Dienstag, 18. Juni 2019

Ohne Mama schlafen

Das leben und Streiten im Hühnervolk muss geübt sein.
Glucke Silberstern hat ihren Küken alles beigebracht, was sie zum Überleben in der Freiheit unseres Hofes brauchen. Dazu gehört zum Beispiel, sich zwischen den ansässigen Hühnern zurechtzufinden und zu behaupten,. Hielte Silberstern die Küken von den anderen Volkmitgliedern fern, würden sie immer stark angefeindet werden.

Nun bringt sie ihnen bei, ohne Mama zu schlafen. Eine harte Lektion, verbunden mit viel Gepiepse der Kleinen.

 Das ist nicht immer identisch bei allen Glucken. Ich kannte eine Glucke namens "Else", die hat ihre einzige Tochter auf der Sitzstange noch unter einen Flügel genommen, als ihre Tochter sogar schon größer war als sie selber. Aber Silberstern ist der Überzeugung, die Geschwister haben sich ja gegenseitig, und als Mama von 13 Kindern darf sie jetzt mal nachts wieder alleine schlafen. Ab morgen früh um 4 wird sie sich ohne hin wieder den ganzen Tag kümmern.

Ihr seht, das sich Glucke Silberstern im Schaf-Offenstall ganz oben hingesetzt hat (Kopf nach vorne). Für die Küken ist das zu hoch. Aber diesmal bleibt Silberstern sitzen und fliegt nicht wieder runter, wie sie es an den letzten Abenden getan hat.
Sie wollen zur Glucke hinauf fliegen.
Es ist einfach zu weit oben.
Also kuscheln sich alle 13 Geschwister an ihrem gewohnten Schafplatz ohne Mama zusammen, wärmen sich gegenseitig und schlafen bald erschöpft ein.

Fortsetzung demnächst. Der traurige Titel wird heißen: OHNE MAMA

12 Kommentare:

  1. Ach Gottchen, die Armen.
    Natürlich sind sie ja nicht arm, es ist zu ihren Besten, aber sie tun mir halt trotzdem etwas leid, so al Mutter ;-)
    Wieder schön dokumentiert hast du das Ganze, dafür ein ♥liches Dankeschön .
    Liebe Grüße von Jutta,
    die bei der Hitze etwas schreibfaul und matt ist.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt muss ich nochmal nachhaken.
      In einem Post vorher schreibst du ja , dass Silberstern alle Küken, 12 oder 12 selber bekommen hat.
      Sind das wirklich alle ihre eigenen oder wurden da fremde Eier dazu gelegt . . . ich bin da am grübeln ;-9

      Löschen
    2. Liebe Jutta, danke sehr für Deine Mit-Gedanken! Ich bin mir sicher, dass Du hier für viele (verborgene) Blogleser(innen) sprichst/fragst.

      Also:

      Ich kann mmir vorstellen, dass dieses "Abnabeln" von Silberstern auch mit den momentan doch recht warmen Temperaturen zu tun hat, und auch mit Silbersterns "Persönlichkeit", die alle Hühner haben, auch die Eingesperrten - o da sind wir bei einem ganz großen Thema...

      Zur Frage 2:

      Es sind wohl alle Eier Silbersterns Eier, weil die Kleinen alle so ähnlich sind. Sie hatte ihr Brut-Nest so gut versteckt, dass andere Volkmitglieder nichts dazu gelegt haben, was ansonsten durchaus auch vorkommt. Hühner nehmen's da nicht so genau. Auch kann, so stelle ich mir vor, da auch mal ein anderer Hahn mitbeteiligt sein, was bei Siberstern wohl auch eher nicht der Fall ist. Hahn Konrad hat - meine ich - die Vaterschaft - im Alleinkampf aber ganz unverbindlich :) durchgezogen.

      Herzlichste Grüße vom Xaverhof von Dori.

      Löschen
    3. Da danke ich ganz herzlich für die
      "Aufklärung "
      Liebe Grüße
      Jutta

      Löschen
  2. Da findet wohl schon das Abnabeln statt, ist nicht einfach, müssen aber alle durch! !! Ob Menschen oder Tiere! !!
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du sagst es, genauso ist es :-)
      Lieben Gruß

      Löschen
    2. Ein wichtiger Prozess, der stärken will, nicht schwächen, wenn er in rechter Weise vonstatten geht...

      Herzliche Grüße in der Nacht an Adelheid UND Jutta von Dori

      Löschen
  3. süß wie sie sich aneinander kuscheln

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaa! Geschwisterliebe ist notfalls auch ein excellenter Ersatz für Mutter/Elternliebe, was im nächsten Post gleich ersehbar sein wird......

      Löschen
  4. Kornelia Plötz19. Juni 2019 um 00:15

    es ist für die Tiere (und die Menschen) etwas schwer, zu lernen und auf sich selbst gestellt zu sein..

    das habe ich noch nie gesehen bei den Hühnern und Küken..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hast Du sehr treffend formuliert: lernen, auf sich selbst gestellt zu sein.... Den Schutzengel von Tieren nenne ich manchmal auch "Instinkt". Er weist ihnen den Weg von innen heraus. Eine Gabe von ihrem Schöpfer - - -

      Löschen
  5. Traurig still:

    jetzt sind auch noch diese drei Süßen verschwunden :(

    Fuchs- Hunger- Babies.....


    Ich habe nun "nebenbei" noch festgestellt, dass im Schafstall nur noch Huhn "Entchen" und Mini-Hahn "Büntchen" hoch droben übernachten. Das war wohl doch zu viel Stress in der Nacht!!!


    Selten ein Nachteil, wo nicht ein Vorteil ist. Keine Hühnerscheiße - ich meine weniger - mehr im Schafstall. So hat mir der Fuchs letztendlich geholfen, dieses Problem zu lösen, wenn auch brutal. Aber ich war mir bewusst, dass es ein Problem werden würde mit so vielen Hühnern im Schafstall. Und selbst wenn ich die Hühner mit Riesenaufwand all-abendlich in den Hühnertall tragen würde (schon auch praktiziert mit einem oder zwei, früher mal) : Bei so vielen Hühnern bräuchte ich da eine spezielle Hilfskraft...

    AntwortenLöschen