Mittwoch, 12. Oktober 2022

Leben mit Bildern: Abschied und Ankunft des Pilgers

Pilger und Bäuerin, Detail
Dies ist ein Detail aus einem Gemälde, welches ich im vergangenen Jahr fertig gestellt habe. Das Gemälde enthält mehrere Einzel-Szenen, die sich zu einer Gesamtheit verbinden und somit eine Geschichte erzählen. 

Nun ist es bei meinen Bildern nicht selten so, dass sie direkt in eine aktuelle Lebens-Situation sprechen können. Meine Bilder haben eine Mitteilung, einen Traum, eine Geschichte, die sich dem Betrachter anpassen kann. . Ich nenne das "Leben mit Bildern". 

 

 Heute sagt mir diese Szene: Abschied und Begrüßung des Pilgers. Das heißt: Nach dem Abschied kommt wieder eine neue Begrüßung. Über den beiden Personen öffnet sich ein weiter Himmels-Raum. Winterhimmel? Sommerhimmel? Herbsthimmel? Frühlingshimmel? Gebet? Freisein? Sehnsucht?
 

 
Im ganz oberen Teil des Bildes springt der Hirsch fröhlich und mutig in die Zukunft, ohne sich nach hinten umzusehen.


Auf dem Arbergipfel liegt Schnee.

Großer Wald-Tannenbaum im Weihnachtslicht.

Ursprünglicher Bildtitel vom November 2021: "Woidweihnacht"

10 Kommentare:

  1. dori du hast meine ahnung als malerin weit mehr als übertroffen!!!!! unglaublich wie gut du bist! … danke! könnte ja gleich wieder schwelgen was dann leicht ins kitsch pathetisch - und der kaffee war vorzüglich! mit dir will ich ausstellen - einfach perfekt - in allem - keine trübung -

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fühle mich mega geehrt und höchst erfreut, dich als Künstlernachbar erleben zu dürfen. Da passiert was ganz Tolles! Das Universum schaut zu, ohne dass es jemand weiß. Wunder-bar!

      Gerne reiß ich mit dir noch mehr los.

      UND: Das tollste Atelier ist deins! Deine Arbeit ist wahre Kunst! Ohne Mercantilismus!!

      Übrigens haben mir bei deinem Besuch deine Kommentare zu meinen Bildern ausnehmend gut gefallen. Ich kann mich mit jeder deiner Äußerungen genau identifizieren. Du wärest ein sehr wichtiger Juror in Kunstgremien.
      Danke für den Besuch!

      Löschen
  2. ja, Abschied, das ist so ein Thema.
    Liegt bei mir in der Luft und kann gern unter den Symboliken Deines Bildes gesehen werden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch ich erkenne Willi und dich im weitesten Sinne. Ich wundere mich über das Bild, es hat sozusagen eine "universale Aussage".

      Löschen
  3. der Hirsch ist niedlich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab gewusst, dass du irgendwas in der Art schreiben wirst, wusste aber noch nicht WAS! :) Danke!!!!!

      Löschen
  4. Kann man immer wieder neu interpretieren, je nachdem wie man es ansieht und wie oft :)))))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vollkommen richtig erkannt, liebe Adelheid!!

      Löschen
    2. Oh, herzlichen Dank! !!!

      Löschen
    3. Auf einmal hat der KH den Foto aus meinem Korb genommen und hat sanft und sicher geschossen! Seltenheitswert, JA!!!!!

      Übrigens wundere dich nicht, wenn übers Wochenende Blogpause ist. Leonhard und Emilia kommen (ohne Sonja). PC-Zimmer geschlossen....--.

      Löschen