Sonntag, 23. Juni 2019

Engel zur Sommersonnwende

Lena - - Dori - - Engel - - Foto: Manoolo

Lena ist die Erste, die vor wenigen Tagen diesen gerade in diesem Moment fertig gestellten Engel zur Sommersonnwende gesehen und berührt hat. Ich weiß gar nicht mehr, wie überhaupt und wann eigentlich diese fast lebensgroße, bunt bemalte Engelfigur (auf Pferd reitend) entstanden ist, ich weiß nur, dass ich sie unbedingt herstellen wollte, bevor irgendwelche neuen Tsunamis über mich wieder drübergehen, ich meine häusliche und stallige Aktivitäten. Den Weg, wie ich die Form dafür gefunden habe, zeige ich euch demnächst. Die Tuschezeichnung - ein Detail - ist kürzlich zu Pfingsten passiert. Ab da ließ mich die Idee, diesen Engel bildhauerisch zu realisieren, nicht mehr los.

Engel zur Sommersonnwende? Die Sommersonnwende weist auch schon auf die Wintersonnwende hin.

Der Johannistag, das ist der 24. Juni, ist genau sechs Monate vor Weihnachten: Geburt des Johannes des Täufers - Geburt Christi.

Dies ist das Zeugnis Johannes des Täufers: Er muss wachsen, ich aber muss weniger werden. (Joh.3,30).

 Diesen Spruch liebe ich schon seit langem sehr!

Wer möchte, kann gerne noch zum Thema Wintersonnwende den hier verlinkten Song "Holy Night" ansehen, welchen mir meine Schwester Gelia heute zugesendet hat:


https://www.youtube.com/watch?v=E6crOQlteO8
 
 
 
Zeichnung Detail "Engelreiter"
 




20 Kommentare:

  1. As always, I love your paintings, Lena, your drawing and that song! Hallelujah! :)

    AntwortenLöschen
  2. wie zärtlich sie den Engel anfasst!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja! Es war schon klasse und richtig echt, sie mag Farben und laut ihren Eltern Omakunst = Dorikunst. Und sie ist eine, deren Wesen die Engel berührt, wie hier sichtbar wird, wenn man das Ganze ein wenig "überirdisch" sehen mag :)

      Löschen
  3. soviel ich weiss, regieren die Erzengel über die 4 signifikanten Tage 2x Sonnenwende und 2x Tag-und-Nachtgleiche

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine wunderbare Vorstellung, da kommt die Erhabenheit dieser Tage gut raus und das Kosmische.

      Löschen
  4. Da stehen ja drei Engel auf dem Foto :) :) :)
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da brauchts halt eine Adelheid, um die 3 Engel zu erkennen!! :) War mir von Anfang an klar, deshalb auch die Überschrift: "Engel zur Sonnwende". Da kann man sagen: EIN Engel, ZWEI oder DREI! Danke, Adelheid, sie kann's halt! :)

      Löschen
    2. Lieben DANK! !!
      Die Engel lachen alle! !!
      LG Adelheid

      Löschen
    3. So ein süßer Kommentar! Lachen! :) :) :)

      Löschen
  5. Kornelia Plötz24. Juni 2019 um 00:34

    siehst Du - Euer Sonnen schein greift schon nach dem Engel...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hast Du aber goldig gesagt und gesehen und wahrgenommen,liebe Kornelia! :)

      Löschen
    2. Kornelia Plötz24. Juni 2019 um 09:50

      es ist eine sehr liebe Momentaufnahme.. unbekümmert, wie nur KInder sein können..

      Löschen
    3. Kornelia Plötz24. Juni 2019 um 09:57

      KInder sehen mehr- wurde mir im Orthodoxen immer gesagt. sie sagten, die kleinen KInder können die Engel sehen..

      Löschen
    4. Das kann ich mir echt vorstellen! Ich habe als Kind immer mit den kleinen erzgebirgischen Holzengeln gespielt. Ich nannte mich selber oftmals "Engerl" :) beziehungsweise wurde von meiner Schwester so genannt, die ich "Schönemäderl" nannte.

      Löschen
    5. Kornelia Plötz26. Juni 2019 um 00:17

      Das wurde mir von einer Großmutter, orthodox, erzählt:

      Als sie in der Kirche beim GOTTESDIENST zur Enkelin sagte: es sind auch Engel da.-
      sagte diese:Ja, ich sehe sie hier fliegen. Da sind welche und da ( und deutete darauf hin)

      Löschen
    6. Was für eine wunderbare Oma - was für eine wunderbare Enkelin!!! Was für wunderbare Engel sich in Kirchen einfinden!

      Beim Altarschmuck, wenn ich mal halsbrecherisch herumklettere, um einen bestimmten Blumenschmuck zu installieren, erwische ich mich oft beim Beten, dass ich zu GOTT rufe: "Hilf mir von Engels-Hand!" Und siehe, es gelingt!

      Löschen
    7. Kornelia Plötz27. Juni 2019 um 00:11

      schöööööööööööööön

      Löschen
    8. Kornelia Plötz28. Juni 2019 um 00:35

      Ludmilla (die Großmutter) war meine Freundin in GOTT -

      Löschen
    9. Solche Freundinnen sind wahre Mütter des Herzens!

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...