Montag, 7. Dezember 2020

"Zur Weihnachtszeit" - ein Märchen in Gedichtform

Zur Weihnachtszeit - ein Märchen in Gedichtform - erinnert und gefunden von unserer lieben Ur-Großmama Milda Stuffer - Zeichnungen: OmaDori

 Seit September steht unsere liebe Urgroßmama in der Warteschlage bei Dori und äußert den Herzenswunsch, ich möge ein adventlich-weihnachtliches Gedicht aus ihrer Kindheit in eine bebilderte Form bringen. Immer wieder fragt sie: "Hast du schon angefangen?" "Bald, liebe Schwiegermama, bald! Ich muss aber noch eine heimatlose Katze vermitteln, 40 Tauben und neun Schafe und ein Pony versorgen, mit dem Xaver zum Arzt, ein Kichererbsen-Gericht kochen, einen Marmorkuchen backen, und dann bist ganz bestimmt DU dran!"

Nun ist es soweit! Das Bilderbuch ist fertig! Unsere Uroma hat es mir aus dem Gedächtnis vorgesagt, und ich habe eifrig mitgeschrieben. 

Ich stelle euch nun jede einzelne der insgesamt 8 Seiten vor und wünsche euch genauso viel Freude beim Ansehen, wie ich beim Zeichnen hatte - - - dicke Buntstifte auf Tonpapier. Urgroßmama hat es zwar noch nicht gesehen, aber sie hat bereits einige Kopien bestellt - - - 

 

Überschrift der Titelseite mit Wintertannen und Sternen

 

Stufferhaus

Unterwegs zum Stall


23 Kommentare:

  1. How patiently Urgrosmama has been waiting for her turn and now it has finally arrived. Good work so far.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:

      Wie geduldig Urgrosmama darauf gewartet hat, dass sie an die Reihe kommt, und jetzt ist es endlich soweit. Gute Arbeit bisher.

      Dori antwortet:

      This is a really true and feeling word from good Granny Marigold for Urgroßmama. Hope she will like my simple drawings with big heart! More tomorrow - -

      das sind wirklich wahre und einfühlsame Worte für Ur-Großmama! Ich hoffe, ihr gefallen meine einfachen Zeichnungen mit viel Herz! Mehr morgen - -

      Löschen
  2. wer die Generationen nicht ehrt
    ist des Märchens nicht wert

    Gut gemacht. Dori-Grimm!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Allerleirauh, das hast Du herrlich in Worte gefasst! Das "Grimm" machte ein Lächeln bei mir! Ich habe richtig gespürt: Gut und wichtig zu tun. -

      Dein Aschenbrödel

      Löschen
    2. wir sind schon so drei Märchengestalten

      Löschen
    3. Oder ich bin die "Rapunzel Rapunzel lass dein Haar hinunter".

      Im Krankenhaus nannte man mich auch gerne Rotkäppchen, wenn ich dem Karl-Heinz, wenn er Nachtdienst hatte, einen Korb mit Trink- und Esswaren vorbei brachte - -

      Löschen
    4. Und wer bist Du noch?? Vielleicht die Schneekönigin? Ich bin außerdem die "Königstochter Jüngste" vom Froschkönig, so hat der Vati mich ab und zu genannt - -


      Löschen
    5. die Schneekönigin möchte ich nicht sein, die ist so kühl.
      Meine Freundin nannte mich mal Schneeweißchen.
      Sylvi muss irgendwas mit Wald sein.

      Löschen
    6. Schneeweißchen, ja das passt sehr gut!!
      Stimmt, irgendwas war mit der Schneekönigin - -
      Bei Sylvi ist mir noch nichts eingefallen - -

      Löschen
    7. wir fragen einfach Sylvi, wie sie sich selber sieht

      Löschen
    8. Gute Idee!

      Ich sage mal: Traumfee oder Tanne - - keine "reguläre" Märchenfigur - -

      Löschen
  3. Eine wichtige Botschaft deiner Uroma und recht hatte sie, dass sie dich gestupst hat es zu tun endlich... Bin gespannt auf das Märchen
    Märchenerzählerin und Dori Grimm

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Richtig, Elke von der Nordsee! Da waren schon einige Stubser erforderlich! Aber als ich dann drin war, merkte ich wie schön das Schwimmen und Baden im Weihnachtswitnerland ist.

      ✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨

      Löschen
    2. Frage: Sind momentan in Deinem Blog etwa die Kommentare momentan geschlossen? ich kam nicht rein zum Indianer Manu - -

      Löschen
    3. Das war irgendiwe ein Haken drin wo er nicht rein sollte und ich merkte es später erst aber jetzt ist es wieder ok.
      Grüsschen Elke

      Löschen
    4. Ah! Alles klar! Ich schau dann mal rein!

      Löschen
  4. Mei, ist das wunderschön geworden. Du bist echt eine Künstlerin. Da freut sich die Uroma bestimmt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt poste ich gleich die 1.Strophe!!

      Die Urgroßmama redet nur noch DAvon! Ich (fast!) auch. Meine Urlaubshimmelwelt im Weihnahtsschnee- - -

      Löschen
  5. Liebe Dori,
    Danke, ich freue mich schon auf das Gedicht!

    Liebe Grüße
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gleich werde ich den nächsten Blog-Post erstellen, liebe Luisa, mit der 1. Gedichtstrophe! Schön, Dich dabei zu wissen!

      Liebe herzliche Grüße auch von Karl-Heinz!

      Löschen
  6. Auf das Märchen bin ich gespannt! !!
    Der Anfang sieht schon mal toll aus :)))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gleich werde ich den nächsten Blog-Post erstellen, liebe Adelheid, mit der 1.Gedichtstrophe! Schön, Dich dabei zu wissen!

      Löschen
  7. Ja, ich habe es schon verstanden und nun freut sich Ur-Oma.
    Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen