Mittwoch, 12. Juni 2019

Wieder am Blech!


Ein neuer Blechengel ist entstanden, koloriert mit Ölkreiden auf goldfarbenen Rost

Es kommt der Tag - und ist heute gekommen - wo ich wieder munter mit Hammer und Blechschere auf die angewärmte Straße gehe und dort Blechkunst fabriziere. Auf einmal ist er da, der Tag und die Zeit und die Kraft. Es geht doch, es geht nicht NICHT, wie ich  - bevor der Blechtag und seine Nachfolger kommen - immer denke oder befürchte.

Beginnen wollte ich mit einem Engel, auf den jemand schon lange wartet. Ich hole ein Blechstück aus dem Verborgenen. Es ist über den Winter gut rostig geworden. Das mag ich recht gerne zum Arbeiten, dann rutscht nämlich die Schere nicht so ab wegen des Schutz-Öls, mit welchem die Blechtafeln nach ihrer Lieferung erstmal eingefettet sind - gegen Rost.

Rostige Blechtafel in Engelform ausschneiden
Beim Umdrehen stelle ich überraschend eine goldfarbene Rost-Patina fest, die ich nicht "tot"- grundieren will.
Mit Ölkreiden male ich skizzenhaft die Binnenstrukturen des Engels.
Ein farbiger Engel mit blauem Kleid hat als Umrissform gedient. Diesen koloriere ich mit Ölkreiden etwas nach.

Erstmal so lassen!
Im Rosengarten
Im Malerzimmer
Blechengel schneiden im Licht - Foto: Adelheid

9 Kommentare:

  1. Hello dear Dori!
    your angels are quite beautiful and charming. Such a joy to see each one. Surely they will inspire many smile. Lovely evening to you!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Tammie, so fine to see you here again, dear artist-friend from the quiet forest!

      Löschen
  2. wunderschöne Farben und Farbfoto!
    Für die Sammlung eines FortsetzungsDoriBuches.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. OOOOO Fortsetzung! Welch Silbersteifen am Horizont von einer GROSSEN Schwester, die so viel weiß und fühlt! Und das vor Sonnwend! DEINEHERZDANKDORI


      Da muss ich jetzt aber recht fleißig Dorisein!

      Löschen
  3. Geli hat Recht, so schöne Farben

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde es immer toll wenn du mit Blech deine Kunst fertigst! !!

    Deine Kamera macht super Fotos! !! :)
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und ich finde es immer toll, wenn Du spontan vorbei schneist, Dein Milchbrötchen verspeist und mich durch Deine Art beschenkst!

      Die lila Kamera von Sophie ist echt eine nette Begleiterin mit lustigen Kreativschüssen - vorausgesetzt, der (die) Richtige drückt auf den Auslöser :)

      Löschen
    2. Das hast du sehr schön gesagt! !!
      LG Adelheid :)

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...