Freitag, 21. Juni 2019

Heu 2019: "Erdbeerfeld"

Mitten bei der Heuernte versagt wiedermal die Technik.
Das sogenannte "Erdbeerfeld" ist eine ungedüngte Kräuterwiese, deren Heu für unsere Tiere wertvoll ist. Von daher bemühen wir uns jeden Sommer, einen guten "ersten Schnitt" (=optimal für Pferde und Schafe) heimzuholen.

Allerdings macht das immer sehr viel Arbeit, teils nervenaufreibend, da unsere Gerätschaften immer Probleme machen.
Dazu kommt noch der Wetterfaktor. Wir befinden uns also gewissermaßen mitten in Turkmenistan, Kasachstan oder Moldawien, oder anderswo, wo es den einfachen Bauern ähnlich, sagen wir, noch schlechter, geht.

Weil dieses mal der Buldog von einem sogenannten Freund mit verunreinigtem Abfalldiesel gefüllt wurde, stotterte der Motor, um schließlich wegen verstopfter Schläuche und Filter gänzlich zu versagen. Das Heu ist zwar soweit schon gut dürr, aber für den nächsten Tag sind erste Gewitterschauer angesagt, denen ein Tief folgen wird.  Xaver versucht, den Diesel-Schaden zu beheben.

Schrauben lockern und mit dem Mund den Schlauch durchblasen, um die Verstopfung zu beheben.
Einfach ausspucken, Xaver!
Er läuft wieder! Allerdings nicht lange, dann muss die Prozedur wiederholt werden.
Am nächsten Tag sammeln sich bereits dichte Wolken, ringsum kommen erste Gewitter auf .Moni mit dem Rechen, Welpe Lucky ist gerne dabei.

Chintha aus Sri Lanka ist ein lieber Engel, weil sie immer gerne hilft.
Bald gehts los mit Regen!
Ein leicht dementer Ex-Bauer aus dem Nachbardorf hat den Xaver nochmal aufgehalten, weil er Holunderblüten für ihn zupfen musste. Da muss Dori auch mal richtig böse werden. Fast zu spät:  Bis Xaver zum Heu-Aufladen kommt, fangen bald schon die ersten Tropfen an. Aber es geht schon noch, MUSS !!! Doch die Pickup schleift am Boden: SCHNELL noch Öl und eine Zange! SCHNELL!!
Rückwärts nach Hause einrangieren.
Ohne Verzug! Gewusst wie!
Direkt zur hinteren Stalltür
Millimeter!!
Er kann's halt, der Xaver!
genau abmessen - -  innen die Stör-Gegenstände auch noch umfahren - -
Der Sieger
Wenn das Regentief vorbei ist, werden wir das Heu nochmal der Sonne aussetzen, damit es wirklich trocken gelagert ist. Bis dahin lassen wir gut Zugluft durch den Heustall wehen. Ich denke, wir bekommen das ohne Schimmelbildung hin. Ich hoffe mal. Gut, dass wir es noch eingefahren haben. Grüße an Klaus, der uns dazu ermutigt hat.

24 Kommentare:

  1. Meine Güte, was für eine harte Arbeit.
    Kein Städter kann sich solche Strapazen vorstellen, denn ich denke, leicht war diese Arbeit nicht !
    Xaver, das Universalgenie hat jedoch alles im Griff, er verdient grosse Hochachtung !
    Sag ihm das ruhig mal, ich bewundere ihn sehr !
    Da drücke ich nun die Daumen, dass das Heu auch gut komplett durchtrocknet.
    Ich weiß. dass das wichtig ist für die Gesundheit der Tiere.
    Möge die nächsten Tage die Sonne scheinen.
    Bei uns ist Regen angesagt, zumindest teilweise.
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, wie ermutigend, von einer "Städterin" soclch ein gutes Verständnis zu bekommen, mehr, als so mancher Waldbewohner es aufbringt, weil wir ja kein Geld mit unseren Tieren rausholen. Wir wollen uns bei den 11 Schafen lediglich entschuldigen für die viele Massentierhaltung, die passiert.

      Gerne gebe ich Deine Hochachtung dem Xaver weiter! Er wird sich echt freuen. er macht sowas mit Herz ujd denkt dabei nicht an Bezahlung oder so. Nur schade, dass das wieder einer ausgenutzt hat, und eine wertvolle halbe Stunde wegen Holunderblüten geklaut hat, wodurch wir gegen Ende doch noch Nässe abbekommen haben. Wie bei Euch ist jetzt erstmal Schauerwetter angesagt, nächste Woche wird aber sehr sonnig-heiß, da fahren wir das Heu samt wagen nochmal raus.

      Herzlichst
      Dori

      Viele liebe Grüße von Adelheid, die gerade neben mir ist und sich Deinem Kommentar anschließt!

      Löschen
  2. dass ihr das noch geschafft habt! Ich hab schon an euch gedacht und den Daumen gehalten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Regentropfen hielten sich echt brav im Zaum, es kam auch noch gut Sonne. Aber dann ging es doch wie erwartet los, und es grenzt an ein kleines bis mittelgroßes Wunder, dass der Traktor mitgemacht hat nach diesem ölschaden.

      Löschen
  3. das ist eine Leistung! Respekt, Xaver!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Manche haben schon empfohlen, die Schafe doch einfach zu schlachten, statt so einen Aufwand zu betreiben. Oder sie belächeln uns als Träumer. "Man" beobachtet uns schon lange, und einige fragen sich wohl, warum das schon so lange gut geht. Aber nicht wenige unterstützen uns auch und verstehen, dass es um MEHR geht, als um Gewinnmaximierung. Zum Beispiel DU!

