Sonntag, 30. Juni 2019

Straßenblechkunst Franz von Assisi


Jemand wünscht sich eine Franziskusfigur. Um sie herzustellen, lege ich mein Original "Franziskus, Wolf und Schafe" auf die rohe Blechtafel auf. Nachbarsjunge Fabian (8) kommt hinzu und macht ein Foto.

Fabian darf gerne die gewölbten Kanten glatt hämmern, die beim Schneiden des Blechs entstehen.

Da kommen Weldu ind Zakai vorbei.

Gar nicht so leicht, das Auschneiden mit der Blechschere!
In Erithrea hat Weldu als Anstreicher gearbeitet. Auftragen von Rostschutzgrund auf das angerauhte Blech.
Auch Fabian darf mal mit dem Pinsel arbeiten. Da kommen Moni und Welpe Lucky: "Darf ich dir kurz den Hund hier lassen? Es ist so heiß auf der Straße, und ich muss noch wohin." "Klar!"
Leben mit Kunst auf der Straße
Zachai und Weldu kennen den heiligen Franziskus. Er ist auch in Erithrea präsent. Die Figur gefällt ihnen sehr, und wir machen ein Gruppenfoto.

21 Kommentare:

  1. So eine vielfältige. natürliche, offene Aktion! Und Du, Dori, superhübsch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dein Kommentar makes my day!

      Zur Stunde ganz auf Haus, Gast Snoopy, Kunst und Küche, Sommer und Ruhe eingestellt, schauma, was sich anschickt....

      Ich wünsche Euch am Fuße des Kailash einen glücklichen Sonntag und Sonnentag! Man soll im Garten Wasserschüsseln für Tiere aufstellen, Igel, Bienen, Katzen, Mäuse, Blindschleichen und was sonst so durch den Garten schleicht.

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Theodosia, gerade hab ich es gelesen, da hattet ihr bestimmt viel Spaß! Fabian finde ich toll-vielleicht Künstlernachwuchs! ?
    Wäre doch schön! !!

    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag! :) LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Etwas später waren eine Schar von buntgemischten Geschöpfen in der Stufferhaus-Küche: Darunter drei Hündlein: Snoopy, Lena und Lucky! Die beiden Welpen Lena und Lucky sorgten für Bewegung :)

      Weldu und Zachai hatten eine Frage zu ihrer Stromrechnung, ich konnte alles klären! Was man alles lernt! :)


      Auch Dir einen gesegneten Sonntag! Schwänze gerade Kirche, brauche Solo-Dorizeit :)


      Liebe Grüße von Theodosia an Adelheid, OTTO immer dabei!!

      Löschen
    2. Der Fabian ist ein Herz-Pracht-Nachbarsjunge! Freundlich zu allen! Liebt Snoopy und Lena sehr!

      Löschen
    3. Fabian ist ein ganz toller! !! :):):)
      LG Adelheid


      Löschen
  3. da hattest du einen ereignisreichen Tag. Schöne Figur

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freu mich schon auf Bemalen! Snoopy ist da, er blieb über Nacht. Ich wollte nicht, dass er mit seinen 13 Jahren wieder zum Stufferhaus "pilgern" musste.
      Zwischenzeitlich war gestern so viel geboten, dass Karl-Heinz kurz äußerte: "Wann gehst du endlich (mit den Hunden) spazieren?" :) :) :)

      Löschen
  4. Nice to have so much help with preparing your sheet metal! It was fun to see how that is done. You do look very pretty, and very dressed up to be working on sheet metal, ha ha! Blessings on your Sunday! (It's only afternoon here in Minnesota!) :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Lisa, fine to find you here and now! I have really nice helpers, they learn a lot! :)

      This time I'm beautiful dressed in a cotton dress! :) I have this dress since 30 years, it was very cheep. five DM, that is 2,5 Euro, this is about one dollar. Really! I wore it when my son had marriage: "Please, do wear this cotton dress!" In these days it's my daily friend in the house and around the house, in kitchen, church and by metal-work. The weather here is unusual completely hot - maybe the climate is changing very fast....

      Löschen
  5. A very hot weather here also. I remember being your student on the street too!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I love my street-student Ramona and her very great metal sheet pieces! What's going on with your art?
      Best greetings and a lot of hugs from Dori!

      Löschen
  6. Fabian ist ein ganz Toller!!!

    AntwortenLöschen
  7. Toll, daß du Weldu helfen konntest! !!
    Du bist sehr lernfähig! :)
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich habe mich selber gefreut, dass ich die Sache mit der Stromrechnung in Ordnung bringen konnte. So ein Anruf beim Stromanbieter mit Tonband usw. ist für Weldu und auch für Zachai eine Sache der Ummöglichkeit. Sophie fragte mich: "Was machen die Flüchtlinge, die keine Dori haben?" Ich sagte: Zum Glück gibt es viele Doris und auch die Kirchen und Helfergruppen, die sich hier einsetzen. Ich bin auch nicht in der Lage, sämtliche Amtsbriefe zu verstehen. Aber da gibt es zum Beispiel auch eine Adelheid und auch ein tragfähiges Netzwerk (Edwin Schedlbauer, Conny usw.). Nur so geht's!

