gottesliebe: Als ich mal und immr wieder Hilfe und Antworten "von oben" konkret erlebt habe, begann ich und wollte nicht mehr missen, den Himmel zu brauchen und zu lieben.

      O ja, diese Hitzearbeit ist nicht leicht. Nur zusammen sind wir stark. In Notfällen ist jeder Helfer gefragt, da gibt es kein Ich-kann-das alleine mehr.

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...