Donnerstag, 13. Oktober 2022

Oktobersonne unter der Buche von 64 bis 91

Familien-Sonnentreff unter der Buche mit Ur-Groß-Mama. Da rückt sie eines ihrer gesammelten Gedichte raus, die sie alle auswendig vortragen kann:  



  Immer wenn du meinst, es geht nicht mehr,

kommt von irgendwo ein Lichtlein her,

dass du es noch einmal wieder zwingst

und von Sonnenschein und Freude singst,

 leichter trägst des Lebens Alltags harte Last,

und du wieder Kraft und Mut und Glauben hast.



16 Kommentare:

  1. A lovely poem by great-grandmother who knows what she's writing about. I think her generation was faced with much more difficult situations than we are.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Ein schönes Gedicht von Urgroßmutter, die weiß, wovon sie schreibt. Ich denke, ihre Generation war mit viel schwierigeren Situationen konfrontiert als wir.
      Dori antwortet:
      You really are right, dear Granny Marigold! She had a hard life. She says, that her simple style of life in her childhood made her strong. In this style she educated her 2 sons, who are really wonderful. Her husband died too early. She was 32 years old...

      Löschen
  2. Wir staunen immer wieder wie solche Gedichte sehr alte Menschen einfach noch auswendig kennen, wie tief eingeprägt müssen die sein.
    Mein Frauchen konnte sich nur an die ersten zwei Zeilen erinnern, Danke für den ganzen Text sagen Ayka mit Erika die herzlich Grüssen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du liebes Hundilein mit deinem tollen Frauchen, das Gedicht ist wunderschön, sogar wenn man nur die ersten 2 Zeilen weiß. Aber in voller Länge ist es vollkommen! Sie hat so viele Schätze in ihrem Schatzkästlein, unsere Dorfälteste!
      Ganz liebe Grüße von mir zu euch!

      Löschen
  3. Was für ein gemütlicher Anblick des Fotos, eine schöne Runde mit ♥
    Und tatsächlich, auch ich kannte nur die ersten Zeilen ;-)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch ich kannte nur die ersten 2 Zeilen, liebe Jutta. Es waren zwei goldene Oktobergartenstunden mit Schwager Eberhard und unserer primatollen "Dorfältesten". Das Foto hat mein Göga gemacht, um mal deinen netten Ausdruck zu verwenden. Großmama hat sehr wertvolle Gedichte auf Lager.

      Löschen
  4. Ist Uroma ein Altschäflein und Dori die gute Hirtin?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach wie niedlich hast du das gesagt! Ja, tatsächlich - - geht eigentlich gar nicht anders. Da hast du mich auf was Nettes gebracht, liebste Gelia

      Löschen
  5. das war grade der richtige schöne Tag

    AntwortenLöschen
  6. Immer wieder schön zu sehen. Und diesmal warst du nicht die Fotografin sondern bist mit drauf.
    Hat Seltenheitswert! !!


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf einmal hat der KH den Foto aus meinem Korb genommen und hat sanft und sicher geschossen! Seltenheitswert, JA!!!!!

      Löschen
    2. Gut gemacht, KH 👍👍👍

      Löschen
  7. Liebe Dori,
    ein schönes Gedicht und ein sehr schönes Foto!
    Liebe Grüße
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Luisa! Großmama ist hier im Altenheim viel glücklicher als damals in Allgäu daheim. Wir sind sooo froh!

      Liebe Grüße von Dori und Karl-Heinz!

      Löschen