Mittwoch, 19. Oktober 2022

Fröhliches Apfelschneiden

Herrliche Oktobersonne! Der ideale Tag um die gesammelten Äpfel der letzten Wochen zu bearbeiten. Würmer raus schneiden, faule Stellen weg schneiden. Die guten ins Töpfchen, die schlechten ins andere Töpfchen. In Sophie habe ich eine engagierte und fleißige Tochter, die gerne wertschätzt, was die Natur uns schenkt.

Nachdem alle Äpfel liebevoll bearbeitet worden sind, wandern die reich gefüllten Körbe zum Gierlwilli am Pröllernordhang. Der hat eine viel beschäftigte Apfelpresse. Der Termin war gut geplant: um 16 Uhr ging's ab nach Tafnern. Das erledigen die Männer. Unser fraulicher Part ist hiermit beendet. Trinken und genießen dürfen dann alle! Das Ergebnis 2022 sind 58 Literflaschen köstlichster naturreiner Apfelsaft!

 

Wir erinnern uns an den letzten Herbst um die gleiche Zeit. Das wetter war regnerisch.  Karl-Heinz und Sophie bearbeiteten damals die Äpfel in der Blechwerkstatt (eigentlich eine Garage) . Eine malerische Umgebung, denn ich hatte da gerade einige Blechgeschichten für das Projekt am Kollnburger Lichterweg 21 in Vorbereitung. Kaum zu glauben- schon wieder naht ein Winter.

Fröhliches Apfelschneiden im vergangenen Herbst 2021

 
Auch 2021 eine gute Ausbeute


 

Gesunder Vorrat für den Winter

14 Kommentare:

  1. bei Dir ist alles fröhlich
    ich neige dazu, alles als Arbeit zu betrachten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach Gelia! Beinahe konnte ich deswegen in der Nacht vorher nicht schlafen, weil sich mir (plus Reifenwechsel usw.) der Tag zu arbeitsam und terminreich vorkam. Doch als ich dann mit der lieben Sophie am Werk war, merkte ich, wie ein Lächeln in meinem Herzen entstand. Und als alles gut über die Bühne war, kam ein inneres Danke und ich konnte es als "fröhlich" benennen. So oft meine ich: das schaffe ich nicht - - doch zum Glück gibt es noch eine wachsame beruhigende Gegenstimme: "Das kriegst du hin, wie immer, verlier doch deinen altbewährten Mut nicht."

      Löschen
    2. Immer alle füttern, Hühner, Schafe, Ponys, Alpakas, Geli mit lieben Worten, Sylvi mit Spaziergängen, Stuffers mit nährender Atmosphäre, Enkel mit all dem, was eine GROSSMutter ausmacht

      Löschen
    3. ich sag immer: mein Beruf ist Enten füttern.

      Löschen
  2. Antworten
    1. Die wären sonst alle verkommen. Treibende Kraft. Die Distelberger.

      Löschen
  3. wow
    das ist wirklich eine große Ausbeute
    ich kenne mich mit Apfelsaft nicht aus..
    muss der noch gekocht werden damit er nicht schlecht wird??
    Oder hält er sich so in der Flasche
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Flaschen sind fertig erhitzt und somit geschlossen haltbar. Mmm heuer ist der Saft ganz besonders lecker geworden. Kein Vergleich zu normalem Bio.Apfelsaft! Die Mühe hat sich gelohnt.
      Prost, liebe Rosi!

      Löschen
  4. Gute Ernte und fleißig seid ihr auch :)))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja die fleißigen sparsamen Stufferfrauen - hat mal die Isolde gesagt.

      Löschen
  5. Hi Dori,

    echt toll, dass ihr jetzt heftige Apfelsaftpartys schmeißen könnt. Ein süffiger Winter kann kommen...
    Wie lang habt ihr denn in etwa geschnibbelt?

    Liebe Grüße vom
    Domi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nur zwei Stunden zu zweit macht 4 Stunden. Da müssen wir doch gelegentlich mal mit dir feierlich anstoßen! Danke für den virtuellen Besuch! Ich freu mich!!! Hab eh grade an dich gedacht!! Beste Wünsche!!!!

      Löschen
    2. Es wäre mir eine Ehre und wahre Wonne mit dem stufferschen Gaumenschmaus auf euer Familenwohl anstoßen zu dürfen.

      Es grüßt aus dem Zentrum des Potts
      der Duisburger

      Löschen
    3. Mir ist, als hätte ich soeben im Nacht-Traum deine Stimme gehört mit einer dominikanischen Verneigung vom Feinsten! Es ist mir eine Ehre!

      Löschen