Montag, 10. Oktober 2022

Abschied der Eselpilger

Zwei Nächte durften wir sie beherbergen, die beiden Eselpilger mit ihrem Hund und den zwei Eseln. In kurzer Zeit hatten sich die zwei Esel eingewöhnt und genossen ihren provisorisch gebauten Weideplatz mit bester Heuzugabe. Und der Hund betrachtete die neue Kurzheimat schon als sein Revier.

 

Sie beschließen weiter zu ziehen, um die angesagten Oktobersonnentag noch ein Stück ihres unbekannten Weges weiter zu kommen. Da sie wegen der Esel 8 von 12 Monaten Winterquartier machen, wollen sie diese "Stand-Zeit" nicht noch mehr ausweiten und nicht schon im Oktober ihre Pilgerreise beenden. .

 
Holger studiert Möglichkeiten für ein Winterquartier

"Vielleicht bin ich ein wenig seelenverwandt mit Xaver - "

Hedda bereitet das Abendessen vor. Xavers brachliegenede "Millikammer" bekommt sofort Lebens-Qualität.

Am Freitag Morgen nach einer letzten Nacht im Heulager sind unsere beiden Pilger wieder aufgebrochen. Zurück gelassen haben sie wunderbare Esel-Bilder und Eindrücke von Gesprächen und von ihrem Lebens-Stil.

 Alles Gute auf eurer weiteren Pilgerfahrt wünschen euch eure Freunde vom Xaverhof.

16 Kommentare:

  1. Wishing them a peaceful and safe journey . I love the sweet gentle donkeys. ☺️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ramona hat gesagt:
      Ich wünsche ihnen eine friedliche und sichere Reise. Ich liebe die süßen sanften Esel. ☺️

      Dori antwortet:
      My dear Xaverhof-guest Pilgrim Ramona! God is near us in the solitude and everywhere. I love the donkeys, too.

      Löschen
    2. Mein lieber Xaverhof-Gast Pilgrim Ramona! Gott ist uns in der Einsamkeit und überall nahe. Ich liebe die Esel auch.

      Löschen
  2. Liebe Dori, bereichernd war es für die Pilger, für dich und für die Tiere, diese kurze Zeit intensiv
    erleben zu können. So möge sie ihr Schutzengel weiterhin begleiten, sie schöne Zeiten erleben
    und gesund bleiben. Herzliche Grüße zu dir von mir, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin Lissi, o es war eine Bereicherung. Der Abschied hat geschmerzt. Doch Gott wird sich aus seiner Fülle wieder Neues einfallen lassen. Pilgersegen und Schutzengel begleiten sie mit ihren lieben geduldigen Tieren. Klänge in der Stille.

      Segensgrüße auch an dich von deiner Dori

      Löschen
  3. Wir senden in Gedanken, eureren Pilgern die besten Wünsche für ihren weiteren, unbekannten Weg. Eine Begegnung mit ihnen muss etwas ganz besonderes sein, wir finden es ungemein schön, dass ihr den Reisenden und den Eseln eine Unterkunft bieten konntet.
    Einen spannenden Wochenanfang wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Weg - o ja - ist unbekannt wie alle Pilgerwege durch dieses Leben. Die Esel tragen nur das Notwendigste, was die beiden Pilger zum Leben heute und morgen brauchen. Eine Kaffeemühle ist dabei! :)

      Ihr beide wisst ja, was Pilgern ist, bei euch beiden sind es spannende und durchaus auch "heilige" Tagestouren. So werden eure Gedanken sie mit guter Energie versorgen. Hoffentlich kommt so schnell kein Regen, der Pilgergemüter auch mal ganz schön runterdrücken kann in dieser Askesis.

      Grüße aus dem stets aufregenden Bayerwald in eure herrliche Pilger-Region von Dori

      Löschen
  4. Gute Weiterreise wünsche ich den Pilgern, mögen sie gesund bleiben und nächstes Jahr wieder kommen, so wie dieses Jahr!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der dritte großartige Pilgerbesuch nach Ramona aus Northern Illinois, die und im "Netz" gesehen hatte - vor etlichen Jahren - und nach dem hilfsbereiten Ungarn Andrasch Nov. 2020 am Xaverhof. Und wieder gilt dein damaliges Wort von 2020 in meinen Abschiedskummer: "Engel müssen weiter ziehen." Mögen Engel sie begleiten. Ich hab ja noch genügend Myriaden von Engeln hier daheim und am Hof. Froh und mittig bleiben.
      Komm weiterhin gut mit Engelshilfe auf die "Räder", liebe Adelheid.

      Löschen
  5. Also das muss man mögen, so ein Leben.
    Für mich wäre das nichts ;-)
    Aber ich bewundere jeden, der sich für so eine Pilgerreise entscheidet.
    Schön, dass sie in den beiden Eseln und dem Hund treue Begleiter haben.
    Danke für die Pilgerstory Teil 1 und 2.
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch ich könnte solch ein hartes leben nicht bestehen! Mein Mann sagte gestern zu mir, das sei eine Art Selbstkasteiung. daraufhin antwortete ich: Wer so etwas macht, hat einen Grund..
      Ein Bekannter sagte: Die sehen aus wie Goldgräber. Da dachte ich mir: ja, auf Goldsuche. Das innerliche oder göttliche "Gold" ist, denke ich, das Grund-Anliegen für solche Lebensführungen bzw. Lebens-Episoden.

      Auch herzlichst die Dori

      Löschen
  6. Auf der Rückreise kommen die sicher wieder, liebe Dorothea, wetten?

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach lieber Bernhard, das hast du wunderschön gesagt! Ich möchte unbedingt die Wette verlieren, weil ich denke, die sehen wir nimmermehr-
      Ganz herzlich die Dorothea

      Löschen
  7. Antworten
    1. Ja wirklich!
      Ich freu mich auf morgen, da sehen wir uns wieder zum Waldbaden. Ich nenne das "Stundenpilgern"!!

      Löschen
  8. Hallo liebe Dorothea,

    vielen Dank für den Blogbeitrag, sehr schön geschrieben über die beiden. Ich hoffe sie finden dann noch ihr endgültiges Winterquartier.

    Liebe Grüße vom Erdlingshof

    Birgit

    AntwortenLöschen