Montag, 3. Oktober 2022

Gott will uns die Fülle geben - Erntedankfest in der Christuskirche Viechtach

Geschmücktes Kreuz an Erntedank 

Gott will uns die Fülle geben
(Erntedankfest 2022 in der Christuskirche Viechtach 

Am vergangenem Sonntag feierte eine Schar Gläubige von sehr jung bis sehr alt das Erntedankfest in der Christuskirche Viechtach. 

"An diesem Hochfest der Christenheit steht als besonderer Akzent Gott als Schöpfer im Mittelpunkt", erklärte Pfarrer Roland Kelber in seiner Predigt, "Gott hat Freude an der Fülle und möchte, dass wir uns an seinen Gaben und an seiner Gnade freuen." 

Gott nicht vergessen!

Um diese gottgegebene Fülle wirklich auskosten zu können, sei es aber von grundlegender Wichtigkeit, Gott nicht zu vergessen. Nicht nur heutzutage, sondern schon vor 3000 Jahren waren die Menschen versucht, in Zeiten, in denen es ihnen gut ging, zu vergessen, dass alles, was wir zum Leben brauchen, von Gott komme. So wie Gott zu der Zeit des Mose sein Volk Israel durch die Wüste ins gelobte Land, wo Milch und Honig fließt, geführt habe, wolle er auch uns in der heutigen Zeit die Fülle geben. Dazu habe er uns die Gebote zukommen lassen. Mittels der Gebote wolle Gott uns nicht demütig und klein machen, sondern durch sie uns davor bewahren, dass alles "den Bach runter" gehe.

Gottes Gebote wollen uns nicht klein machen!

"Gott hat uns diese Erde anvertraut, dass wir sie bebauen und bewahren. Die Nächstenliebe, die Gerechtigkeit in der Verteilung der Güter - das alles sind gute und sinnvolle Gebote, um unser Leben zu erhalten." Auch der Acker brauche Ruhezeiten, so wie Gott den Sonntag als Ruhetag bestimmt habe. "Die Folge der Nicht-Einhaltung der Gebote wird unseren Wohlstand zerstören," mahnte der Seelsorger, "die Grundlage unserer Lebensfreude rauben wir uns durch unser Fehlverhalten selber!" 

Reich geschmückter Erntedank-Altar 

Der feierliche Gottesdienst wurde durch den mit vielen Blumen, Getreide und Erntegaben geschmückten Altar meditativ untermalt. Dorothea Stuffer bedankte sich bei Chintha Angele aus Knabenhof und Sophie Stuffer aus Viechtach für die Vorbereitungen am Altar und bei zwei Familien aus Fernsdorf für den Blumenschmuck. Die Orgel spielte Evi Fleischmann.  

Pfarrer Roland Kelber predigt an Erntedank in der Christuskirche Viechtach 

 
Nach dem Gottesdienst: Meine drei Enkelkinder bestaunen den Erntedank-Altar

Das Glockenläuten mit dem Seil muss geübt sein - hier ein junges Naturtalent am Werk!

 

25 Kommentare:

  1. Antworten
    1. I read your post. It is true and I would say exactly the same.

      Löschen
  2. Sehr schön, liebe Dorothea

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  3. so schön gestaltet liebe Dori
    hat sicher allen Freude bereitet
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich dachte, ich schaffe heuer nichts Ansprechendes für das Erntedankfest. Doch dann...

      Ganz lieben Dank, liebe Rosi!

      Löschen
  4. So nice that the little ones could get a close-up look at the decorations at the altar.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:

      So schön, dass die Kleinen die Dekoration am Altar aus nächster Nähe betrachten konnten.

      Dori antwortet:

      For me when I was a child, the decortation of my predecessor moved me into great amazement and inspirated me to follow him later to show children the miracles of God's presents..

      Löschen
    2. Schon als Kind hat mich die Dekoration meines Vorgängers in großes Staunen versetzt und inspiriert, ihm später zu folgen, um Kindern die Wunder der Geschenke Gottes zu zeigen.

      Löschen
  5. Sehr schön geschmückt, mit passender Predigt! !!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Adelheid!
      Übrigens: Ich freue mich sehr, dass du heute Besuch von Pfr. Roland bekommen hast!

      Löschen
    2. Ja, ich war ganz überrascht! !! Muss ich dir bei Gelegenheit mal erzählen.

      Löschen
    3. Gerne! Jetzt erstmal ne Ibo: Leider habe ich mir wegen zu vielen Not- und Sonder-Einsätzen eine Erkältung eingefangen :(

      Löschen
  6. Liebe Dori,

    Herzlichen Dank für Deinen schönen Bericht und die Fotos !

    Gesegnete Zeit,

    Roland

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, lieber Roland!

      P.S.: Adelheid hat sich sehr über den Besuch und über das heilsame Gebet gefreut!!

      Löschen
  7. Liebe Dori, ein wunderschöner geschmückter Altar zum Erntedankfest, mit Liebe gestaltet.
    Über Christus Haupt ein Strahlenkranz der Hoffnung einer Sonnenblume. Viele Menschen
    denken nur an Gott wenn sie in der Not sind, aber selbst die liebt und führt er.
    Wünsche dir einen goldenen Oktober im Herzen und in der Natur, liebe Grüße von deiner
    Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie dankbar ernte ich hier und heute deinen Kommentar - eine Frucht des HERRN!

      Übrigens war vorgestern (2.Oktober) der Gedenk-Tag der heiligen Schutzengel! Bleib stets behütet und von Segens-Strahlen umgeben - deine Dori

      Löschen
  8. das Bild mit den drei Kleinen ist so niedlich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So sehe ich das auch! Heute Abend das Bettbringen von Lena und Amelie war ein Engel-Erlebnis! Johannes kam dann noch zu Hilfe, als gerade großes Weinen ausbrach, weil eine der Zahnbürsten verschwunden war. Aber das Ende ging gut aus, und ich bin so glücklich. Leider habe ich jetzt eine Erkältung :( Zu viele Sonder-Einsätze?

      Löschen
  9. Hi, beautiful celebration and photos! I saw some of your art and really liked it. Hugs, Raquel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Raquel hat gesagt:
      Hallo, schöne Feier und Fotos! Ich habe einige Ihrer Kunstwerke gesehen und es hat mir sehr gut gefallen. Umarmung, Rachel

      Dori antwortet:
      Thank you, dear Raquel! I saw your painting "witch-kiss". VERY fine!
      I'm sorry, it's not possible to set a comment in your Blog.
      Good wishes for you!

      Löschen
    2. Danke, liebe Raquel! Ich habe dein Bild "Hexenkuss" gesehen. Sehr gut!
      Es tut mir leid, es ist nicht möglich, einen Kommentar in deinen Blog zu setzen.
      Gute Wünsche an dich!

      Löschen
  10. A desobediência condenou o homem a viver do trabalho, mas a festa das colheitas demonstra que ele aprendeu a lição e sabe estar grato pela abundância, na festa das colheitas.
    Abraço amigo.
    Juvenal Nunes

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Juvenal Nunes hat gesagt:
      Ungehorsam verurteilte den Menschen dazu, von der Arbeit zu leben, aber das Erntedankfest zeigt, dass er seine Lektion gelernt hat und es versteht, für den Überfluss beim Erntedankfest dankbar zu sein.
      Freundliche Umarmung.
      Juvenal Nunes

      Dori antwortet:
      Danke für den Beitrag, lieber Juvenal Nunes!

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...