Montag, 3. Juni 2019

Das Distelberg-Märchen - Teil 2

Holzkapelle mit Madonna, Rosensträuchern und Tieren. Am Distelberg gibt es mitten im Wald die sogenannte Distelbergkapelle, wo viele Vichtacher gerne hinpilgern. Sie sieht etwas anders aus, als die hier frei gezeichnete Holzkapelle, von deren Art es einige wunderbare individuelle Exemplare in Tschechien, Polen und Russland gibt.  Diese hier könnte gerne mal gebaut werden! :) Oder baue Dir Deine innere Herzenskapelle.
Teil 1: KLICK HIER    Teil 3: KLICK HIER

Der Weg war nun nicht mehr so steil, der Wald lichtete sich und gab eine schöne Aussicht ins Tal frei.

Da erreichte das Mädchen im Wald eine Kapelle. Es ging hinein - die Tür war geöffnet. -

Auf einmal erstrahlte ein freundlicher Schein in der Kapelle, und Mutter Maria sprach zu dem Mädchen: "Wünsche dir etwas Gutes, und ich werde es dir erfüllen." Das Mädchen sagte: "Ich wünsche mir, dass es an den Stellen im Wald, wo im Winter so viele Bäume durch den schweren Schnee und durch die Stürme abgebrochen sind und im Somer durch die Hitze vertrocknet sind, dass dort wieder neue Bäume wachsen können."

Und alsbald kehrte das Mädchen um und sah an den kahlen Stellen im Wald viele kleine junge Bäumchen, verschiedene Sorten, Fichten, Lärchen, Birken, Buchen, Tannen, Vogelbeeren, Eichen, Weiden, Kastanien.

Fichten, Lärchen, Birken, Buchen, Tannen, Vogelbeeren, Eichen, Weiden, Kastanien.
Gerne ging das Mädchen, das im kleinen Haus am Waldrand wohnte, den Weg über die Steine, über das Moos, durch das Birkentor zur Kapelle und brachte ihre Bitten zu Mutter Maria. Es bat für die verschiedenen Tiere im Wald und für ein friedliches Miteinander im Kindergarten, in der Schule und in den Häusern der Familien.

Es bat für die Tiere, und die Tiere freuten sich wie die Kinder - und die Tiere waren ganz zutraulich zu dem Mädchen: die Rehe, die Hasen, die Vögel, das Feldmäuslein, der Igel, die Bienen und Schmetterlinge, der Marienkäfer, der Luchs und sogar ein Wolf, den das Mädchen "Wolfgang" nannte, und ein Bär mit Bärenkind.

  Reh mit Rehkitz, Hase, Vögel, Feldmäuslein, Igel, Biene, Schmetterling, Marienkäfer, Luchs,  Bär mit Bärenkind, Trinkschälchen

Seite 2 vom Distelbergmärchen, eine eigentlich wahre Geschichte


11 Kommentare:

  1. und die Zeichnungen dazu sind so süß

    AntwortenLöschen
  2. Antworten
    1. Wenn Du oder Sophie das sagen, ist das für mich auf jeden Fall die absolute Richtungsweisung. Ist schließlich EUER Distelberg, Euer Birkentorweg und Euer Wunder-bares kleines Mädchen!

      Löschen
  3. Vorschlag für Kleinkinder:
    scannen, ausdrucken, laminieren, zusammenbinden

    Vorschlag für reife Kinder und Erwachsene:
    scannen, ausdrucken auf edelstes Papier, selbstgemachten Buchdeckel in Wachstechnik wie früher (oder entsprechendes)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr guter und praktikabler Vorschlag, passt zu Doristil! Danke, liebe Geliaschwestergroßtante!

      Löschen
  4. Friede und Natur und mit den Tieren! !!
    Das Märchen gefällt mir sehr! !!!!!!
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gut gesagt, liebe Adelheid. Bewusst von mir hochaktuell gestaltet für die heutige Friday-for Future-Generation mit spirituellem konkretem Bayerwald-Background.

      Löschen
    2. Guten Mittag, liebe Dori, da hab ich ja wieder die richtigen Worte unbewusst gefunden! Woher kommt das? ??
      Lg Adelheid


      Löschen
    3. Sich öffnen für die richtigen Eeingebungen oder von vornherein offen sein!

      Löschen
    4. Guter Gedanke! !!
      LG Adelheid

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...