Donnerstag, 6. Juni 2019

Das "BilderDoriBuch" - ein Werk von, mit und durch Gelia


Liebe Gelia, das von dir komponierte BilderDoriBuch ist dir ausgezeichnet gelungen! Aus einem ungeordneten Haufen Bilder hast du mit einfühlsamen Texten eine wahre Geschichte gezaubert, die ich selber gar nicht glauben kann. Ja, es ist ein Märchen! Liebe Große Schwester, Du bist wirklich eine große und großartige Schwester! Immer hast du mich mit Gutem beschenkt. Mit diesem Buch hast Du tatsächlich meine Dori-Lebensgeschichte erzählt - und zum Schluss den wunderbaren Satz: "Gute Aussichten: Dieses Buch wird täglich weitergeschrieben."

Hier ein paar verspielte hingewürfelte Impressionen aus Gelias BilderDoriBuch:


Hier lebt und wirkt Dori
Dori liebt und hegt Tiere

Hier lebt und wirkt Dori
Stufferhaus
Aus Doris lebendiger Einsidelei
Aus Doris lebendiger Einsiedelei

Mit Dori durch das (Kirchen-)Jahr
Mit Dori durch das (Kirchen-)Jahr
Schäfchen und gute Hirten
Einleitende Worte im BilderDoriBuch von Gelia:

Als meine Schwester Dori etwa fünf Jahre alt war, zeichnete sie mit Farbstiften ein Bild von Küken, die aus dem Ei geschlüpft waren. Ich zeigte es meinem Kunstlehrer, und ich habe heute noch sein anerkenned-erstauntes Gesicht vor Augen.

Etwa zehn jahre später machte unsere Familie Urlaub auf Elba. An einem Vollmondabend bemühte ich mich darum, die schöne Stimmung von Licht, Meer und Insel festzuhalten, aber ich wurde mit dem Bild nicht zufrieden.
Dori nahm schwarze und braune Töne, flugs waren sie aufs Papier gebannt.
Und der Vollmond entstand durch Drehen ihres Daumens in die feuchte Farbe hinein. Perfekt!

Dori sagt, Störungen beim Malen gibt es für sie nicht. Egal ob eine Katze über die Farbe läuft oder ob alles eintrocknet, weil Besuch kommt: es ist auch Teil ihres Werkes. Und wird früher oder später auf erstaunliche Weise mit einbezogen.

Jedem, der auf seine Weise ein Lebenskünstler sein möchte, kann ich diese Haltung wärmstens empfehlen!

Gelia, im Mai 2019

(An dieser Stelle im BilderDoriBuch ist noch das Elba-Mondscheinbild abgebildet, welches sich in Gelias Haus befindet. Dafür ist im Stufferhaus Gelias Elba-Vollmondbild - es ist übrigens sehr schön!


21 Kommentare:

  1. A beautiful book and a wonderful story of Dori! Keep on with your love and art! :) Hugs from Minnesota!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. What a good encourage from dear Lisa from Minnesota, sister in art and sister in Christ and in Ma and farmlife and Grandma!

      Löschen
  2. O danke für diese warme, liebe Ehrung! Sie tut so gut!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast etwas Nachhaltiges geschaffen, liebe Gelia! Es gibt manchmal Dinge, die sind mehr, als wir erfassen können, und dieses BilderDoriBuch ist sowas.

      Beim Abfotografieren für den Blog einiger Buchseiten hat übrigens mein Foto auf "busy" geschaltet; ich konnte nicht verhindern, dass er lauter kreative Fotos gemacht hat, ganz lustig, von jedem 5 oder 6 Varianten, teils SW oder detailartig und ganz experimentell, siehe zum Beispiel gleich das erste Foto mit dem Engelgesicht und der Schrift-Andeutung. Erst versuchte ich, das abzustellen, fand aber nicht heraus, was ich da tun muss. Dann dachte ich mir: Okay, schauen wir mal! :)

      Ich möchte noch einen 2.Teil mit zwei oder drei weiteren Beispielen hier im Blpg präsentieren. Ich hab so eine Freude mit BilderDoribuch!

      Löschen
  3. was für liebe Worte Geli für das wunderschöne Buch gefunden hat!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O JA! Es ist wirklich ein sehr schöner und sogar wahrer Traum!!

      Löschen
  4. Liebe Dori,
    auch ich bin sehr begeistert, was für ein schönes Buch deine Schwester für dich zusammengestellt hat !
    Und ich weiß auch, was für eine Mühe es macht, so etwas zu gestalten.
    Da kannst du wirklich dankbar sein, so eine liebe Schwester zu haben.
    Zeig uns ruhig noch mehr davon, das ist sehr spannend und auch erquickend mehr von deinem Leben und der Kunst zu sehen.
    Sag deiner Gelia ♥lichen Dank für dies Arbeit.
    Und dir auch danke, dass du uns dran teilhaben lässt.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DLiebe Jutta, hier hast du wieder mal sehr einfühlsam und wunderbar geschrieben, was wahren WERT ausmacht! Ich bin sehr dankbar! SEHR DANKBAR!

      Herzlichste Grüße und beste Wünsche an Dich und Deine auch so sehr wertvolle Arbeit!

      Dori

      Löschen
    2. Meiiiii
      Liebe Grüße an Jutta!

      Löschen
    3. Da kann ich mich Jutta nur anschließen! Schwestern einig liebend, verstehend zusammen! !!!!!
      LG Adelheid

      Löschen
    4. Das fühle ich so! !!!!!
      LG Adelheid

      Löschen
    5. Du sagst nichts, was Du nicht ehrklich fühlst - das ist sehr wertvoll!

      Löschen
    6. Du kennst mich! !!


      Löschen
  5. ich bin total begeistert, wie lebendig auf den Fotodrucken Deine Pinselstriche, Farbeffekte, Kompositionen herauskommt.
    Nochmals ein Hoch auf Dich als Menschen und Künstlerin!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin selber begeistert, ehrlich! Danke nochmal an Dich als kunstsachverständige Künstlerkollegin!

      Löschen
    2. ich habe auch meine Freude am DoriBilderBuch!!!

      Löschen
    3. Übrigens ein großes Kompliment von Adelheid soll ich Dir ausrichten.

      Löschen
    4. danke an Adelheid!

      Löschen
    5. Bitte, hast du Super gemacht! !!
      LG Adelheid


      Löschen

Eine Fuhre Heuballen

Technische Vorbereitungen mit Konrad Unser Heu ist zur Neige gegangen. Doch zum Glück hat Bernhard genügend gutes Heu gelagert. Er liefert...