Montag, 31. Januar 2022

Jeder gute Tag mit Altschaf Jorinde ist ein Geschenk

Wenn sie möchte, darf unsere liebe Jorinde am Hof überall hin spazieren. Hier war sie erfolgreich auf der Suche nach etwas Hühner-Weizen. Links: Xaver am Brunnen 

Noch etwas Wasser trinken
 

Unsere Jorinde ist 12 Jahre alt. Seit zwei Jahren hinkt sie. Doch sie hat nach wie vor Interesse und Lebensqualität. Als Schafhalterin und Hirtenmutter fühle ich mit, weil manchmal hinke ich genauso. Jorinde bekommt derzeit für ca 5-6 Tage einmal pro Tag ein gutes Schmerzmittel, weil ihr das Aufstehen sehr schwer gefallen ist. Wenn sie möchte, darf sie - soll sie - gerne spazieren gehen. Die anderen Schafe sind währenddessen draußen auf der Weide "ausgesperrt". Jorinde hat Sonder-Rechte und darf täglich eine Extrafütterung mit Lämmerkorn und speziell weichem Heu genießen - nur sie! Ich sehe täglich genau hin. Doch so lange sie Interesse hat, die Ohren schön bewegt und lauscht und kuckt und auch mal MÄH sagt, ist alles dem Alter entsprechend gut  - - -

Auch hier vorm Heulager könnte noch etwas Hühnerfuttter zum Naschen sein. Im Hintergrund schläft Kater Puma in seiner Holzkiste.

Langsam zurück zum Extraheu ins "Kinderzimmer"
 

Jorinde in Bewegung - -  Seht die Ohren - ein gutes Zeichen. Aber sie mag nicht, dass ich sie filme - - -
 


18 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Dori,
    gestern übermannten mich besondere Gefühle beim Einkehren in die "Böhmische Kapelle",
    ich musste einfach Spuren meiner Worte hinterlassen und heute erfasste mich ein Wirbel
    von warmen Gefühlen für das Altschaf Jorinde. Deine wohlig klingende Stimme baut es Tag
    für Tag auf und möchte sie noch lange genießen, auch deine Fürsorge und die Extras in deinem Verwöhnprogramm.
    Es lag für mich etwas Besonderes in der Luft, als ich Jorinde hautnah sehen konnte. Bitte
    schenke ihr eine Streicheleinheit von mir und sag ich ich habe sie lieb, sieh hat mein Herz
    berührt, danke.
    Möge die Sonne für dich und all deine Lieben in die neue Woche scheinen und euch nur Gutes
    bringen, herzlichst Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz guten lieben Spätabend, liebe Karin Lissi! Endlich am PC nach einem langen ausgefüllten Tag. Deinen Kommentar habe ich schon in der Früh gelesen und ihn den ganzen Tag wirken lassen, er hat mein Herz erfreut und mich aufgebaut! Deine Art hat irgendwie Heilkräfte, kann ich mir vorstellen. Wie wunderbar, dass über unsere Möglichkeiten zu kommunizieren ECHTE Energie und BarmHERZigkeit rüberkommt! Ja das Leben ist so groß und unerklärbar. Schön, dass ich dich kennenlernen darf!

      Löschen
  2. Ach das liebe Schaf weiß wo es noch Leckerlis bekommen kann. Mögen ihre Tage schmerzfrei sein und dass sie noch weiterhin Freude am Leben hat.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Am Leckerli-Suchen erkenne ich ihr Interesse und ihre Freude am Leben. Danke liebe Siehild für deine HERZ-lichen Segenswünsche!

      Löschen
  3. Auch ich freue mich für das liebe Schaf Jorinde.
    Das kleine Video zeigt, dass sie noch hellwach ist wenn du mit ihr sprichst, aber beim laufen merkt man schon, dass sie halt alt ist.
    Menschen geht das ja auch nicht anders, auch wir werden im Alter immer langsamer ;-)
    Aber solange sie mit den Schmerzmittel klarkommt ist alles gut.
    Denn ich glaube, sie hat immer noch Freude am Leben, die suche nach Leckerlis beweist es !
    Schön, dass du immer dein besorgtes Auge auf sie richtest, danke dafür.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, ich kenne dich mittlerweile so gut, dass ich weiß: ein DANKE für die Versorgung von bedürftigen Tieren kommt aus deinem tieften ehrlichen Herzen. Danke DIR dafür. Deine Einfühlung ist wie lichte wellen in einer oft sehr düsteren Welt.

      Eine Freundin hat mal gesagt: Wer alt ist, darf keine Memme sein. Das stimmt sehr, nicht wahr! Ich muss demnächst mal den Tierarzt anrufen und nachfragen, wie viele Tage ich das Mittel geben darf. So viel ich weiß - nicht unbegrenzt. Sie hat es letztes Jahr schon mal bekommen und spricht gut darauf an. Ich hatte noch eine halbe Flasche da. Es ist sehr teuer und eigentlich ein Schmerzmittel für Pferde, eine Art weiße Milch, die ich Jorinde mit einer Pipette ins Maul träufel. Schmeckt nicht schlecht, und Jorinde lässt sich brav zur Eingabe des Mittels sanft umarmen -

      Herzlichste Grüße von Dori

      Löschen
  4. Antworten
    1. Mei, das rührt mich fast zu Tränen! genau das ist sei - heute habe ich sie ein wenig gebürstet. Sie soll schön aussehen, auch wenn sie stundenlang oft im Dreck gelegen ist......

      Löschen
  5. sie ist ja schon eine alte Dame
    und mit ihren Sonderrationen geht es ihr anscheinend ganz gut
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alt sein ist keine Krankheit - hat ein bekannter Arzt mal gesagt -. - -

      Löschen
  6. Ich hoffe, mit mir geht auch jemand so gut um wie Du mit Jorinte, wenn ich ein Altschaf bin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser Satz hat mich heute durch getragen! Er trägt!! Danke Wunderhirtin Gelia!!

      Löschen
  7. Oh, wie schön! !!!! Danke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie ist einfach nur LIEB und auch intelligent: Sie wartet ab, bis alle Schafe weg oder beschäftigt sind, und lässt sich dann von mir heimlich ins Kinderzimmer locken - - Wenn aber A-Hörnchen das mitbekommt und auch mit rein will, verscheuch ich A-Hörnchen ganz "böse" - aber Jorinde weiß, dass SIE nicht angesprochen ist und bleibt unverscheucht!!! :)

      Löschen
    2. Liebe funktioniert halt auch nonverbal

      Löschen
    3. Stimmt! Es gibt tausend Lieder und Gedichte über die Liebe, aber ablaufen tut sie nonverbal - das richtige Wort von GELIA über die Liebe!

      Löschen
  8. It's so nice that you spoil Jorinde in her old age. I love Gelia's comment.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:

      Es ist so schön, dass du Jorinde im Alter verwöhnst. Ich liebe Gelias Kommentar.

      Dori antwortet: A very big THANK YOU, dear Granny Marigold!!!!!!

      😍❤️❣️🥕🍂🐾❣️❤️😍

      Löschen