Freitag, 25. Dezember 2020

Christvesper im Schulhof

Etwa 50 Personen finden sich im Pausenhof der Grundschule ein.
 Kalt, grau, leer - das Pausenhofgelände der Grundschule Viechtach am frühen Abend des 24. Dezember 2020.

Allmählich tauchen Gestalten auf, der Platz füllt sich locker mit Besuchern. Jede Person bekommt eine windgeschützte Kerze in die Hand gereicht. Dazwischen huschen Engel-Kinder in weißen Gewändern, Hirten, Könige: die Darsteller des nun beginnenden Bild-Schauspiels, Schülerinnen und Schüler der Grundschule. Inszenierung: die Religionspädagogin und Theaterpädagogin Iris Marchl und Bernhard Marchl.


An diesem Weihnachten 2020 konnte es kein "gewohntes" Krippenspiel geben, denn Proben waren pandemiebedingt nicht möglich. daher diesmal ein Bilder-Spiel. Die Kinder stellen sich zu jeweiligen Verheißungen und Verkündigungen von Christi Geburt, vorgetragen aus Bibeltexten, in Position, gleichsam wie passende Illustrationen. 

Ankündigung des kommenden Messias

Nachdem Pfarrer Roland Kelber einige Worte zur Begrüßung gesagt hat und die Bläsergruppe dezent "O du Fröhliche" angespielt hatte, beginnt das Schauspiel.  Zunächst mit Texten der alttestamentarischen Propheten zur Ankündigung des Messias. Hinter einem weißen Tuch erscheint von einem Lichtspot hinterstrahlt als Schattenriss eine mystische Gestalt.

Die Szenen spielen auf Schultischen, die in einer Reihe unter dem Verbindungsgang der beiden Schulgebäude Grund- und Hauptschule aufgestellt sind. Auf solch einem Tisch positioniert sich auch Pfarrer Roland Kelber. 

Einige Bläser lassen dezent Weihnachtslider anklingen. 

Pfarrer Roland Kelber predigt zwischen den Darstellungen der Schulkinder 

Wechsel zwischen Predigt-Impulsen und dargestellten Bibelszenen

"Kann denn in einem Jahr wie 2020 überhaupt richtig Weihnachten gefeiert werden - im Freien, kalt,auf einem Schulhof? genau da! Und sogar noch intensiver als sonst..." stellt der Geistliche in den Frei-Raum. "So wie wir in diesem Jahr unsere Großfamilie vermissen müssen, so vermisste damals auch Maria ihre Großfamilie, die Großmütter, Tanten, Schwestern und Verwandten, die sie hätten beraten können bei ihrer ersten Geburt." Es war - wie heute bei uns in diesem Jahr - nur die sogenannte Kernfamilie da: Maria, Josef, das Kind. Doch da kommt unverhofft eine neue Familie: die Hirten, die Könige."
Maria und Josef warten auf die Geburt des Kindes

Die "Kernfamilie"

Die heiligen Könige folgen dem Stern.


Kann man - so stellte der Geistliche die Frage -  kann man denn auf einem Schulhof eine würdige Weihnachts-Andacht halten? Ist das hier nicht viel zu nüchtern? Ist dieser Ort doch der Arbeitsplatz der Schulkinder. Weihnachten am Arbeitsplatz? Genau das sei damals auch so gewesen: Jesus wird nicht in einem Tempel geboren, er wird in einem Stall geboren, dem Arbeitsplatz der Hirten. Jesus kommt in unseren Arbeitstag, in den Alltag - damals wie heute. 

Und wie ist das mit der Hoffnung, mit der Erlösung, welche mit Christus in die Welt kommt? "Wir hoffen zur Zeit auf den Impfstoff, der die Krankheit besiegt." Die schlimmste Krankheit sei die Trennung von Gott. Diese Krankheit werde durch Christi Geburt geheilt.  Zwar sei nach wie vor vieles im Argen. Doch das gute Ausgehen sei uns nicht nur versprochen, es sei unsere Zukunft, auf die wir hinleben dürfen. "Das Glück, welches durch Christus gekommen ist, kann durch nichts mehr zerbrochen werden."

Nach dem gemeinsamen Vaterunser, dem Segen und dem Stille Nacht des Bläserchors löste sich still und fast geheimnisvoll die weihnachtliche Versammlung wieder auf.

  
Engel-Szene

Mitwirkende des Christvesper-Bildspiels: 

 Iris Marchl  hat die Kinder angeleitet und selber mitgespielt, ihr Mann hat die Beleuchtung gemacht. 

