Freitag, 14. Juni 2019

Neues von unseren 13 Küken


Glucke Silberstern ist eine gute Glucke. Sie ist stark und selbstbewusst und weiß genau, was sie ihren 13 Küken beizubringen hat, um in der Xaverhof-Wildnis zu überleben. Mehrmals täglich zählen wir die Kükenschar nach: Es sind immer noch 13 Stück! Und sie entwickeln sich prächtig. Wir freuen uns immer wieder über das nette Unterhaltungprogramm, das uns Silberstern mit ihren Kleinen  vorführt.

Zwischen den Schafen herumzulaufen ist eines der Lernprogramme von Silberstern für ihre Küken.

Keine Angst vor Kater Puma!
Puma weiß, dass Hühner - speziell Glucken - sehr harte und spitze Schäbel haben. Eigentlich ist ja Puma ein richtig starker Jäger, der durchaus auch größere und flinke Beutetiere daherbringt. Aber die Xaverhof-Küken lässt er in Ruhe. Hat er gelernt, dass Hühnermütter sehr heftig hacken können - das sicher auch - oder gehören sie auch aus Pumas Sicht zum Hof und werden als Mitbewohner akzeptiert - das sicher auch!
"Xaver, kannst du michPuma auch füttern, nicht nur die Singerl?
Die Singerl haben Vorrang! 
"Dann warte ichPuma eben!"

"Ihr seid sowieso weit unter meinem Puma-Niveau!"

10 Kommentare:

  1. ich hatte mich schon auf den Blogeintrag gefreut. Die Singerl sind schon ganz schön groß, und Puma ist niedlich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Puma ist wirklich herzig! Die Küken schlagen sich wacker! Die Geschichte geht noch weiter: jetzt lernen sie, selber zu schlafen ohne Mama. Silbertsern besteht auf ihrer persönlichen Nachtruhe :)

      Löschen
    2. Scheint besser zu funktionieren wie bei den Menschenmüttern ;-)
      LG

      Löschen
  2. Kornelia Plötz15. Juni 2019 um 00:12

    Richtig schön.. so eine Idylle..und Puma wartet tatsächlich geduldig..
    die Küken sind richtig goldig.. (hast Du Ihnen beigebracht, sich immer so malerisch aufzustellen...?)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also heute habe ich tatsächlich eine "Aufstell-Schule" aufgestellt, indem ich Kuchenbrösel entlang einer Linie streute, und alle 13 Küken sichb in Reih und Glied entlang der Krümel positionieren. Ein Foto davon habe ich allerdings leider nicht, könnte ich allerdings gewiss jederzeit wiederholen. :)

      Löschen
  3. Liebe Theodosia, Kater Puma ist seeeehr klug,
    er will keinen Schnabel von der Glucke abbekommen und gleichzeitig Futter und Streicheleinheiten von Dir und Xaver bekommen!
    Er weiß daß ein gutes Miteinander viel Wert ist! !!!!
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hast Du katzenflüsterig sehr schön ausgedrückt, Pumafreundin!
      Der Bogen zum Guten Miteinander ist genau der Punkt, warum ich unsere Tierlein so sehr mag: Urlaub vom Weltmenschenstress!

      Ganz herzlich von Theodosia zu Adelheid über OTTO!

      Übrigens wurde das Katzenfutter teilweise gefressen, danke fürs Aufstellen, gute Plätze, auch die Wassertränken. Hoffen wir das Beste für Kater Charlie!

      OTTO wirds Dir danken!

      Löschen
  4. Very nice chicks! How close they stay to the mother. Very wise

    AntwortenLöschen
  5. Was für eine Idylle !
    Ich bin wieder restlos begeistert von Mutter Huhn
    hn und ihren Kindern :-)
    Ganz entzückende Fotos und ich hoffe, alle Küken werden groß !
    Ich war ja jetzt ein paar Tage bei meiner Großen in Taufkirchen.
    Ich habe ihr deinen Post gezeigt und nun stellt sich und die Frage:
    "Wie kommen so viele Küken von einer Glucke ?
    Legt diese auf einen Schlag so viele Eier ?
    Hat sie die alle in ihrem Bauch ?
    Sind vielleicht doofe Fragen,
    aber wir als Stadtkinder sind da etwas ratlos.
    Vielleicht kannst du uns da mal aufklären ?
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...