Montag, 10. Juni 2019

Eine Zeichnung zu Pfingsten

Reiterfigur mit Flügeln

Dieser tapfere Reiterheld - oder ist es eine Reiter-Heldin - oder der Erzengel Michael - bildet eine starke Einheit mit seinem (ihren) Apfelschimmel. Beide Gesichter - Apfelschimmel und Reiterfigur - strahlen eine unkomplizierte Heiterkeit und Sanftheit aus. Da liegt ein Zettel, auf dem steht geschrieben: "Mach's einfach!", das bedeutet so viel wie: "Grüble nicht lange herum, sondern wage ohne zu zögern den Entschluss!"

Gewappnete Blumenträgerin mit Pfingstrosen

Diese mit einem Schwert ausgerüstete Figur trägt Pfingstrosen. Anscheinend bedeutet es so manchen Kampf gegen negative Mächte und Einflüsse, wenn sie die Pfingstrosen zur Kapelle bringen will. Die Kapelle ist eine alte Holzkapelle und erinnert an die Gudatkapelle in Hochstraß/Bayerwald, eine meiner Lieblingkapellen. Sie steht für "Kapellen und Kirchen". Der Berg hinter der Kapelle sieht im weitesten Sinne nach "Arber" aus - einer meiner Lieblingberge. Er steht für Gipfelkreuz nach waldigem Aufstieg.

Eine Hirtin mit einem Buch
Eine Hirtin mit einem Buch - BilderDoriBuch? -  ein Waliser Schwarznasenschaf, und oberhald des Hirtenhutes eine Mutter mit einem Kind auf dem Arm. Auf der Schulter der Hirtin sitzt ein starker Vogel. Der bewacht die Hirtin, und sie kann ihn aussenden, um weit entfernte Dinge zu sichten. In der Mitte dieser Szene ist ein bärtiger Pilger zu erkennen. Er soll symbolisch für den Afrikaner Zachai stehen, der gestern bei einer zufälligen Begegnung zu mir freundliche Worte sagte.

Gesamtansicht der Pfingst-Zeichnung 2019
Ein Engel reitet auf einem Apfelschimmel. Am Boden zu Füßen des Pferdes wachsen Pfingstrosen. Eine Glucke mit ihren Küken läuft unbefangen zwischen den Beinen des Pferdes. Sie weiß, dass ihre Kleinen von diesem Tier nicht zertreten werden, so wie unsere momentane Xaverhof- Glucke weiß, dass ihre 13 Singerl weder von den Schafen, noch von Pony Scho Seppe zertreten werden. 

Zum Engelreiter fliegt eine Taube.

Um die oben angelegte Schriftfahne "Pfingsten 2019" sind gleichmäßige Flammen des Glaubens angeordnet.
Auf einem Holztisch mit Tusche und Feder liegen der Zettel "Mach's einfach!" und eine Pfingstrose.
Eine Schriftrolle mit der Aufschrift: "Ein erfülltes Leben besteht nicht aus guten und erhabenen Gefühlen, sondern darin, Gott zu dienen. Das ist das schöne und erhabene Gefühl" bildet das Zentrum der Zeichnung.
Das schwarze unerkennbare "Objekt" neben der Schriftrolle ist der liegende Welpe Lucky, den ich vor einigen Tagen flugs abgezeichne habe, egal, was noch dazu kommen würde in der begonnenen Zeichnung :)

Oben rechts sehen wir noch eine weitere Schriftrolle, darauf steht:

"Das schönste Wort ist Liebe." (Theodor Dressler - - Vati)

"Wo die Liebe lebt, verwandelt sich alles in einen himmlischen Garten." (Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann)

Beide Zitierten hatten dieser Tage Geburtstag...

Entstehung der Pfingst-Zeichnung: Begonnen hatte ich mit der Schriftrolle und dem liegenden Welpen Lucky.





11 Kommentare:

  1. Dieses hochrangige Pfingsten sei dem Kötztinger Pfingstritt zu wünschen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da möchte ich Dir ein ganz kräftiges Dankeschön sagen, dass Du diese Pfingst-Zeichnung mit dem Kötztinger Pfringstritt in Verbindung bringst, liebe Gelia!

      Mir ist nämlich dann irgendwann nachts oder frühmorgens auch die Verbindung zum Kötztinger Pfingstritt wegen des "Engel-Reiters" gekommen.

      Dieser Engelreiter wäre auch in Blech vorstellbar....er könnte übrigens auch simone Freundorfer darstellen, die wir gestern beim Bilderabholen beim Wieswirt getroffen haben. Eine wahre Engelsreiterin!

      Heute entnahm ich den Bayern-Nachrichten, dass es den Kötztinger Pfingstritt bereits seit über 600 Jahren gibt. GRANDIOSO!!

      Ich wünsche den heutigen Festivitäten beste Stimmung!

      Löschen
  2. deine Zeichnungen sind immer so schön voll

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr, liebe Sylvia! Du hättest ja auch sagen können: "Die Zeichnug im ziemlich leeren Anfangstaduim gefällt mir viel bessr." Aber das hast Du nicht gesagt, weil Du jedes Detail und dessen Wichtigkeit verstehst.

      Löschen
  3. Kornelia Plötz10. Juni 2019 um 23:54

    die Gesichter zeigen eine große ernste Entschlossenheit..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast Du sehr ansprechende Worte gefunden. Ich danke Dir!

      Löschen
  4. Da steckt viel Wahres in der Zeichnung! !!!!
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass Du es erkannt hast, das Wahre! Klar, dass Du es erkennst, Frau Blumenassistentin! Eine Pfingstrose für Otto!

      Löschen
    2. Liebe Theodosia! Ich sehe deine Zeichnung und kann darin lesen, daß liegt daran, daß wir soooo viel miteinander erleben dürfen! !!
      Ob positiv oder negativ, wir san mir, und lassen uns nicht unterkriegen! !! Auch OTTO'S Meinung! !!!!!!!!!!!!
      LG Adelheid

      Löschen
    3. TOLL! Vollkommen richtig!!

      Grüße an OTTO!!!!!

      Löschen
    4. Schönes Kompliment, !
      DANKE, liebe Theodosia :)

      Löschen

Hallo erster Schnee!

Ankunft in Fernsdorf, 16.00 Uhr. Blick nach Osten, heranzoomen: Der Xaverhof  liegt still im ersten milden Schnee-Weiß. Was wird mich erwart...