      Löschen
  8. Kornelia Plötz2. Juli 2019 um 00:26

    die Sehnsucht nach GOTT übertrifft alles.

    Daher sind Menschen bereit, für IHN alles zu tun..alle Kraft dafür und aller Halt und alle Liebe kommt allein von IHM

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich antworte mit einem Zitat von isaak von Stella, dessen Aufsatz mich an das lebensprinzip des Franziskus erinert:

      Es gibt drei Arten von Menschen, die barmherzig sind. Die ersten geben von ihrem Besitz, um durch ihren Überfluss den Mangel von anderen auszugleichen. Die zweiten verteilen ihren gesamten Besitz, und haben von da an alles mit anderen gemeinsam. Was die dritten angeht, so geben sie nicht nur alles her, sondern „reiben sich selber ganz auf“ (vgl. 2 Kor 12,15) und nehmen die Gefahren von Gefängnis, Exil und Tod auf sich, um die anderen aus der Gefahr zu befreien, in der sich ihre Seelen befinden. Sie gehen mit sich selbst verschwenderisch um, weil ihnen nur die anderen am Herzen liegen. Sie werden den Lohn für ihre Liebe erhalten.

      Was auch gut zur "Franziskanischen Armut" passt, ist folgender Aufsatz von Edith Stein:

      Der Heiland ist uns vorausgegangen auf dem Weg der Armut. Ihm gehörten alle Güter des Himmels und der Erde. Sie waren für ihn keine Gefahr, er konnte sie gebrauchen und doch sein Herz vollkommen frei davon bewahren. Aber er wusste, dass es den Menschen kaum möglich ist, Güter zu besitzen, ohne ihnen zu verfallen und durch sie versklavt zu werden. Darum gab er alles preis und zeigte mehr noch durch sein Beispiel als durch seinen Rat, dass nur der alles besitzt, der nichts besitzt. Seine Geburt im Stall, seine Flucht nach Ägypten zeigten schon an, dass der Menschensohn keinen Platz haben sollte, wo er sein Haupt hinlegen konnte. Wer ihm nachfolgt, der muss wissen, dass wir hier keine dauernde Statt haben. Je lebendiger wir das fühlen, umso eifriger werden wir nach der zukünftigen hinstreben und jubeln in dem Gedanken, dass wir unser Bürgerrecht im Himmel haben.



      Löschen
    2. im Osten heisst das: Nicht-Verhaftet-Sein
      Manche Menschen „besitzen“ die Armut und merken es nicht Zitat Gelia

      Löschen
    3. So treffen sich Ost und West, Nord und Süd! Muss man erst arm werden, um reich zu werden....

      Impuls für den Alltag: Arm an Zeit, arm an Freiraum, arm an megatollen Gefühlen usw. Damit kann ich mich reich fühlen, wenn ich diesbezüglich arm bin..

      Löschen
    4. Klara von assisi, freundin von Franz von Assisi:

      O selige Armut!

      Denen, die sie lieben und umfangen,

      gewährt sie ewige Reichtümer!

      O heilige Armut!

      Wer sie besitzt und sich nach ihr verzehrt,

      dem wird von Gott das Himmelreich verheißen

      und ohne Zweifel wartet seiner ewiger Ruhm und seliges Leben.

      O milde Armut!

      Sie hat der Herr Jesus Christus,

      der Himmel und Erde regierte und regiert,

      der auch sprach und es ward,

      vor allem anderen erwählt und an sich gezogen.

      Die Füchse nämlich, so spricht er, haben ihre Höhlen und die Vögel des Himmels ihre Nester, der Menschensohn aber, das heißt Christus, hat keinen Ort, sein Haupt zurückzulehnen, vielmehr neigte er sein Haupt und gab den Geist auf.

      Löschen
    5. Liebe Dori,

      Edith Stein war für mich schon immer ein ganz großes Vorbild. Ich würde so gerne

      eine Biografie über sie lesen. Bisher bin ich noch nicht fündig geworden. Ich weiß, dass

      sie Studentin bei Edmund Husserl war und eigentlich einen ganz anderen Weg einschlagen

      wollte. Als sie sich eines Nachts in die Bibel versenkte, bekannte sie im Morgengrauen:

      „Das ist die Wahrheit !“ Als jüdische Karmelitin war sie natürlich nicht geschützt vor den

      Nachstellungen der Nazis. Wenn Du eine gute Biografie über sie hast, lass es mich wissen !

      Ganz herzliche Grüße, Thomas

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...