Mittwoch, 26. Juni 2019

Erneuter Heu-Einsatz - es wird heiß!

Unser Heu, das wir von einem Gewitterregen angefeuchtet heim gebracht haben, muss unbedingt nochmal raus in Sonne und Wind!
Ein paar Regentropfen auf Heu sind beim Einlagern ein paar Regentropfen zu viel! Wenn wir einen Gärprozess und Hitzebildung verhindern wollen, müssen wir flugs handeln! Die aktuelle Sonnenprognose mit bis zu 38 Grad passt uns daher sehr gut!

Xaver klettert auf den Ladewagen, um das Heu  wieder runter zu gabeln und in der Sonne daheim auszubreiten.


Dori: "Xaver, bitte lachen!!" Xaver: "Da kann ich nicht lachen!"
Xaver findet ein frisch gelegtes Ei im Heu. Jetzt geht's DOCH mit dem Lachen!
Einen kleinen Teil vom Heu können wir am Ladewagen trocknen lassen.
Paarmal wenden: das wird doch noch ein herrlich duftendes Kräuterheu!
Dori und Arco in Ruhmannsfelden bei 35 Grad

Und weiter geht's: Ein Bauer nötigt uns, sein mit Maschinen schwer erreichbares Heu anzunehmen, zu wenden und heim zu bringen. Zum Glück ist der Pächter gerne bereit, dieses erneut schwer erarbeitete Heu später zu einem großen Quaderballen zu pressen und zum Xaverhof zu liefern, denn unser Buldog ist nicht so wirklich funktionstüchtig, als dass wir damit über öffentliche Straßen fahren könnten. "Können wir gleich von dir ein paar Quaderballen zukaufen?" Antwort: "Nein, dieses Jahr wird wieder knapp mit Heu werden. Ich brauche es selbst für meine Kühe."

Also: Keine Mühe, Zeit, Hitze und Liebe scheuen! Schließlich geht es um 11 Gnadenschafe und ein Pony! Grund genug, sich anzustrengen. Nur so gehts uns allen wirklich gut. Auch wenn viele uns nicht wirklich ernst nehemen. Er geht um MEHR!

Für morgen ist einige schwere Arbeit angesagt. Wir konnten den Afrikaner Ibrahim gewinnen, der  - ihr erinnert euch - gerne am Gnadenhof in Ogleinsmais (Erdlingshof) gearbeutet hätte - Bundesfreiwilligendienst - aber keine Arbeitsgenehmigung bekommen hat.

Freut euch auf neue Hitzeheufotos demnächst! 

8 Kommentare:

  1. mei wart ihr fleißig. Und Helferlein für morgen, toll

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Jahresheu möchte den ganzen Winter den tieren Nnahrung und Wärme spenden. "Helferlein" ist sooo lieb gesagt!

      Löschen
  2. Ohhh! So many hey!
    It is great to get them in the sun.
    I like the photo of you and Arco.
    Such a happy post,Dori.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, dear Tomoko! I'm very happy to see you here and now! Best wishes for you!
      Your Japan-June-Post is very impressive and big: Orange and blue - such great colours in the June-sky!

      Löschen
  3. Kornelia Plötz27. Juni 2019 um 00:12

    Puh...hast Du eine Menge Arbeit mit dem Gnadenhof und seinen geretteten Tieren...

    Alle Achtung!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heute habe ich dem Ibrahim, der das erste mal dabei war - er kommt aus Afrika - erklärt, dass es um MEHR geht, dass ich überzeugt bin, dass GOTT das so haben will und so "organisiert" hat. Das hat Ibrahim wirklich vom Herzen her verstanden. Es hat ihn alles sehr beeindruckt, auch der Spaß, der immer dabei ist. Er will gerne wieder mal helfen.

      Löschen
  4. Toll das ihr das alles so gut schafft, ich weiß aus Erfahrung, das ihr Schwerarbeit leistet! !!!
    Alles bei dieser Hitze! !!
    Ich ziehe meinen Hut vor euch! !!
    Voller Achtung, eure Adelheid


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiß, dass Du stets mit denen Fürbitten, mit Hoffen und Bangen ganz dabei bist, dass Du genau mitfühlst, worum es geht, die Du schon so viel und engagiert mit dabei warst, dem Gnadenhof Gutes zu tun. Danke für ALLES!

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...