Sandra Weber hat die Lesungen gemacht.

18 Kommentare:

  1. Liebe Dori,
    das kommt mir wie ein Zeichen der Hoffnung vor,
    so eine Christvesper im Schulhof !
    Toll, eine klasse Organisation, von allen Mitwirkenden und dem Herrn Pfarrer, Respekt !
    Noch einen schönen Tag und
    ♥liche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen lieben Dank für deine Anerkennung und einfühlsamen Gedanken/Worte! "Zeichen der Hoffnung" hast du wunderschön gesagt!



      Löschen
  2. so eine tolle Coronawerihnachtsidee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Irgendweie bist du mitten dabei gewesen -- im Herzenaufjeden fall1 Danke für de kommentar!

      Ein Weihnachtserlebnis nach dem anderen! Und heute die Waldweihnacht mit den ganzen Kern-Stuffis - ich hab paar nette Fotos - -

      Löschen
  3. A very meaningful Christmas Eve service even in a schoolyard. I hope your Christmas is a blessed one.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:

      Ein sehr bedeutungsvoller Heiligabendgottesdienst auch auf einem Schulhof. Ich hoffe, dein Weihnachtsfest ist gesegnet.

      Dori antwortet:

      Merry Christmas to you, dear Granny Marigold. We wait for some snow. In the higher regions all is white - -

      Löschen
  4. wie gut durchdacht und durchfühlt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt! Gut mitgefühlt, ein Markenzeichen von Gelia!

      Löschen
  5. Danke, die Fotos sind super :)))

    Den Text hast du sehr gut geschrieben! !!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deine Meinung ist mir wichtig und macht meine zufriedene Nacht aus!

      Löschen
  6. Ganz lieb!
    Frohe Weihnachten,
    liebe Grüße
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Luisa, diesmal war es alles ein wenig anders, aber sehr stark und schön. Wir warten auf Schnee, oben in den Bergen ist bereits alles weiß.

      Heute haben wir mit den "Kindern" eine Waldweihnacht gefeiert.

      Ich höre immer Nachrichten, auch über die Situation in Italia - - .

      Der Papst hat gut gepredigt heute, ich habe ein wenig davon im Radio mitbekommen.

      Herzlichste Grüße und beste Wünsche, auch von Karl-Heinz,

      Dori

      Löschen
    2. Liebe Dori,
      ja, heuer ist vieles ganz anders. Es ist zu hoffen, dass sich die Lage bessert.
      heute zum ersten mal seit einer Woche scheint die Sonne und ich werde einen Spaziergang machen - alleine darf man dies in der Gegend tun.
      Liebe Grüße mit den besten Wünschen an Euch alle
      Luisa

      Löschen
    3. Liebe Luisa,

      danke für die Mail und alles Gute euch allen!!! Hier war Schneeregen, oben in den Bergen ist Hochwinter, unten ist es braungrün. Heute auch trocken mit Sonnenstrahlen. Ich wünsche dir einen sehr schönen Spaziergang!

      Liebe Grüße von Dori


      Löschen
  7. Liebe Dori,

    Es freut mich,dass Dir unsere Andacht gefallen hat. Dieses Jahr konnten wir ja kein Krippenspiel aufführen, da musste ich etwas umdenken und ohne große Vorbereitungen etwas auf die Beine stellen. Die Kinder haben sich schon so gefreut und waren begeistert dabei. Toll,dass Du wieder etwas schreibst. Danke Dir.

    Liebe Grüße, Iris

    -

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Iris,

      der Text an die Presse ist unterwegs--

      Liebe Grüße an euch Heilige Kernfamilie mit HERZ!

      Eure Dori

      Ich fand es schon einen ziemlichen Aufwand, sehr überzeugend und klar inszeniert. Tolle suggestive Idee mit den Tischen!! Ich habe gemerkt, dass die Kinder voll dabei waren. Du leistest so wichtige Arbeit!! DANKE!!

      Löschen
  8. wunderschön liebe Dori
    und genau so ist es..
    Weihnachten ist nicht nur etwas für 3 Tage im Dezember
    Weihnachten ist jeden Tag
    und an jedem Ort
    schön dass so etwas organisiert wurde
    und man sieht den Kindern an mit welcher Ernsthaftigkeit sie dabei sind

    ich wünsche euch noch eine schöne Weihnachtszeit
    die ja auch noch bis Maria Lichtmess geht

    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi, wie du mir aus dem und ins Herz sprichst! HERZlichen Dank! Frohe Weihnachtszeit!!!

      Löschen