Donnerstag, 6. Oktober 2022

Eselpilger kommen zum Xaverhof

Sie sind seit dem Frühjahr 2021 mit ihren 2 Eseln und ihrem Hund pilgernd unterwegs.

 
Auf der Suche nach einer Pilgerbleibe hat der Erdlingshof den beiden Pilgern unseren Xaverhof empfohlen.

Die beiden Pilger stellen keinerlei Ansprüche, außer dass sie einen Platz für sich und die 3 Tiere zugewiesen bekommen. Sie schlagen ihr Übernachtungslager im Heulager auf. Die Esel genießen bereits feines Süßheu.

Die Decken, die auf den Eseln gelagert waren, bilden nun ein Pilgerlager.

 Wie diese wunderbare und spannende Pilgergeschichte weitergeht, wissen weder wir noch die Pilger selbst. Sie suchen ein Winterquartier. Gerne sind wir bereit, sie aufzunehmen, doch unsere Möglichkeiten sind im Winter sehr primitiv. Xaver selbst hat im Haus keine Heizung. In ersten Gesprächen haben wir uns ausgetauscht und spannende Dinge über das Leben der beiden Pilger erfahren. Ob sie eine Zeitlang hier bleiben?

 "Unsere Absicht lag und liegt an kraftvollen, geheiligten Orten für die Menschen, unser Zurückfinden zur Natur, zur Schöpfung, zur heiligen Erde zu beten und zu singen, in Gesprächen die Gedanken zur Liebe zum Alleins zu richten. Wir fanden im Odenwald ein Winterquartier auf einem Pferdehof im Wohnwagen. Es gab dort Arbeit und ein Freund schickte uns für die langen Winterabende einen Buchtitel Heilige Quellen im Bayerischen Wald, auf dessen Pfaden wir nun pilgern."

Abendliche Ruhe in der Herde: Unsere kleine Herde wird auf jeden Fall nicht mit den Eseln zusammen untergebracht. Das Kennenlernen der Tiere wäre in andres Kapitel.


"Wir sind überall zuhause!"- Lager aufschlagen und mobilen Zaum für die Esel aufstellen. Drei frische Eier haben die beiden Pilger zur Begrüßung im Heu gefunden! 

Sie führen ein spannendes Leben mit einer großartigen Lebenseinstellung


19 Kommentare:

  1. die zwei bepackten Esel sehen aus alswenn sie Jesus gehören

    AntwortenLöschen
  2. Karolin und ich haben sie gestern vor dem Amtsgericht gesehen, sie waren im Gespräch mit einer Journalistin, ich glaube von Vit Aktuell.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie ziehen morgen Vormittag wieder weiter. War ein interessanter und herzenswarmer Pilgeraustausch.
      Wie hast du mal gesagt: Engel müssen weiter ziehen.

      Vorher kommt noch eine Mitarbeiterin von VIT Anzeiger am Xaverhof vorbei und macht ein Interview, und geht ein Stück mit ihnen weiter.

      Löschen
    2. Da siehstes mal wieder! !!!!

      Löschen
    3. Das mit der Presse ist schön! !!

      Löschen
    4. Ich bin schon gespannt, was sie schreiben und auf die Fotos. Ich hatte zu den Eselpilgern gesagt: Da kann ich euch wenigstens nochmal lesen!

      Löschen
  3. Antworten
    1. Dieser gesamte denkwürdige Tag war ganz erstaunlich - - - - -


      ✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨ ✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨

      Löschen
  4. dori wie toll!!! eines meiner lieblingstiere - danke - … und ich nicht dabei …

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte auch eine Begegnung mit dir, lieber grauer Nachbaresel - angedacht. Doch sie ziehen morgen spontan schon wieder weiter. Bleib du bitte noch ein Weilchen -

      Löschen
  5. sehr interessant
    das ist wirklich so eine ganz andere Lebensweise
    hoffen wir mal dass sie ein gutes Winterquartier finden weden
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Rosi, das hoffe ich auch. Es war schon leer, als ich heute zum Hof kam und sie wieder weiter gezogen sind. Sie wollen den Goldenen Oktober noch ausnützen, bevor der Winter kommt. Ein Zurück gibt es nicht.

      Löschen
  6. The perfect place for a rest. The donkeys will be right at home at the Xaverhof.:)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. The donkey really had a good place with best hay. The pilgims changed the wild room into a living-room.. After two days (and nights) they went to new experiences.

      Löschen
  7. Was für ein wunderbarer Besuch hat euch da gefunden. Wir staunen sehr, dass sie bereits seit den Frühjahr 2021 unterwegs sind. In Geanken können wir uns die Erfahungen und Erlebnisse wohl gar nicht vorstellen - die die beiden Wanderer mit ihren drei Eseln so machen.
    Wir haben wo kurzer Zeit drei Jugentliche die ihren Weg noch nicht gefunden haben, mit einer Betreuerin und vier Esel angetroffen. Die zwar erste eine Woche unterwegs waren, mit dem Ziel die ganzen Jurahöhen bis ganz im Westen gemeinsam zu erwandern. Sechs bis acht Wochen haben sie eingeplant um die Esel nicht zu überfordern.
    Euren Pilgern wünschen wir weiter gutes Wandern.
    Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bestimmt öffnen solche Wanderungen, wo der ganze Besitz auf dem Rücken eines Esels gepackt ist, neue Türen und Fenster in wichtige Lebensbereiche und wirken auch heilsam. Auch das Unterwegs-Sein lässt uns unsere "eigentliche Heimat" spüren. Im schönen Jura fühlt man, denke ich, den Himmel teilweise irgendwie viel näher.. Die stille Ruhe fernab vom Getriebe erschließt innere Tiefen und Höhen. Das ist ja stets auch eure Erfahrung, ihr zwei Lieben!

      Herzliche Grüße von eurer Dori

      Löschen
  8. Interessant und spannend, liebe Dorothea

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war uns vom Xaverhof eine Ehre, sie 2 Nächte beherbergen zu dürfen. Die Gespräche klingen innerlich bei mir noch nach. Die Bilder, Botschaften und Eindrücke bleiben unvergessen.
      Ich freue mich, dich hier und jetzt begrüßt zu haben, lieber Bernhard! das ist ebenfalls eine Ehre für mich !

      Löschen