Dienstag, 8. Dezember 2020

"Zur Weihnachtszeit" - Vers 1

Wie gestern berichtet, hat unsere Ur-Großmama sich sehr gewünscht, dass ich ein bestimmtes Weihnachtsgedicht als Buch für Kinder illustriere. Ganz und gar auswendig wusste sie mir das Gedichtmärchen "Zur Weihnachtszeit" aufzusagen. Das war im September auf unserer Terrasse im Spätsonnenschein. 

Ich habe fix mitgeschrieben, nachgedacht und einige Wochen später habe ich die Zeichnungen angefertigt. 

Hier die erste Strophe. 

Buntstifte auf Tonpapier
 

Zur Weihnachtszeit in dunkler Nacht,

da fliegen die Engelein ganz sacht 

von Fenster zu Fenster

                                                             von Haus zu Haus.

                                                             Die Kinder legen dort Briefchen aus.

Engel  mit Briefen in den Händen

Kind schläft mit Kuscheltier, Katze sitzt am Bett

Bayerwaldlandschaft mit Engeln über dem Kinderschlafzimmer. Der Vogel am Fenster hat einen Brief im Schnabel.

Im September erzählt mir unsere Ur-Großmama von dem schönen Gedicht und äußert einen Herzenswunsch.


12 Kommentare:

  1. I like this page very much with the angels flying over the landscape. My German is just enough so I can appreciate the poem which sounds better in the language it was written in ( so it rhymes).

    AntwortenLöschen
  2. Granny Marigold hat gesagt:
    Ich mag diese Seite sehr, wenn die Engel über die Landschaft fliegen. Mein Deutsch ist gerade genug, damit ich das Gedicht schätzen kann, das in der Sprache, in der es geschrieben wurde, besser klingt (also reimt es sich).

    Dori antwortet:
    O this is fine, that you can enjoy the poem in its Original! Thank you for your visit- have a fine time in these hopeful comoig of the Holy Child.

    AntwortenLöschen
  3. so schöne Farben, und eine schöne Strophe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Sylvia! Ich lebe richtig in diesen Strophen, gleich folgt die 2.Strophe - -

      Löschen
  4. Bravo was für eine süsse, romantische und gemalte Seite und es ist wundervoll gereimt liebe Dori!!!

    AntwortenLöschen
  5. wie hast Du bloß das Gold gemacht!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke der interessanten Nachfrage: Also: Oranges Tonpapier, und darauf stellenweise neon-oranger Buntstift. I love Neon!

      Löschen
  6. Sehr schön! Ein schönes Geschenk für Ur-Großmama, Kinder und Erwachsene (Es würde dieses Weihnachten viele Briefchen geben!).
    Liebe Grüße auch an Karl-Heinz und an Ur-Großmama, auch wenn ich sie nicht kenne,
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne richte ich die schönen Grüße aus! Urgroßmama telefoniert fast täglich und fragt nach dem Buch und ist sehr glücklich. Im Altenheim gefällt es ihr viel besser als zuhause!
      Morgen kommt mein PC-Mann und holt die Zeichungen ab und macht einige Copy-Büchlein draus.

      Löschen
  7. Das wird ein echtes Dori - Grimms - Märchen!

    AntwortenLöschen