Mittwoch, 9. Dezember 2020

"Zur Weihnachtszeit" - Vers 2

Dori zeichnet, Pony und Hase sehen zu.

 Da sitzt sie, die Oma, und zeichnet für die Ur-Oma und für alle, die sich über dieses von Uroma aufgesagte Gedicht freuen wollen. 


Morgen soll das Büchlein in Kopie gehen. 


Urgroßmama ruft täglich an und erkundigt sich danach.

 

Wir leben in der weihnachtlichen Traumstimmung und lassen die Sterne als Schneekristalle vom Himmel zur Erde schweben.


Der 2. Vers vom Weihnachtszeit-Gedicht, bunt umrandet

Sie schreibendem Christkind um Kutsche und Pferd,

um Puppenstube und Küche und Herd

und dann noch eine Eisenbahn 

mit vielen vielen Wagen dran.

Roller und Schlittschuh, die wären fein.

Vielleicht könnte es noch ein Bilderbuch sein.

Doch soll das Christkind bestimmt daran denken

und auch vom Zuckerzeug etwas schenken. 

  

Tiere und Geschenke im Winter

Roller

Bilderbuch im Bilderbuch


18 Kommentare:

  1. Your drawings are very cute and animated, the little girl on the scooter and the deer and horse.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you for your friendly visit, der Terra! I like your comment!

      Greeetings and blessings to you!

      Löschen
  2. Ein Büchchen draus machen ist toll, die Zeichnung ist so freudig anzusehen auch die Farbenwahl und mit Doris Herzliebe ausgedacht.
    Grüssle Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Doris Herzliebe ist ein schöönes wort! Viel Herzlibe auch zu Dir, libe Elke!

      Soeben kam mein PC-Mann und holte die Zeichnungen für Kopien ab, er bringt wenn's gut geht, die fertigen Heftchen in 1 Woche wieder.

      3 Strophen kommen noch - ich freu mich schon aufs abendliche Posten :)

      Löschen
  3. Liebe Dori,
    schön ist sie, die zweite Strophe mit den Zeichnungen!
    Aber auch die Sterne wie schwebende Schneekristalle ist ein schönes Bild.
    Liebe Grüße
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Luisa, das finde ich echt toll, dass du solche wichtigen Stimmungs-Kleinigkeiten siehst und wahrnimmst. Das schätze ich schon immer sehr an Dir! Ich wünsche dir viele schöne freundliche Leuchtkristalle!

      Herzlichst, Deine Dori

      Löschen
    2. Drei Verse kommen noch - heute hat mein PC-Mann die Zeichnungen mitgenommen und macht bis nächste Woche 15 Büchlein - - ich hoffe/denke es gelingt gut - -

      Löschen
  4. Liebe Dori, was hast du da wunderschönes geschaffen !
    Ich bin hin und weg, wirklich .
    Deine Zeichnungen sind so herzerwärmend und die Farbtöne, die du ausgesucht hast verstärken noch dieses Gefühl.
    Ich liebe die Details, die kleine Meise im letzten Bild, auf dem Buch im Buch ;-)
    Die kleinen, leise rieselnden Schneefflocken, ach, einfach alles !

    Ist es möglich, dass ich so ein Büchlein bei dir bestellen kann ?
    Ich wäre sehr beglückt darüber♥
    Natürlich nicht umsonst !
    Ich würde dies entzückende Geschichte unbedingt meinem Felix vorlesen, später, wenn Mia auch mal größer ist, natürlich auch .
    Liebe Dori,
    auf jeden Fall muss ich sagen, dass du da etwas Großartiges geschaffen hast, die Uroma wird sich freuen.
    Sie ist übrigens eine sehr schöne, sympathisch wirkende Frau.
    Das erkennt man sogar auf dem Foto.
    so, nun wünsche ich dir einen ausgefüllten und schönen Tag,
    den du mit Sicherheit haben wirst.
    Ganz liebe Grüße von mir zu dir

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, da komme ich aus der Gänsehaut nicht mehr raus - - - ist eh klar, wenn ich hier so mit dem Roller und leichtem Kleidchen im Schnee rollere!!! :)

      GERNE sende ich dir ein Exemplar oder zwei zu!!

      Urgroßmama will eh alle Unkosten erstatten, sie ist sooo glücklich - und mit diesem deinen "Auftrag" wird sie SEHR geehrt! (UND ICH AUCH!)

      Wie wunderbar!

      Sie hatte so ein schweres Leben,ihr Mann (Vater von meinem Mann) starb ganz schrecklich plötzlich an einem Herzversagen während der Arbeit. Die 2 Söhne waren noch klein. Der Vater heißt XAVER! Er war damals in Stalingrad. Da gingen Herzen kaputt - -

      Viele Grüße von Deiner sehr gerührten Dori-Omakollegin - -

      Löschen
    2. Schön, dass du die MEISE identifizieren kannst, Frau Vogelfütterin!

      Löschen
  5. Wunderbar, liebe Theodosia!
    Ich erkenne selber Kindheitserinnerungen, ganz besonders beim Roller, danke!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Geht mir exakt so: ich WAR auf diesem Roller und nun WIEDER!


      Pablo Picasso: Man braucht sehr lange, um Kind zu werden - -

      Löschen
    2. Ich habe dich sofort erkannt, deine roten Wangen haben dich verraten :)

      Ich glaube, Picasso sagte : Es dauert lange wieder Kind zu sein! !!!!

      Denk an UrOma, sie erinnert sich auch viel an früher. Kindheit vergisst man nicht!

      Löschen
    3. Ich wusste, dass du mich sofort erkennst! :)

      Picassos Spruch hängt bei mir im Klo in der von mir zitierten Varante. Deine Variante finde ich aber auch toll.

      Ich habe gerade mit Adalbert Stifters "Bergkristall" angefangen, dringendst von Gelia empfohlen. Da beginnt der Schriftsteller damit, dass de Kindheitserinnerungen an Weihnachten bis ins Alter ganz stark nachhaltig wirken.


      Löschen
  6. jeden Tag eine neue Überraschung

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sozusagen ein Adventskalender - -

      UND: hast du sehr schön gesagt, Tannenschwester!

      Löschen
  7. We live in a Christmas dream and let the stars float as snow crystals from heaven to earth. That sentence is like a poem in itself.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny marigold hat gesagt:

      "Wir leben in einem Weihnachtstraum und lassen die Sterne als Schneekristalle vom Himmel auf die Erde schweben." Dieser Satz ist wie ein Gedicht an sich.

      Dori antwortet.

      O really! I'm surprised what I sometimes say! :) :) :)

      O wirklich! Ich bin selber erstaunt, was ich manchmal so sage! :) :) :)

      Löschen