Dienstag, 4. Juni 2019

Das Distelberg-Märchen - Teil 3

Als das Mädchen wiedermal zur Kapelle kam, und es Mutter Maria in dem freundlichen Schein sah, fragte es: "Mutter Maria, du hast mir viele Wünsche erfüllt, was kann ich dir schenken?" Maria antwortete: "Bring mir einfach ein paar Blumen oder Zweige und stelle sie in eine Vase in die Kapelle. Das ist mir und meinem heiligen Kindlein, dem Jesuskind, eine große Freude." So brachte das Mädchen viele viele Jahre lang Blumen und schöne Zweige, die es am Weg und am Wegesrand über die Steine und über das Moos und beim Birkentor fand, in die kleine Kapelle und lebte glücklich und zufrieden bis ans ENDE.

Blumen für das Kindlein in der Krippe. Vogel und Katze sind auch dabei.
Sumpfdotterblumen, Waldgeisbart, Weidenröschen, Glockenblumen, Himmelschlüssel, Sonnenblumen, Vergissmennicht, Pusteblumen, Löwenzahn, Immergrün, Margariten, Butterblumen, Muttertagsherzen, Buschwindröslein, Flieder, Lichtnelken, Ginster, Apfelblüten, Schneeglöckchen, Zahnbürsten, Kaminkehrer, Kornblumen, Mohnblumen, Joghanniskraut, Lupinen, Ackelei, die Rosen mit ihren Dornen, die Schwertlilien, die Trollblumen, sie alle neigten ihre Köpfe hin zum Jesuskindlein, richteten sich auf und verbreiteten ihren Duft im ganzen Raum. 

Blumen kennenlernen
Seite 3 vom Distelbergmärchen

Von Omadori für Lena und alle Kinder


Teil 1: KLICK HIER

Teil 2: KLICK HIER 

Lena und Manuel mit Pusteblume, Mai 2019

18 Kommentare:

  1. das Mädchen ist meine Dori, nicht wahr!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist wirk-lich so, dass hier verschiedene autobiografische Elemente einfließen, und ich erkenne mich schon ganz klar darin, denke aber nicht minder dabei auch an all die "Tugendblüten", die alle Herzensmenschen zur Ehre Gottes an stillen leuchtenden Orten darbringen, dargebracht haben und darbringen werden.

      Ich finde auch, das es ein "Naturbewusstmachungsmärchen" ist im Sinne von aktuell-innovativ. Welche Eltern wollen nicht ihr Kind zu einem achtsamen Umgang mit den Himmelsgeschenken hinführen? Dazu möge dieses Märchen einen kleinen Beitrag leisten.

      Ich muss im Original noch paar Kleinigkeiten ausbessern, z.B. die Lupinenblätter sind "fingerig".

      Ich freue mich, dass Du mich in solch einem lieben Mädchen erkennst. Grenzen überschreiten!

      Löschen
    2. Märchen für alle wahren Altarschmücker und die es werden sollen

      Löschen
    3. Erkannt, liebe Blumenschätzerin und Schmückerin alles Guten!

      Löschen
    4. Gelia hat es auf den Punkt getroffen! !!
      LG Adelheid

      Löschen
    5. Meine ganz ganz liebe große Schwester hat einfach voll den Durchblick - und das schon seit Kindertagen.

      Löschen
  2. Antworten
    1. Das mag ich so megagerne, wenn Du diesen tollen Satz sagst, liebe Naturfreundin!

      Löschen
  3. Wundervoll, meine liebe Omadori und botanischmenschlich sooo wertvoll!!! Deine Karin vom Berg mit Pusteblume im Bauch....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was erreicht mich denn hier für eine gebirgische Brutnachricht! Wie schön, Dich - ich meine EUCH - zu lesen! Klarfreilig denke ich stets an das runde zarte Flugobjekt in Deinem Mama-Ei! Ich besuche Euch täglich virtuell/spirituell am Pröllerhütterl und verbleibe mit heftigen Omatantengefühlen Eure Stetsnachbarin Dorowaldhirtia!

      Grüße und beste Wünsche an alle 4 plus Tier- und Pflanzenwelt!

      Löschen
  4. Kornelia Plötz5. Juni 2019 um 00:07

    wirklich ein kleiner Sonnenschein- diese süße Lächeln, das alle Menschen bezaubern wird..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzdank, liebe Kornelia!

      Löschen
    2. Kornelia Plötz5. Juni 2019 um 00:12

      Du bist wirklich die geborene Märchen-Erzählerin..

      Deine Märchen bezaubern KInder und Erwachsene

      Löschen
    3. Das hast Du wunderschön gesagt, es ermutigt mich und wirkt auf mich so strahlend sonnig blumenreich und schön! Danke!

      Löschen
  5. What a beautiful story Lena will inherit from her Grandma Dori! A master storyteller! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, dear Lisa! I know, that you read a lot of good books, so for me it's a big honour to read this your statement here! Greetings and blessings to you and to your great family!

      Löschen
  6. Liebe Dori,

    wunderschön hast du das geschrieben und gebloggt. Herzlichen Dank.
    Genau so, wie die drei Teile des Distelbergmärchens, habe ich mir dein Oma Glück vorgestellt.

    Zur Mitgliederversammlung des Vereins Pilgerweg St. Wolfgang komme ich unverbindlich als Gast.
    Wenn es zeitlich sinnvoll und gewünscht, könnte ich auch den Pilgerweg im Bayerischen Wald vorstellen, wie ich ihn damals gegangen bin - und eine Bilderserie über die erwanderten Flüsse zeigen.
    Nur so eine Idee ?

    Liebe Grüße
    Dein Pilgerbruder Rudi


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Pilgerbruder Rudi, also das ist ja eine richtig große Überraschung, dass Du zum Pilgertreff kommen möchtest! Du machst allen damit eine Freude, großartig! Ein Pilgerbericht vom Wolfgangsweg ist eine sehr schöne Bereicherung.
      Liebe Pilger-Nachtgrüße in die Zeit um Sonnwend hinein von Wald zu Wald von Deiner Pilgerschwester Dori, die sich übrigens sehr über Deine "Erklärung" des Distelbergmärchens freut!

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...