Sonntag, 23. Oktober 2022

Die Tiersegnung - altes Tuschegemälde fertig gemalt



Sie segnet die Tiere. Detail aus der "Tiersegnung", Tusche und farbige Tuschen

Vollansicht des Gemäldes

 

Zwei Ziegen

Kuh und Pferde

Und so sah das Bild vorher aus. gemalt 2002. Jahrelang ausgestellt in der Galerie Lohberg. Nach Abholung umgemalt: mehr Farbe, die große braune Figur ersetzen durch Tannenbaum. Die guten Stellen belassen

26 Kommentare:

  1. Wir staunen sehr wie sich das Bild mit der Tanne sich verwandelt hat. Die Kraft der Frau und der Tiere bekommt eine ganz andere Bedeutung.
    Dein Beitrag passt gut zum Novembersonntag - Danke sagen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, ihr Lieben! Ja, so habe ich es auch empfunden. Schön, wie ihr das auch fühlt, es bedeutet mir viel - Das mit dem "Novembersonntag" gibt mir guten Nachdenk-Stoff.

      Löschen
  2. gut getuscht, Dori! Das alte Bild mit seinen Brauntönen war auch sehr schön. Das sage ich, obwohl braun nicht ganz mein Ding ist. Zu Tusche passt braun aber gut.
    Bitte heb Dir ein Foto davon auf.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da erwähnst du echt einen tollen Aspekt, liebe Gelia! Du verstehst Höheres seit eh und je von Kunst!! Eine neue Sicht öffnest du. Ja: Foto aufheben - Inspiration. Im "Monochromen" bin ich auch nicht schlecht, stimmt.....

      Löschen
    2. P.S.: Braune Tusche heißt Sepia..

      Löschen
    3. Ich weiß was du meinst, da flog der Pinsel von ganz allein :)))

      Löschen
    4. Kenn dich eben! !!

      Löschen
    5. Da hammers wieder!!! :)))

      Löschen
  3. Das frisch übermalte gefällt mir sehr gut!
    Es ist heller mit wunderbaren kräftigen Farben.


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Je näher das Lebens-Ende rückt, desto froher die Farben - so war es zumindest bei unserem Vati - - Mich hat besonders die dominante Mönchsfigur gestört. Alles weitere hat sich selbst gemalt, wenn du weißt, was ich meine! :)))

      Löschen
    2. Liebe Dori, ein schönes Gemälde aus deiner Hand, das mehr ausdrückt als Worte.
      Ich muss gestehen, dass mich dein "verwandeltes" Bild mehr anspricht. Du hast deine Hände
      walten lassen und es ist ein schönes Werk daraus geworden!🍂🍁💖
      Sei lieb gegrüßt in deinen Sonntag, deine Karin Lissi

      Löschen
    3. O da finde ich ja weit nach Mitternacht noch meine liebe Karin Lissi! Wunderschön hast du mich hier wieder gegrüßt! Herzlichen Dank von deiner Dori

      Löschen
  4. Einen schönen Sonntag liebe Dori,
    ich muss sagen, dass mir das Bild gerade in den beige/braun Tönen fast bessergefällt als das nun in bunt. Irgendwie strahlt es in diesen Tönen eine ganz besondere Ruhe aus die sich auf den Betrachter überträgt !
    Aber natürlich ist das Geschmacksache und jeder Betrachter sollte es so sehen, wie es ihm gefällt;-)
    Übrigens gefallen mir die 2 Ziegen ganz besonders :-).
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O ja, die 2 Ziegen haben es in sich! Ich bin ja sehr froh, dass die alte Version doch insgesamt beim "Publikum" so gut rüber kommt. Denn sie war ja fast 20 Jahre in einer tollen historischen Galerie, dem denkmalgeschützten Schwarzauer Haus, ausgestellt! Leider musste der Galerist aus Altersgründen diese ganz besondere Kunstgalerie nun aufgeben. Das Haus geht wohl zurück an die Gemeinde Lohberg, tiefer Bayerwald . Und deshalb kam das Bild zu mir zurück. Und du weißt: meine Bilder leben gefährlich! :) Sehr herzliche Grüße von Dori. Danke für deinen Beitrag, liebe Jutta!

      Löschen
  5. der Tannenbaum ist schöner an der Stelle

    AntwortenLöschen
  6. Wirklich sehr kunstvolle Gestaltungen;)

    AntwortenLöschen
  7. Both paintings are nice. I wonder if the saint in brown in the first one is St Francis?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Beide Gemälde sind schön. Ich frage mich, ob der Heilige in Braun im ersten der Heilige Franziskus ist?
      Dori antwortet. You are right, dear Granny Marigold! St.Francis! I removed him, because for me now he was somehow too big, not poor enough. He was married with pauperity and humility. Thank you very much for your wonderful consideration!

      Löschen
    2. Du hast recht, liebe Granny Ringelblume! St. Franziskus! Ich habe ihn entfernt, weil er mir jetzt irgendwie zu groß war, nicht arm genug. Er war mit Armut und Demut verheiratet. Vielen Dank für Ihre wunderbare Betrachtung!

      Löschen
  8. dein Bild ist sehr schön geworden
    sehr harmonisch und freundlich
    vorher war es etwas düster ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach welch wunderschöner Mitternachtsgruß einer lieben Freundin aus dem schönen Weinland! Ich stimme mit dir überein, liebe Rosi!

      Löschen
  9. Im Rennen der Kommentare liegt die neue Version vorn! Danke für deinen Beitrag, liebe Adelheid.

    AntwortenLöschen