      Löschen
    2. Da sitzt Du in einem Boot mit Simone.
      Sie hätte schon etliche Tötungshilfen für Pferde bekommen, denen es aber dank ihrer Fürsorhe gut geht.
      Im Umgang mit Tieren ist ein großer Wertewandel zu vollziehen, und Ihr tollen Leute seid bei den Pionieren.
      Glückauf!

      Löschen
    3. Großartige Gedanken von Dir, liebe Gelia!

      Löschen
  4. Kornelia Plötz21. Juni 2019 um 23:45

    mit welchen Problemen Du Dich herumschlagen musst..
    alles für die Tiere.. Du hast viel am Hals..

    GOTT gebe Dir viel viel Kraft, diese immer gut zu lösen..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Kornelia!

      Mit LIEBE geht viel. Ohne LIEBE ist's fast oder ganz unmöglich, solche "sinnlosen" Unternehmungen durchzuziehen. Mit LIEBE hat es einen tiefen Sinn.

      Löschen
    2. Kornelia Plötz22. Juni 2019 um 23:44

      wunderbar! Dazu passen die heutigen Sätze aus Starez Siluan ganz besonders gut..

      "Um die LIebe GOTTES zu erlangen, müssen wir alle Seine Gebote befolgen.Unser Herz soll mitfühlend sein, und nicht nur die Menschen lieben, sondern jede Kreatur, alles, was GOTT erschaffen hat. Selbst ein grünes Blatt am Baum pflücke nicht gedankenlos und unnütz ab. Obschon das keine Sünde ist, ist es doch auch um das Blättchen schade; ein herz, das lieben gelernt hat, hat mit allem Mitleid."

      Starez Siluan

      Löschen
    3. Einen großen Dank an Starez Siluan und seiner Schreiberin Kornelia!

      Löschen
  5. Ohne Störungen / Hindernisse geht's bei Xaver nie. Es war schon immer so! !! :) :) :)
    LG Adelheid


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt! Nur die Härtesten oder die größten Gauner oder die Empathischsten halten das aus! :)

      Löschen
    2. Da hast recht! !!
      Lg Adelheid

      Löschen
  6. Xaver ist in seiner einfachen ehrlichen Zuwendung ein Mensch, den ich sofort als einen engsten Freund bezeichnen kann.
    Ich müsste jetzt einmal 50 oder 100 mir nahestehenden Menschen zählen, um sie zu beurteilen und dann Xaver einzuordnen.
    Mach ich aber nicht, ist zu unwürdig. Mein schelles und richtiges Ergebnis ist, dass Xaver ganz ganz vorne steht.
    Deshalb sage ich auch, dass ich ihn gerne habe, genau so wie er gestrickt ist. (Im Anzug wäre er ein fremder Mensch für mich)
    Jetzt biete ich Dir noch eine weitere Feststellung an: Wir beide haben die gleichen Antennen - unsere Empfindungen zu Xaver haben genau dieselbe Frequenz.
    Und das ist unter hundert möglichen genau die gleiche, die wir beide haben. Nennen wir sie die Frequenz 23 und sind stolz darauf. Deshalb habe ich auch ich Dich sehr gern.
    Herzlichst. Hajo

    (PS: Liebe Dori, gerne kannst Du auch Dein und mein Schreiben als Blog eingeben)


    --
    Hajo Bach, Leitung der Naturcamp-Arbeit bundesweit

    verstorben Ostern 2016

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Mir laufen zwar Tränen, es ist aber sehr schön wie Hajo den Xaver akzeptiert und gemocht hat! !!!
      LG Adelheid

      Löschen
    2. Ich habe diesen Hajo-Bach-Kommentar schon seit langem aufgehoben. Ist ein wertvolles Kleinod und Dokument Hajo/Xaver. Ein großer Verlust, dass Hajo seine tollen Ideen nicht mehr verwirklichen kann. Möge er uns vom Himmel oder vom Herzen aus die eine oder andere Inspiration geben. Übrigens war es mal Hajos Idee, aussterbende Schafsrassen am Gnadenhof zu pflegen. Ich wehrte mich eigentlich dagegen, doch von anderer Seite kam etwas später der Schafscherer mit Franzhörnchen, Gobi und Flocke daher. Da ist Hajos Wunsch/Prophezeihung in Erfüllung gegangen, wie wenns der Himmel so gewollt hätte. Und ich hab so eine Freude mit diesen besonders schönen gehörnten Schafen!

      Löschen
    3. Hajo von oben, er sieht!

      Löschen

    4. Hajo-Naturcamp-Nachfolger Götz Esser hat mir ne Mail geschrieben, Xaver sei vor wenigen Tagen bei ihm im Naturcamp gewesen. Das war HAJO!!!!!

      Löschen
    5. Hajo war bestimmt dabei! !!
      LG Adelheid


      Löschen
    6. Meinst Du? Könnte sein! Seelen haben Kraft!

      Löschen
    7. Davon bin ich überzeugt! !!
      LG Adelheid


      Löschen
    8. Himmel und Erde greifen ineinander über...

      Löschen

"Ich komm ja wieder!" sagt der Mai

Der Maipilger begrüßt die Bäuerin - Detail aus dem großen Holzbild: "Gründungsgremium Wolfgangsweg"   Eine Gruppe Leute sitzt in e...